Frage: Utrikaria Pigmentosa?

Hallo Herr Dr. Abeck, mein 7 Monate alter Sohne hat zwei braune Flecken am Rücken und hin und wieder rote Qaddeln an den Armen (sind aber zum Teil schuppig eher wie ne Flechte finde ich) die aber wieder verschwinden. Nun waren wie bei der KIA und die meinte, dass es Utrikaria Pigmentosa sein kann oder allgemein Mastozytose da sie beim Rubbeln über die Flecken am Rücken eine Qaddel auslösen konnte. Nun schickte sie mich zum Hautarzt und der meinte das ist nur ein Trockenekzem und geht schon wieder weg. KIA machte aber Panik wegen weiteren Untersuchungen wie Hautbiopsie Rückenmarkspunktion Ultraschall Bauchraum usw. Jetzt weiß ich gar nicht was ich denken soll und wie ich mich weiter verhalten soll? Wenn ich mir im Inet Bilder von Utrikaria Pigmentosa anschaue, dann haben es die meisten Kinder fast am ganzen Körper, aber er hat nur 2 braune Flecken und allgemein sehr trockene Haut und hatte am Anfang ein seborroisches Ekzem, welches im Gesicht wieder weg ist aber er hat schon noch sehr trockene Stellen wie z.B. unten an den Knöcheln. Liebe Grüße, jacky

von jackyh1987 am 29.03.2013, 07:58



Antwort auf: Utrikaria Pigmentosa?

eine URTICARIA PIGMENTOSA = benigne indolente Mastozytose kann klinisch eindeutlig erkannt werden und BEDARF IM KINDESALTER KEINER WEITEREN ABKLÄRUNG, da gutartig! deshalb keine Hautbiopsie, etc.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urticaria pigmentosa

Guten Tag Herr Prof. Abeck, wir waren aufgrund von "bleibenden Mückenstichen" bei unserer 10 Monate alten Tochter bei unserem Kinderarzt und auch beim Hautarzt. Dieser stellte die Diagnose: Urticaria Pigmententosa, da die Stellen, nach Reibung mit dem Daumen, eine geringe Rötung zeigten. Erklärte, dass es sich um eine milde Form handelt und s...


Wie bekommen wir Purpura pigmentosa progressiva in den Griff?

Hallo, bei unserem Sohn (1 Jahr/5 Monate) wurde Purpura pigmentosa progressiva diagnostiziert. Wir waren Anfang Dezember 18 beim Hautarzt. Er meinte, wir sollen bis Mitte Januar abwarten. Er sprach von einem infektallergischem Exanthem. Im Oktober wurde er geimpft (mmr). Es tut sich bis jetzt nichts. Einige Pünktchen verschwinden, einige ko...