Frage: Urtikaria Baby 20 Wochen

Hallo! Seit heute weiß ich, dass mein kleiner Sohnemann wohl eine Urtikaria hat. Die hat er schon seitdem er wenige Wochen alt ist. Es ist eine leichte Urtikaria, mal ist es ein "Fleck", dann mal zwei oder drei aber nicht so, dass der ganze Körper übersät ist. Die Flecken (weißer Punkt mit rotem Fleck) sind mal zwei Stunden da, mal drei oder mal nen halben Tag, Dann sind sie auch wieder verschwunden, scheinen ihn nicht weiter zu stören und am nächsten Tag finden sich wieder irgendwo neue Stellen. Nun ist die Frage: Warum hat er das? Kommt dies häufiger vor? Wie gehe ich am Besten auf Ursachenfindung? Der Hautarzt hat dies mit "kann eine Reaktion auf Kälte oder Wärme sein" abgetan. Einen Infekt hatte er noch nicht, seitdem er auf der Welt ist - das ist also auszuschließen. Die 2. Impfung wurde nun vorerst verschoben, ggf. sollen weitere Tests bzgl. der Urtikaria durchgeführt werden. VG

von Engelneu am 09.04.2013, 12:39



Antwort auf: Urtikaria Baby 20 Wochen

in der Regel werden sie es nicht herausbekommen; Labor muss nicht ausführlich sein: BB und IgE, Serumchemie, evtl. noch die Tryptase

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.04.2013



Antwort auf: Urtikaria Baby 20 Wochen

Hallo! Durch viel Recherche bin ich auf folgendes gekommen: Milchschorf, Hautreaktionen (sehr selten, aber u.a. Nesselsucht) = Kuhmilcheiweißallergie! Und was bekommt er tagtäglich? Pre-Nahrung, somit Kuhmilcheiweiß....und was hat Felix tagtäglich? Nesselausschlag! Ich werde heute noch auf Neocate Infant umstellen. Das wird die Lösung sein.

von Engelneu am 10.04.2013, 15:14



Antwort auf: Urtikaria Baby 20 Wochen

würde zuvor einen PRICKTEST mit der jetzigen Milch machen; falls + --> dann macht die Umstellung Sinn und die Kosten werden auch von der Kasse übernommen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.04.2013