Frage: UV Decke

Hallo Prof. Abeck, wir haben eine UV Schutzdecke von Sterntaler. Sie hat nicht das EU Siegel 801 sondern ist nachaustralisch/neuseeländichen Norm AS/NZS 4399:1996 geprüft und mit UPV + klassifiziert. Ich habe nun gelesen, dass dies bedeutet, dass der UV Schutz nur im fabrikneuen Zustand, also ungewaschen etc., gewährleistet ist. Kann ich die Decke dennoch nutzen? Ich mache z.Z. mit meiner Tochter (17 Wochen) Mittagsschlaf auf der Sonnenliege - im Schatten. Sie liegt auf meinem Bauch und ich lege die Decke drüber, so dass quasi nur die Nase rausschaut. Mützen mag sie nicht sonderlich. Die Decke ist eigentlich super, da sie nicht so dick ist, aber reicht das an Sonnenschutz im Schatten oder sollte ich lieber eine andere Decke nehmen? Ebenso habe ich einen Sonnenhut mit Nackenschutz nach diesem Standard, die ich ihr im Tragetuch aufsetze wenn wir zwangsläufig auch mal durch die Sonne laufen. Wann brauche ich auch Sonnencreme? Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 07.06.2013, 17:55



Antwort auf: UV Decke

absolut ausreichend!!! Sonnenschutzcreme immer dann, wenn eine längere UV-Exposition an den nicht-textil geschützten Arealen nicht vermieden werden kann.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.06.2013