Frage: Tuberöse Sklerose

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, ich mache mir derzeit große Sorgen um meine Kinder. Mein Sohn(3,5) hat seit Geburt an einen größeren weißen Fleck auf seinem Arm, nach Sonnenbräune sind mir jetzt mehrere ovale weiße Flecken auf dem Rücken und Bauch, sowie einer im Gesicht aufgefallen. Der Kinderarzt meint, ich solle mir keine Gedanken machen, da er normal entwickelt ist. Er hat allerdings erst einen Fall mit Tuberöser Sklerose gesehen. Meine Tochter ist 10 Monate und hatte von Geburt an einen Cafe au lait Fleck am Bauch, jetzt ist plötzlich ein weiterer großer am Unterschenkel aufgetaucht. Ob sie auch weiße Flecken hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ihre Haut sehr hell ist. Wie soll ich am besten vorgehen, ich habe regelrechte Panik, dass bei beiden diese Krankheit vorliegt.

von Stephi-to am 15.09.2020, 16:01



Antwort auf: Tuberöse Sklerose

Zur Tochter: derzeit keinerlei Hinweise für eine Neurofibroamtose! Zu Ihrem Sohn: ich würde mich da auf Ihren KA verlassen! Unproblematisch ist ja die im Rahmen der Diagnostik wichtige ophthalmologische Untersuchung, die nicht belastend ist. Ich würde diese einmalig machen, damit Sie auch von dieser Seite ganz beruhigt sein können!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.09.2020



Antwort auf: Tuberöse Sklerose

Hallo! Was ist bei euch rausgekommen? Mein Sohn hat solch einen Fleck am Oberschenkel!

von Suse.dr am 14.04.2021, 14:56