Frage: Trockene Wangen/Milchschorf/gelbliche Haut

Sehr geehrter Herr Abeck, zur Haut von meinem 14monate altem Sohn habe ich einige Fragen: 1) Er hat seit Dezember immer wieder sehr trockene, fast schuppige Haut an den Wangen. Diese sind dann oft auffällig gerötet. Ich habe es mit verschiedenen Gesichtscreme für Babys versucht, aber es hat nur minimal geholfen (z.B. Weleda, Bedan). ich bin gerade im Ausland und da wurde mir die Creme "DermUp" von Zambon als Probe mitgegeben. Sie scheint etwas wirksamer zu sein, ich bin mir aber unsicher, ob sie Kortison enthält (ist hier weit verbreitet und nicht verschreibungspflichtig....) Auf der Herstellerseite und anderen Stellen habe ich hierzu nichts gefunden. Die Inhaltsstoffe kann ich nicht deuten... Kennen Sie diese Creme? Welche können Sie empfehlen? Könnte es eine (Lebensmittel)-Allergie sein? 2) Zudem hat er immer noch etwas Milchschorf auf dem Kopf. Sollte ich sie verstärkt entfernen? 3) Einige Bekannte haben uns darauf angesprochen, dass er eine gesunde Hautfarbe für die Jahreszeit hat. Er wirkt etwas ge bräunt, insb. an der Nase. Ja, wir sind hier öfters an der Sonne als in unseren Breitengraden, aber er hat auch gelblich-bräunliche Haut an den Knien, die nicht an der frischen Luft sind. Wodurch könnte dies kommen? Ist es bedenklich? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung. Freundliche Grüße, Juchuu

von juchuu am 01.03.2011, 13:52



Antwort auf: Trockene Wangen/Milchschorf/gelbliche Haut

ad 1 das erwähnte Präparat kenne ich nicht; wenn es gut wirkt und rezeptfrei erhältlich ist, spricht meiner Meinung nichts gegen dessen Einsatz; ansonsten: Lipoderm Gesichtsrepair Creme ad 2 Behandlung nicht unbedingt erforderlich; wenn es stört: babybene gel auftragen, in 10 Minuten können die Schuppen dann abgewaschen werden; das Präparat reizt nicht und enthält nur natürliche Öle ad 3 vielleicht ist der Karottenkonsum sehr hoch?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal zu Milchschorf-trockene Haut...

Hallo Hr. Dr. Abeck, wie schon weiter unten http://www.rund-ums-baby.de/hautfragen/Milchschorf-und-Babyakne_9971.htm (habe ich nochmals Fragen zum Milchschorf - trockene Haut meines Sohnes (heute 6 Wochen alt). Er wird voll gestillt. Die trockene Haut und die Babayakne an den Wangen haben wir mit Lonola Fett ganz gut wegbekommen. Ab...


Fingerspitzen Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Vor ca. einem Monat habe ich Sie bereits gefragt, was mit den Fingern meines Sohnes los ist. Seitdem habe ich Neuroderm Repair ausprobiert, auch Eubos Hautruhe, Bepanthen. Das Problem geht leider nicht weg und stört ihn langsam, da er dann an der Haut kratzt und zieht. Fasst dann auch keine Tomate mehr an, weil es una...


Haut an Zehen ist stark trocken und platzt auf. Was kann man tun?

Guten Tag Herr Abeck, mein Sohn ist 10 Jahre alt und spielt Fußball, trägt also Fußballschuhe, die für die Füße oft recht schwierig sind. Er hat auch stark schwitzende Füße und trotzdem sehr trockene Zehen, die extrem rissig und aufplatzend sind, so dass da Wunden entstehen. Wir haben es schon mit Fußbad versucht, wo ich auch spezielles Fußbadsa...


Milchschorf

Guten Tag, meine Tochter ist nun 14 Monate alt und hat immer noch sehr viel Milchschorf auf der Kopfhaut. Es scheint sie nicht zu jucken etc. Soll ich einfach noch abwarten oder mir einem Shampoo oder sanften Kamm dagegen wirken?


Flecken auf der Haut

Guten Tag Herr Doktor Meine Tochter, bald 11 Jahre alt, hat während unserem Urlaub in Ägypten zwei Flecken auf dem Bauch bekommen und habe nun gegoogelt und bin auf NF gestossen. Kann man erst in dem Alter den Aisbruch dieser Krankheit haben. Die Flecken sind nicht regelmässig. Ein ganz kleines haben wir obrrhalb der Oberlippe entdeckt. Besten D...


Milchschorf u.a.

Lieber Herr Abeck, unser Sohn ist vier Monate alt. Vor einer Woche bekam er am Kopf und am Fuß kleine Pickel, die ihn nicht zu stören schienen. Da sah ich noch keinen Zusammenhang zwischen den Füßen und dem Kopf. Der Zusammenhang kam für mich eret später. Die Kopfhaut wies (und weist) neben den Pickeln auch braune Schuppen (Milchschorf?) auf. 3 ...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...


Ihre Einschätzung zum Haut Therapieplan Teil 2

Ich mache mal in einem Teil 2 weiter, damit es nicht ganz so unübersichtlich wird. Auf gerötete Stellen lokal (Hals und Gesicht): 2x tgl. Elidel auf akutes Ekzem im Bereich von Gesicht, Hals, antentzündlich - Wenn keine Hautrötungen mehr sichtbar sind Ausschleichen: 3 Wochen jeden zweiten Tag 2x tgl. Elide 3 Wochen 1 x tgl. Elide dann Abs...


Dünne Haut von Prednicarbat 0,15%?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, ich wollte noch mal fragen in Bezug auf das Prednicarbat 0,15%, ob das bei langem Gebrauch eine dünne Haut macht, wie es üblich bei Cortison ist? Wir benutzen dieses nämlich schon seit einem Monat einmal abends täglich und der Ausschleichplan geht auch über sechs Wochen und beim Ausschleichen sind wir noch gar nich...


Knubbel unter der Haut

Guten Tag,   ich hab bei meiner Tochter (5) einen harten, erbsengroßen, weißen Knubbel unter der Haut am Unterarm entdeckt. Er ist beweglich und tut nicht weh. Er ist innerhalb kurzer Zeit ziemlich stark gewachsen. Drum herum ist die Haut bräunlich.   Wir waren schon beim Kinderarzt und haben eine Überweisung zum Hautarzt bekommen. ...