Frage: Trockene Raue Handrücken

Hallo. Meine Tochter ist 7 Jahre, 1. Klasse. Seit ein paar Monaten, etwa seit Oktober sind ihre Handrücken trocken, erst haben wir das mit einer Urea Handcreme gut in den Griff bekommen. Ich hab das auf den Winter geschoben. Dann wurde es aber stets schlimmer, mittlerweile sind die Handrücken meist rot, rau und trocken und jucken auch häufig. Am Winter kann es ja nicht liegen. Wir haben einige bekannte Cremes versucht aber nichts hilft... was können wir noch tun? Einen Termin bei einem Hautarzt zu bekommen gleicht bei uns leider einem Lottogewinn. Viele Grüße

von dani24985 am 14.05.2019, 09:42



Antwort auf: Trockene Raue Handrücken

Es handelt sich um ein Ekzem auf irritativer Grundlage. Wiederholtes Eincremen der Hände mit der Neuroderm Repair Creme, einnmal tgl. eine Kortisoncreme wie Prednitop Creme (von Ihrem KA oder Hausarzt bitte verordnen lassen!) bis zur vollständigen Abheilung, dann noch 4 x nur jeden 2., dann noch 4 x nur noch jeden 3, Tag ausschleichen. Pflege konsequent weiterführen!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

knubbel/Handrücken

Hallo, Mein sohn 8 jahre hat wie so ein kleinen knubbel ca 1mm unter der haut auf dem handrücken. lässt sich verschieben geht mit der sehne mit....und ist von außen nicht sichtbar nur wenn man darüber fasst, tut auch nicht weh-.... was kann das sein ??


Narbe auf Handrücken

Guten Abend Herr Prof. Abeck, meine Tochter (5) hat auf dem Handrücken eine ca. 1x2 cm große Narbe. Diese ist durch eine para gelaufene Infusion entstanden. Sie war damals 5 Monate alt. Da sie Immunsuppresiva einnimmt, achte ich sowieso auf guten Sonnenschutz. In den Sommermonaten achte ich darauf, daß besonders die Narbe regelmäßig eingecremt ...


juckender Ausschlag auf Handrücken, Wangen und Schienbeinen

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (20 Monate) hat seit rd. 3 Monaten einen Ausschlag in Form von vielen kleinen Pickelchen auf Handrücken & Handgelenken, Wangen und den Schienbeinen. Die Haut ist in diesen Bereichen sehr trocken und sie kratzt sich oft blutig. Insbesondere nachts scheint es sie zu stören. Auffällig ist, dass der Aus...


Ekzem auf Handrücken

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (4Jahre) hat eine leichte Neigung zu Ekzemen. Als Baby und Kleinkind meist in der Armbeuge oder am Bein. Eincremen mit Alfason Repair bei Auftreten und sonst rückfettender Badezusatz, gute Basispflege waren ausreichend um beschwerdefrei zu sein. Im letzten Jahr war sie komplett beschwerdefrei. Nun ha...


Bläschen Handrücken?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte vor ca. 6-8 Wochen die Hand-Fuß-Mund Krankheit, ziemlich ausgeprägt, so dass ihm im weiteren Verlauf die Haut an der Innenhand abpellte und sich nun einzelne Nägel an der Hand lösen. Ich weiß, dass dies durchaus normal ist. Was mich nun aber ein bißchen sorgt ist, dass er vor etwa...


Rötliche Flecken mit Bläschen auf dem Handrücken?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte vor ca. 6-8 Wochen die Hand-Fuß-Mund Krankheit, ziemlich ausgeprägt, so dass ihm im weiteren Verlauf die Haut an der Innenhand abpellte und sich nun einzelne Nägel an der Hand lösen. Ich weiß, dass dies durchaus normal ist. Was mich nun aber ein bißchen sorgt ist, dass er vor etwa...


Einblutung Haut auf Handrücken

Hallo, ich habe gestern bei meiner 6 jährigen eine minimale Einblutung unter der Haut auf ihrem Handrücken festgestellt, diese verschwindet wenn man auf diese Stelle drückt und kommt wieder wenn mal los lässt, nicht schmerzhaft. Wodurch entsteht diese, sie hat sich nicht gestoßen, ich sehe auch keine (anderen) Verletzungen. Es sieht auch nicht aus,...


Hautausschlag am Handrücken - wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unsere Tochter (knapp 2) hat seit einigen Monaten eine auffällig trockene Haut an beiden Händen, dazu kam vor einiger Zeit Rötungen in der Falte zwischen Handrücken und Arm und später auch punktuell auf den Handrücken, so dass wir angefangen haben regelmäßig mit einer sensitiven Handcreme die Stellen zu pflegen,...