Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

trockene Haut

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, er hat schon seit einem Jahr Hautprobleme. Ich war mit ihm bei sämtlichen Ärzten leider ohne Erfolg. Nur seine Wangen und Hände sind davon betroffen, so dass diese sehr trocken und gerötet sind ab und zu jucken tun sie ihm auch. Die Ärzte haben uns nur kortisonhaltige crems aufgeschrieben und waren der Auffassung das er einfach eine trockene Winterhaut hat.Wir haben jetzt Frühling doch das Problem besteht nachwie vor. Was kann ich machen damit sich das reguliert? Würde uns ein Allergietest weiterhelfen, ich kann ja nicht immer diese kortisonhaltige crem auftragen, oder?

von B.B. am 29.04.2011, 19:58 Uhr

 

Antwort auf:

trockene Haut

Allergieetest erachte ich als wenig hilfreich;
Empfehlung: Alfason Lipocreme zur regelmässigen Gesichtspflege und
2xtgl. Elidel Creme (kortisonfrei!) im Falle von Ekzemen und Juckreiz!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Pickel und trockene Haut

Hallo, ich habe eine Tochter (5 Jahre) und sie hat 2 Problemstellen: 1) sie hat leider Lichen sclerosus und scheint dadurch wohl anfälliger zu sein, denn sie hatte vor ca 1 Jahr einen starken gelblichen Ausfluss und viele Eiterpickel am Popo, was sich dann als ...

von 00julchen 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Welche Sonnencreme bei trockener Haut

Hallo, unser Sohn ist 2 1/4 Jahre. Wir haben ihn bisher lt. Empfehlung unseres Kinderarztes immer mit Sonnenschutzcreme mit rein mechanischen Filtern eingeschmiert und hierbei Naturkosmetik verwendet. Er hat immer mal an manchen Stellen eine trockene Haut. Meistens an den ...

von RiesengroßerBetz 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Welche Sonnencreme bei trockener Haut?

Welche Sonnencreme bei trockener Haut Hallo, unser Sohn ist 2 1/4 Jahre. Wir haben ihn bisher lt. Empfehlung unseres Kinderarztes immer mit Sonnenschutzcreme mit rein mechanischen Filtern eingeschmiert und hierbei Naturkosmetik verwendet. Er hat immer mal an manchen Stellen ...

von RiesengroßerBetz 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Trockene Haut löst sich und brennt

Hallo, bei meiner Tochter, 8 Jahre, ist die Haut an der Vagina und an den Händen ganz trocken, fällt ab wie Schuppen und brennt. Die Haut fühlt sich an wie Schmirgelpapier. Was könnte das sein? Was empfehlen Sie? Vielen Dank und liebe ...

von Fiorella 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

trockene haut

hallo, meine kleine 4,5 j hat extrem trockene haut, die so juckt, dass sie sich aufkratzt. warum haben kinder trockene haut? muss ich die jeden tag eincremen? habe neuroderm. gibts was besseres? darf sie eigentlich schon erwachsenenduschgel für trockene haut nehmen und ...

von hanfri 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Trockene Haut

Hallo, mein Sohn (20 Mon.) hat insgesamt eine sehr trockene, z.T. richtig raue Haut. Besonders trocken sind die Hände und Unterarme, aber auch Wangen und Kinn sind schuppig und z.T. leicht gerötet.. Ab und an hat er auch einen kleinen, kreisrunden roten Fleck in einer ...

von Gabana 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Trockene Wangen/Milchschorf/gelbliche Haut

Sehr geehrter Herr Abeck, zur Haut von meinem 14monate altem Sohn habe ich einige Fragen: 1) Er hat seit Dezember immer wieder sehr trockene, fast schuppige Haut an den Wangen. Diese sind dann oft auffällig gerötet. Ich habe es mit verschiedenen Gesichtscreme für Babys ...

von juchuu 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Trockene, gerötete Haut

Guten Morgen! Meine Tochter, jetzt 6 Monate alt, hat seit letztem Dezember sehr trockene Haut im Gesicht. Zuerst dachte ich, es kommt von Spaziergängen, trotz Wind- und Wetterbalsam von Weleda. Ende Dez musste sie dann für einen Monat Eisentropfen nehmen, ab dann bekam sie ...

von Sommerwiese2 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Trockene Haut

Hallo Meine Tocher (1Jahr) hat an Ellenbogen und teilweise Knien rote, trockene Stellen auch runde Flecken. Ich habe den Eindruck das sie nicht jucken. Der Kinderarzt meinte das die Kleine empfindliche Haut hat und es eine Vorstufe von Neurodermitis sein könnte (gibt es bei ...

von pussydeluxe2003 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

trockene, gerötete Haut

Hallo, ich brauche auch mal ihren Rat. Unsere Kleine (16 Monate) hat seit einigen Tagen sehr trockene und gerötete Haut an den Bäckchen. Ich schätze, dass es von der Kälte kommt, wobei wir ehrlich gesagt nicht viel draußen waren. Sie bekommt auch gerade ihre Backenzähnchen ...

von julia2010 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.