Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

trockene Haut

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, er hat schon seit einem Jahr Hautprobleme. Ich war mit ihm bei sämtlichen Ärzten leider ohne Erfolg. Nur seine Wangen und Hände sind davon betroffen, so dass diese sehr trocken und gerötet sind ab und zu jucken tun sie ihm auch. Die Ärzte haben uns nur kortisonhaltige crems aufgeschrieben und waren der Auffassung das er einfach eine trockene Winterhaut hat.Wir haben jetzt Frühling doch das Problem besteht nachwie vor. Was kann ich machen damit sich das reguliert? Würde uns ein Allergietest weiterhelfen, ich kann ja nicht immer diese kortisonhaltige crem auftragen, oder?

von B.B. am 29.04.2011, 19:58 Uhr

Antwort auf:

trockene Haut

Allergieetest erachte ich als wenig hilfreich;
Empfehlung: Alfason Lipocreme zur regelmässigen Gesichtspflege und
2xtgl. Elidel Creme (kortisonfrei!) im Falle von Ekzemen und Juckreiz!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag