Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Trockene Haut

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,

mein Sohn (20 Mon.) hat insgesamt eine sehr trockene, z.T. richtig raue Haut.
Besonders trocken sind die Hände und Unterarme, aber auch Wangen und Kinn sind schuppig und z.T. leicht gerötet.. Ab und an hat er auch einen kleinen, kreisrunden roten Fleck in einer Kniebeuge, welcher allerdings „kommt und geht“. Es scheint nirgendwo Juckreiz zu bestehen.

Ich lese in Ihrem Forum nun oft von Alfason Repair oder Cetaphil Creme? Welche (oder eine ganz andere) ist besser bei den rauen „Hauptstellen“?

Welche Lotion für den Rest seiner trockenen Haut ist zu empfehlen? Da er sich recht ungern eincremen lässt, sollte diese gut verteilbar sein und rasch einziehen…

Welches Produkt zum Händewaschen für trockene Hände empfehlen Sie? Zurzeit verzichte ich auf seifenhaltige Produkte und wasche seine Hände lediglich mit einem handelsüblichen Dusch-Öl sensitive.

Danke und Grüße
Gabana

von Gabana am 15.03.2011, 10:14 Uhr

 

Antwort auf:

Trockene Haut

sie benötigen eine intensive Pflege;
interessant ist der seccu showerhead (im Internet), durch den beim Duschen die Haut gepflegt werden kann und somit einmal das Eincremen vermieden werden kann;
zur Handpflege ist die Excipial Reinigung zu empfehlen;
zur Basispflege am Körper sicherlich eine Lotion, im Handbereich die
Alfason Repair Creme!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.03.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Pickel und trockene Haut

Hallo, ich habe eine Tochter (5 Jahre) und sie hat 2 Problemstellen: 1) sie hat leider Lichen sclerosus und scheint dadurch wohl anfälliger zu sein, denn sie hatte vor ca 1 Jahr einen starken gelblichen Ausfluss und viele Eiterpickel am Popo, was sich dann als ...

von 00julchen 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Trockene Wangen/Milchschorf/gelbliche Haut

Sehr geehrter Herr Abeck, zur Haut von meinem 14monate altem Sohn habe ich einige Fragen: 1) Er hat seit Dezember immer wieder sehr trockene, fast schuppige Haut an den Wangen. Diese sind dann oft auffällig gerötet. Ich habe es mit verschiedenen Gesichtscreme für Babys ...

von juchuu 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Trockene, gerötete Haut

Guten Morgen! Meine Tochter, jetzt 6 Monate alt, hat seit letztem Dezember sehr trockene Haut im Gesicht. Zuerst dachte ich, es kommt von Spaziergängen, trotz Wind- und Wetterbalsam von Weleda. Ende Dez musste sie dann für einen Monat Eisentropfen nehmen, ab dann bekam sie ...

von Sommerwiese2 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Trockene Haut

Hallo Meine Tocher (1Jahr) hat an Ellenbogen und teilweise Knien rote, trockene Stellen auch runde Flecken. Ich habe den Eindruck das sie nicht jucken. Der Kinderarzt meinte das die Kleine empfindliche Haut hat und es eine Vorstufe von Neurodermitis sein könnte (gibt es bei ...

von pussydeluxe2003 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

trockene, gerötete Haut

Hallo, ich brauche auch mal ihren Rat. Unsere Kleine (16 Monate) hat seit einigen Tagen sehr trockene und gerötete Haut an den Bäckchen. Ich schätze, dass es von der Kälte kommt, wobei wir ehrlich gesagt nicht viel draußen waren. Sie bekommt auch gerade ihre Backenzähnchen ...

von julia2010 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Shampoo und Waschgel bei trockener Haut und Neurodermitis

meine Tochter ist 4 Monate alt und hat leichte Neurodermitis. Diese sollen wir tägl. 2x mit Linola Fett eincremen; zudem cremen wir nun täglich 2 mal den ganzen Körper mit Cetaphil ein, dazu dann alle 2 Tage ein Bad mit Prevabal Ölbad. Welche Waschlotion/Shampoo können wir ...

von jil-sydney 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

trockene, rote hautstellen

hi, unser sohn (15 monate) hat sehr helle und empfindliche haut und seit der geburt hatte er immer mal wieder trockene hautstellen an beinen und am gesicht. die stellen im gesicht wurden durch sabbern immer rot. mit linola fett und dermifant gingen sie irgendwann wieder weg. ...

von 00julchen 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Trockene, rote und juckende Haut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Abeck, meine 2,5 jährige Tochter hat in den Armbeugen sowie in den Kniekehlen trockene, rote und juckende Haut. Könnte das eine Vorstufe von ND sein, wie behandle ich diese Stellen am besten? Außerdem hat sie an den Oberarmen viele kleine ...

von ghesha 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.