Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Trockene Haut

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,

mein Sohn (20 Mon.) hat insgesamt eine sehr trockene, z.T. richtig raue Haut.
Besonders trocken sind die Hände und Unterarme, aber auch Wangen und Kinn sind schuppig und z.T. leicht gerötet.. Ab und an hat er auch einen kleinen, kreisrunden roten Fleck in einer Kniebeuge, welcher allerdings „kommt und geht“. Es scheint nirgendwo Juckreiz zu bestehen.

Ich lese in Ihrem Forum nun oft von Alfason Repair oder Cetaphil Creme? Welche (oder eine ganz andere) ist besser bei den rauen „Hauptstellen“?

Welche Lotion für den Rest seiner trockenen Haut ist zu empfehlen? Da er sich recht ungern eincremen lässt, sollte diese gut verteilbar sein und rasch einziehen…

Welches Produkt zum Händewaschen für trockene Hände empfehlen Sie? Zurzeit verzichte ich auf seifenhaltige Produkte und wasche seine Hände lediglich mit einem handelsüblichen Dusch-Öl sensitive.

Danke und Grüße
Gabana

von Gabana am 15.03.2011, 10:14 Uhr

Antwort auf:

Trockene Haut

sie benötigen eine intensive Pflege;
interessant ist der seccu showerhead (im Internet), durch den beim Duschen die Haut gepflegt werden kann und somit einmal das Eincremen vermieden werden kann;
zur Handpflege ist die Excipial Reinigung zu empfehlen;
zur Basispflege am Körper sicherlich eine Lotion, im Handbereich die
Alfason Repair Creme!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.03.2011