Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Trockene Haut beim Baby

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Hr. Prof. Dr. Abeck,

ich bin mir unsicher bei der Hautpflege meines Babys. Er ist 7 Monate und neigt zu trockener Haut. Was würden sie bzgl. Baden (Häufigkeit), mit oder ohne Baby-Washgel empfehlen? Sollte man die Haut danach eincremen mit Baby-Lotion oder lieber mit Öl oder gar nichts?

Danke und viele Grüße

von Pumsi1980 am 02.09.2011, 10:24 Uhr

 

Antwort auf:

Trockene Haut beim Baby

empfehlung: 2-3 mal pro Woche für etwa 10-15 min Baden unter Zusatz eines guten sanften und milden Baby-Waschgels; zum nachfolgenden
eincremen, das ich bei trockener Haut unabhängig vom Baden einmal täglich empfehlen würde, bitte eine Lotion verwenden!
von ihrer Zusammensetzung hervorragend sind die Prdukte von
Bübchen aus der Reihe pur & sensitiv (im Drogeriemarkt)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.09.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Sehr trockene Haut - besonders an Kopf den Händen (9 Monate)

Hallo, mein Sohn ist nun 9 Monate und hat seit Geburt mit einer Art "Neuro" zu kämpfen. Wir schmieren bereits seit 6 Monaten mit einer Salbe (vom Hautarzt angeordnet), die in der Apotheke mit Hydrocortison gemischt ist und etwas gegen den Juckreiz sein soll. Besonders ...

von Hasenpfote1980 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

rauhe und trockene Haut

Welche Basispflege empfehlen sie für rauhe und trockene Haut? Wenn ich gelbe Krusten von der Stirn entferne ist die Haut leicht gerötet und nässend,was kann ich da tun? Muß man die Krusten immer wieder aufs neue entfernen? Wie lange darf man cortisonhaltige cremes beim Baby ...

von manu_83 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Trockene Haut Säugling -welche Basispflege?

Unser 12-wochen altes Baby leidet unter extrem trockener Haut, anfangs nur im Gesicht und am Kopf (hier starker Milchschorf), inzwischen auch an den Beinen, Armen und am Bauch. Wir haben vom Kinderarzt fürs Gesicht Optiderm Lotion verodnet bekommen, welche auch ganz gut hilft. ...

von Dodo28 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Pickel und trockene Haut

Hallo, ich habe eine Tochter (5 Jahre) und sie hat 2 Problemstellen: 1) sie hat leider Lichen sclerosus und scheint dadurch wohl anfälliger zu sein, denn sie hatte vor ca 1 Jahr einen starken gelblichen Ausfluss und viele Eiterpickel am Popo, was sich dann als ...

von 00julchen 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Hautpflege bei sehr trockener Haut

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn Vincent (*10.2007) leidet unter Nahrungsmittelallergien, Heuschnupfen und Neurodermitis. Die Haut ist am ganzen Körper sehr trocken und schuppig. Die Armbeugen und Kniekehlen und Ohrläppchen sind sehr oft offen und blutig. Als Basispflege ...

von Sonja13 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

trockene Haut

Habe schon eine Frage zu Milchschorf gestellt und jetzt möchte ich noch ergänzen: Meine Tochter 4Monate hat sehr trockene und rauhe Haut am ganzen Körper,an den kniekehlen und Armbeugen sehr gerötet dafür aber nicht trocken und rauh aber machmal etwas nässend.Der bauch zeigt ...

von manu_83 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

trockene Hautstellen, welche Pflege?

Sehr geehrter Prof. Dr med. Abeck, unser Sohn, 14 Monate, hat an beiden Oberarmen kleine, trockene Hautstellen. Ich creme seinen Körper mit Weleda Pflegemilch ein. Bei den trockenen Stellen habe ich es schon mit Calendumed, Weleda Gesichtscreme oder Linola Feuchtigkeitscreme ...

von Maxi1 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

trockene flecken auf der haut

hallo ich hätte mal ne frage mein 6 monatiger sohn hat auf seine arme und beine rote flecken bekommen und die sind sehr trocken wenn ich mit meiner hand drüber gehe fühlt es sich sehr sehr trocken an mann sieht das die haut auch bissl abgeht da es trocken ist. ich hab es ...

von Ella21 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Trockene Haut

Hallo, mein Sohn, 5 Jahre, hat über den Winter hin sehr trockene Oberschenkel und Knie bekommen. An einem Oberschenkel befinden sich auch einige Dellwarzen, die leider aufgekratz werden, da die Haut so trocken ist. (Passiert immer nachts) Welche gute Creme können Sie mir ...

von carlo29 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

trockene Haut

Hallo mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, er hat schon seit einem Jahr Hautprobleme. Ich war mit ihm bei sämtlichen Ärzten leider ohne Erfolg. Nur seine Wangen und Hände sind davon betroffen, so dass diese sehr trocken und gerötet sind ab und zu jucken tun sie ihm auch. Die ...

von B.B. 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.