Trockene Gänsehautinseln?? was kann das sein bzw. welche Pflege?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Trockene Gänsehautinseln?? was kann das sein bzw. welche Pflege?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn, 26 Monate alt, hatte immer sehr schöne ganz weiche Haut. Bis vor ca. 2 Monaten vereinzelt trockene Stellen auftauchten. Diese Stellen kann man mit dem Auge so kaum erkennen, nur wenn man mit der Hand darüber streicht. Auffällig dabei sind die Haarbälger, die hell sind in den Bereichen und aussehen wie Gänsehaut. Mit den Wochen haben sich diese Stellen auf den ganzen Körper ausgebreitet - ausser Gesicht. Nach ein paar Tagen trocknen diese Stellen aus und verschwinden dann, die Haut schuppt sich in dem Bereich. Juckreiz scheint nicht vorhanden zu sein. Bei uns in der Familie bestehen viele Allergien, wie Heuschnupfen mit Kreuzallergien, meine Tochter (11 Jahre) hat leichte Neurodermitis, der Kleine hatte bei Beikosteinführung mit ca. 12 Monaten auf Kuhmilch im Brei mit Hautausschlag reagiert. Dies ist aber jetzt nicht mehr so. Bitte um Info, was das sein könnte und wie ich das pflegen kann. mfG Khadi

von khadi am 01.06.2012, 14:50



Antwort auf: Trockene Gänsehautinseln?? was kann das sein bzw. welche Pflege?

vermutlich eine Maximalvariante der trockenen Haut im Sinne der Keratosis follicularis; eine spezifische Behandlung gibt es nicht, gute und regelmässige Hautpflege!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trockene Hautstellen, welche Pflege?

Sehr geehrter Prof. Dr med. Abeck, unser Sohn, 14 Monate, hat an beiden Oberarmen kleine, trockene Hautstellen. Ich creme seinen Körper mit Weleda Pflegemilch ein. Bei den trockenen Stellen habe ich es schon mit Calendumed, Weleda Gesichtscreme oder Linola Feuchtigkeitscreme versucht, nichts hilft. Momentan hat er außerdem jeden Abend viele klei...


Welche Pflege können sie mir empfehlen, wie oft waschen, womit rückfetten?

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter (fast 6 Monate) hat starken Kopfgneis am gesamten Oberkopf, der Stirn, den Schläfen und an der Wange. Alle Stellen sind gerötet und sehen vor allen bei warmen Umgebungstemperaturen sehr entzündet aus. Besonders entzündet sieht der Oberkopf aus, dort sind mittlerweile auch alle Haare ausgefallen. Unser neuer Kinderarzt...


Wie oft ist baden notwendig/sinnvoll? Welche Pflege danach?

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn (21 Wochen - alterskorrigiert 17 Wochen) wurde bis jetzt immer alle 2 Tage in klarem Wasser gebadet. Er hatte nach der Geburt eine Neugeborenenakne sonst aber keine Hauptprobleme. Deswegen haben wir ihn auch nie eingecremt. Nach dem 4. Babymassagekurs mit Öl hat er dann plötzlich überall rote Pickelchen b...


Welche Pflege bei trockener Haut?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unsere Tochter 4,5 Monate hat seit einiger Zeit rote, trockene Stellen an Ellenbogen, Armen, Armbeugen, sowie Oberschenkel und Knien. Sie hat keinen Juckreiz. Unser Kinderarzt hat es zwar schon gesehen , sieht aber wohl keinen Handlungsbedarf. Die Hebamme meinte, wir sollten den Sommer mal abwarten, evtl. ist die Haut du...


welche Pflege Kleinkind

Guten Tag, meine Tochter ist 2,5 Jahre und hat eigentlich keine Hauptprobleme. Ich creme sie nach den Baden mit einer Bodylotion ein und das Gesicht abends nach den Waschen. Ist das so ok? Muss man mehr oder weniger tun?


Welche Pflege

Hallo Hr. Prof. Dr. Abek, mein Partner hat Neurodermitis. Meine Tochter (4 Monate) hat zum Glück noch keine Anzeichen davon. Da ich leider nicht stillen kann bekommt sie Pre Ha Nahrung von Hipp. Wenn ich nun Pflegeprodukte benutzen möchte. Kann ich normale Produkte nutzen oder soll ich lieber zur Sicherheit Sensitive Produkte ohne Parfum und...


Welche Pflege

Guten Tag, mein Sohn ist 4 Monate und hat lt. Kinderärztin eine atopische ? Haut. Er hat bereits seit ca. 3 Monaten ein rundes Exem aus der Stirn. Durchmesser ca. 4 cm. Es ist mal stärker und mal schwächer ausgeprägt aber nie weg. Weiterhin ist das Unterlied eines Auges oft gerötet, trocken und schuppig. Die Haut im Bereich der Zehen und beson...


Welche Pflege bei Milchschorf bzw. geröteter und juckender Kopfhaut

Guten Tag, meine Tochter, 4 Monate, hat leicht atopische haut und Milchschorf. Gerne würde ich ihre Kopfhaut, die gerötet ist und sie aufgrund der Schuppen auch manchmal juckt, pflegen. Da ich kein Olivenöl benutzen möchte (hier reagiert ihre Haut meiner Meinung nach allergisch) würde ich gerne eine andere Pflege verwenden. Was können Sie mir empf...


Welche Pflege bei Neurodermitis im Sommer

Sehr geehrter Herr Abeck, unser Sohn (3 Jahre) hat seit seinem 4. Monat Neurodermitis, die wir mit Ölbädern, den Pflegeprodukten von Aderma und Alfason Crelo gut behandelt haben. Nun hat Aderma seine Pflegelinie umgestellt und wir müssen auf ein anderes Produkt ausweichen. Im Winter hatten wir die Lipocreme von Neuroderm, welche in Ordnung ...


Pflege nach Verbrennung

Lieber Dr. Abeck, mein Kind hat sich vor 2 Wochen den Arm mit heißem Wasser verbrüht. Behandlung im Spital mit Verband ist abgeschlossen. Verbrühungen 2a und vereinzelt 2b. Man hat uns gesagt, dass wir nun alle 1-2 Stunden eincremen müssen mit einem panthenolhaltigen Produkt. Bisher haben wir Bepanthen Creme und Wundsalbe genommen. Was empfehle...