Frage: Trocken rissige und gerötete Wangen Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 3.5 Monate alt. Seit einiger Zeit sabbert sie viel und es gelangt viel Speichel an die Wangen. Seit ebenjener Zeit sind die Wangen auch zunehmend gerötet, sehr rauh, trocken schuppend und rissig. Laut Hebamme sollen wir nichts draufmachen, also keine Creme oä. Auf unser Drängen hat sie lediglich Kokosöl auftragen empfohlen. Wir haben das einmal probiert, die Haut hat sich etwas gebessert, aber das Öl ist sehr fettig und zieht lange Zeit nicht ein und verschmiert überall. Da ich Allergikerin bin (Pollen, Gräser) habe ich Angst, durch die gestörte Hautbarriere Allergien bei ihr zu fördern. Was würden Sie empfehlen, wie man die Wangen am besten pflegt? Kann ich die Weleda Baby Gesichtscreme weiße Malve benutzen? Was würden Sie für Cremes empfehlen? Vielen Dank und freundliche Grüße

von Doudou2020 am 16.02.2021, 19:43



Antwort auf: Trocken rissige und gerötete Wangen Baby

Ja, bitte reghelmäßig pflegend eincremen, aber bitte kein Öl verwenden! Eine etwas reichhaltigere Creme wie die Allergika Nachtkerzenölcreme oder die InfectoPharm Repair Creme sind sehr gut geeignet.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

haut im gesicht trocken und rot,schuppig

Meine Tochter ( 2Jahre und 5 Monate) hat seit einem halben Jahr Probleme mit Durchfall..Jetzt spielt auch ihre Haut im Gesicht verrückt.Sie scheuert sich ständig an Kinn und Wangen.Sie leckt sich ständig mit der Zunge und sabbert.Wir haben in dem letzten Jahr schon folgenes probiert: Laktose weggelassen,dann komplett Milch weggelassen(wegenMilcheiw...


rund um den Mund trocken wund

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn (7 1/2 Mon. )hat seit über einem Monat sogar fast zwei Monate um dem Mund herum trockene sogar wunde Haut. Wir leben im Ausland. Dort die Ärztin hat ihm eine Cortisonsalbe gegeben, womit es am Anfang auch verschwunden ist aber nach ein zwei wochen auch wieder zurück. Jetzt sind wir in Deutschland und ich ...


Trocken pusten/pickel knie und Ellbogen

Guten Tag Herr.Prof.Dr.med Abeck Mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat am Knie so trockene hautfarbene pusteln/Pickel die selten auch mal Jucken. Ich war schon mit ihm beim Hautarzt er meinte angehende Schuppenflechte, aber wenn ich Schuppenflechte Google sieht das ganz anderes aus fängt Schuppenflechte wirklich mit so hautfarbene Pickel an ?? Zu 100%...


Trocken pusten/pickel knie und Ellbogen Nachfrage teil 2

Danke Herr.Prof.Dr.med Abeck für die Antwort, Im Winter ist es echt besser aber diese hautfarbenen Pusteln sieht man dann immer noch also das komplette Jahr ist das auch normal für die Sand Box dermatitis? Und er fällt oft auf den Knie kann es sein das es auch dadurch immer wieder zur Reizung kommt ? Dann werden ich das mit dem regelmäßigen eincre...


Haut an Zehen ist stark trocken und platzt auf. Was kann man tun?

Guten Tag Herr Abeck, mein Sohn ist 10 Jahre alt und spielt Fußball, trägt also Fußballschuhe, die für die Füße oft recht schwierig sind. Er hat auch stark schwitzende Füße und trotzdem sehr trockene Zehen, die extrem rissig und aufplatzend sind, so dass da Wunden entstehen. Wir haben es schon mit Fußbad versucht, wo ich auch spezielles Fußbadsa...