Frage: Therapie Staphylokokken-Infektionen

Hallo, unsere Tochter (16 Monate) hat pickeligen Ausschlag an den Wangen und raue schuppige Stellen an der Nase, am Kinn und an der Nasenwurzel. Die rauen Stellen kamen zuerst, die Pickelchen an den Wangen jetzt erst hinzu. Anfang November ist sie MMR geimpft worden, sie hat dauerhaft Schnupfen und etwas entzündete Ohren. Der Kinderarzt hat dennoch geimpft, in Sachen Haut war er für abwarten. Darüber hinaus sabbert sie seit ein paar Tagen sehr sehr stark, was ggf. am Zahnen liegt. Am Wochenende hat sich die Haut verschlimmert, so dass ihr Vater heute mit ihr beim Hautarzt war. Er tippt auf eine Staphylokokken-Infektion und behandelt diese mit Antibiotika und Kortison jeweils als Creme. Einen Abstrich hat er gemacht und würde sich ggf. melden, wenn hierhingehend noch etwas auffällig war. Hinzufügen möchte ich, dass sie bereits nach der Geburt eine solche Hautinfektion hatte und entsprechend mit Antibiotika behandelt worden ist. Was sagen Sie dazu? Ist das die gängige Behandlung? Und wozu das Kortision, sind Antibiotika zunächst nicht ausreichend? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Kalendula am 18.11.2014, 09:25



Antwort auf: Therapie Staphylokokken-Infektionen

die Behandlung ist ohne den Patienten zu sehen schwierig zu bewerten; das topische Antibiotikum (vermutlich Fusidinsäure-haltig) muss 3 x tgl. appliziert werden, zusätzlich dann noch 1 x tgl. das Kortison; das Vorgehen ist dann sinnvoll, wenn der Kollege Verdacht auf ein bakteriell superinfiziertes Ekzem hat; wenn es nur eine Infektion mit Bakterien ist, wird natürlich kein Kortison benötigt

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Therapie bei nummulärem Ekzem am Po?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck, bei meinem Sohn (17 Monate) wurde von unserer Hautärztin ein nummuläres Ekzem an beiden Pobacken diagnostiziert . Dieser Ausschlag besteht nun schon ca. 1/2 Jahr und bessert sich nur auf die zeitweise Gabe von Linola H oder, wie aktuell veordnet, Infectocortisept. Eine Basispflege mit Calendula oder zuletz...


proaktive Therapie

Hallo Herr Dr. Abeck, die Ekzeme meines Kindes (9) sind das erste Mal seit Jahren mit Ecural abgeheilt. Weder mit Advantan/Dermatop noch mit Elidel/Protopic konnten wir das je erreichen. Wenn das Ausschleichen nicht funktioniert, soll auf eine proaktive Therapie mit Ecural umgestellt werden. Ist das in Ordnung oder für ein neunjähriges Kind auf ...


Therapie bei Va seborrhoisches Ekzem

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat seit etwa 1,5 Monaten ein zunehmendes Exanthem im Gesicht. Als jüngerer Säugling hatte sie einen mild ausgeprägten Kopfgneis, der sich außer auf der Kopfhaut auf Stirn und im Augenbrauenbereich durch kaum sichtbare maximal 5mm große Plaques zeigte und nie therapiert wurde...


Nesselsucht und Therapie

Guten Tag, mein 9jähriges Kind hat eine Nesselsucht, wohl durch einen Infekt ausgelöst (der aber nicht bemerkt wurde) – muss der Infekt der Hauterscheinung immer vorausgehen oder ist dies auch gleichzeitig möglich? Weil meine Tochter an dem Tag der Quaddelbildung auch 3x Durchfall hatte und schlapp war, vorher aber fit. Wir müssen nun 3x täg...


Vitiligo Therapie, ein paar Fragen, u.a.mutagen?

Hallo Prof Dr Abeck Ich habe in der SS oft in diesem Forum gelesen und nun im Rahmen meiner Recherche zu Vitiligo mehrere kündige Antworten von Ihnen zum Thema entdeckt, daher wende ich mich auch an Sie. Ich habe 2 weitere Autoimmunerkrankungen (Typ 1 dia seit ca 28 Jahren, Hashimoto seit ca 24 Jahren). Vitiligo vermute ich seit ca 5-8 Jahren...


Therapie Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, vor kurzem wurde bei meinem Sohn (17) die Diagnose Neurodermitis in den Raum geworfen, wobei der Hautarzt aktuell "nur" von Ekzemen an Hals und Nacken spricht. Das Ganze begann vor ca. 6 Monaten und Allergien liegen keine vor. Decoderm hilft sofort, die Ekzeme kommen nach Absetzen zurück. Advantan lindert,...


Therapie bei Atopie

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter leidet seit ihrem 2. Lebensjahr an einem stoischen Ekzem. Jetzt ist sie 3 und hat seit 5 Monaten Schübe, meist Infekt-getriggert. Prednicarbat 2 Prozent half anfangs, nach Ausschleichen flammte es leider nach einigen Tagen erneut auf. Nun nehmen wir seit 5 Monaten Elidel und als Basispflege Lipic...


Systemische Therapie - Wann stellt sich Erfolg ein?

Hallo, mein Kind (11) wird seit Februar mit Dupixent bei schwerer Neurodermitis/Ichthyosis vulgaris behandelt (mittlerweile drei Spritzen). Wann stellt sich Ihrer Erfahrung nach eine Besserung ein? Die Haut ist zwar etwas besser, der Juckreiz auch, aber noch weit entfernt von gut. Auch war es bis jetzt nicht möglich, parallel laufende tägliche E...


Rückfrage zu Antwort Systemische Therapie

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sie hatten mir zu meiner Frage vom 19.04. zur systemischen Therapie folgendes geantwortet: "Sie sollten eine deutliche verbesserung in den kommenden 3 wochen bemerken! Dupilumab benötigt immer einige Zeit bis zur zufriedenstellender Wirkung." Nun sind die genannten drei Wochen um und es ist zu einer deutlichen H...


Therapie und Prognose alopecia areata

Lieber Herr Prof. Abeck, meine 12 jährige Tochter hat 2 Stellen mit wohl kreisrunden Haarausfall, aufgefallen vor allem über vermehrten Haarverlust nach dem Haarewaschen und beim Haarekämmen. Der Hauptbefall ist rechts hinterm Ohr (ca 5x2cm), eine kleinere Stelle am linken Hinterkopf, siehe Bilder: https://photos.app.goo.gl/5bU2yMPmYvstfEeB7 ...