Frage: Talgdrüse ?!

Hallo Dr. med Abeck, mein Sohn (2J.) hat seit Monaten einen "Pickel" über dem Auge (zwischen Lied und Augenbraue). Ist etwas dunkel und wie eine kleine halbkugel. Waren deswegen beim Hautarzt und dieser meinte es ist eine Talgzyste oder Talgdrüse (kann mich nicht mehr erinnern wie er es genannt hat). Man könnte es kinderchirurgisch entfernen lassen, aber bei den Kleinen wartet man lieber bis sie älter sind. Evtl. verschwindet es von alleine. Viele Kinder hätten es an der Nase oder am Auge. Jetzt ist es übers Wochenende etwas rot gewesen und es hat eine kleine Spitze rausgeschaut. Durch Reiben ist die Spitze verschwunden, aber es sieht jetzt aus als ob es eitrig ist. Ich will natürlich nicht da dran gehen, nicht dass es sich noch entzündet. Was ist denn so eine Talgzyste/-drüse?! Sollte ich erneut zum Hautarzt mit ihm? Gestern hat es ihm auch wehgetan. Ist aber nicht entzündet, soweit ich es beurteilen kann. Vielen Dank soul

von soul am 01.11.2011, 09:58



Antwort auf: Talgdrüse ?!

es handelt sich um eine Talgdrüsenretentionszyste; der Talg kann aufgrund einer Verlegung des Ausführungsganges nicht abfließen, staut sich und kann sich bei Kontakt und Austritt in die Umgebung auch entzünden; ich bin der Meinung, dass eine Rückbildung nicht erfolgt und würde die Zyste durch einen Kinderchirurgen entfernen lassen (es resultiert jedoch eine kleine Narbe)!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 02.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Talgdrüse

Guten Tag, ich hatte mich wg. eines Furunkels bei meinem Sohn an Sie gewandt. Sie meinten, das wäre eher eine infizierte Talgdrüsenretentionszyste. Meine Fragen: 1. Wie behandelt man eine solche Zyste (falls mein Sohn wieder eine kriegt)? 2. Die entzündete Stelle hat sich zurückgebildet, es ist noch ein kleiner Knubbel da, der etwas rot ...


Talgdrüse verkapselt

Sehr geehrter Herr Dr.med.Abeck, meine Tochter (4Monate) hat seit ca.7Wochen an der Stirn einen Pickel/Beule. Erst sollte es ein Hamartom sein.Ist es nach der Ultraschallkontrolle aber nicht. Jetzt eine Talgdrüse. Wir sollen noch ca.4-6Wochen warten, ausser es wird größer. Gibt es nicht eine Creme die man auf diese Stelle tun kann damit man nich...


Verstopfte, infizierte Talgdrüse unter Auge

Hallo, To, 3J hat seit 4 Wochen unter dem Auge einen roten Fleck, der manchmal stärker, dann weniger stark zu sehen ist. Es ist auch etwas erhaben, zuerst dachte ich viell ein weniger Eiter, weil leicht gelb. Heute war ich beim Augenarzt. Diagnose: verstopfte Talgdrüse, die sich durch Bakterien infiziert hat. Antibiotische Salbe erhalten. Kann di...