Frage: Stillen und Hautpilz

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, ich habe wiederkehrend einen Hautpilz (Pytiriasis versicolor), momentan im Brust-, Hals- und Dekolletebereich und stille noch voll. Kann ich mein Baby damit anstecken? Kann ich den Pilz trotz des Stillens behandeln ( er breitet sich sehr schnell aus)? Bei meinem alten Medikament steht in der Beilage " nicht im Brustbereich anwenden in der Stillzeit", im Brustwarzenbereich ist der Pilz jedoch nicht. Haben Sie vielleicht eine Empfehlung? Vielen Dank und Gruß.

von jescj am 05.08.2014, 19:43



Antwort auf: Stillen und Hautpilz

Stillen ist sicherlich möglich, sofern kein Befall an dieser Stelle; zur Behandlung bei ausgeprägten Fällen ist die Therapie der Wahl eine orale Behandlung, die beim Stillen jedoch nicht durchgeführt wird; somit bleibt nur die äußerliche Behandlung, z.B. Propylenglykol 50% Aqua ad 100,0 ml 2xtgl. über 14 Tage

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenenakne durch Stillen?

Guten Tag, Und zwar habe ich den Eindruck, dass durch das Stillen die Pickelchen im Gesicht meines Sohnes (1 Monat alt) schlimmer werden. Da wir ihn täglich eincremen, um seiner Veranlagung zu Neurodermitis entgegen zu wirken, möchte ich noch wissen, ob wir lieber Lotion statt Babyöl verwenden sollten oder ob Sie uns komplett von der Verwendung v...


stillen trotz Röschenflechte

Guten Tag, bei mir wurde heute eine Röschenflechte festgestellt (mit relativ großer Wahrscheinlichkeit-laut Hautarzt). Mein Sohn ist 6Monate alt und wird noch gestillt. kann ich ihn jetzt dadurch anstecken? die Flecken sind auch auf der Brust.. Ist es in irgendeiner Weise gefährlich für mein Kind? Liebe Grüße


Hautpilz

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, Ich habe oft mit einem Hautpilz zu tun. Auch in der Schwangerschaft war es mal mehr, mal weniger. Meine Tochter ist nun neun Monate alt. Es sind meistens braune Flecken im Rücken- und Brustbereich. Meine Hautärztin sagte mir, dass dies ein unproblematischer und nicht ansteckender Pilz sei. Außerhalb der SS und...


Hautpilz

Hallo, unser Sohn (16) hat schon seit längerer Zeit einen Hautpilz (Microsporum canis, kein Tierkontakt). Unterschiedliche Stellen am Körper, teilweise auch am Kopf, im Moment nur vereinzelte Stellen am Hals. Jetzt hat er an einem Finger noch Nagelpilz (da weiß ich nicht, welchen genau). Die Hautärztin hat jetzt Itraconazoltabletten versc...


Hautpilz/Ringelflechte?

Hallo Herr Dr. Abeck, ich hatte hier bereits im Forum bei den Mamis gefragt, ob es jmd kennt, aber da kamen leider teils so schlimme Sachen raus, das ich gerne mal fragen würde was Ihre Meinung dazu wäre! Ich war gestern beim Hautarzt. Diese Ärztin hat sich aber nicht annähernd dafür interessiert und meinte nur „Hautausschlag“ und ging wieder. ...


Veränderung an den Brustwarzen nach Stillen

Hallo Herr Prof.Dr.Abeck, meine Tochter hat vor ca. 10 Wochen abgestillt, nach 2 Jahren Stillzeit. Es kommt auch keine Milch mehr und trotzdem hat sich eine gelbliche, trockene Kruste auf beiden Brustwarzen/Nippeln gebildet.. Die Frauenärztin konnte dazu nichts sagen und der Hautarzt sagte, das sei wohl nicht bösartig (eher eine aktinische Keratos...


Hautpilz/Pickel Bein

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Mein Baby ist 10 Monate alt und hat seit ein paar Wochen am Damensattelgelenk eine leicht schuppige Flechte (1cm). Am Po sehen zwei kleinere Flecken ähnlich aus. Ich vermute ein Hautpilz? Können Sie mir hier eine Therapie empfehlen? Multilind schlägt nicht...


Stillen bei Vorstufe Malignes Melanom

Sehr geehrter Prof. Abeck, ich stille meine zwei-jährige Tochter noch immer mehrere Male am Tag. Ich habe aber in den letzten beiden Jahren bereits ca. 4 Muttermale entfernen lassen müssen, die Vorstufen für den schwarzen Hautkrebs waren. Ich habe mich leider jetzt erst gefragt, ob es für meine Tochter irgendeine Gefahr gibt, wenn ich stille un...


Eosin bei Hautpilz

Guten Morgen Herr Prof Dr Abeck, Mein Sohn (7,5 Monate) hat gestern durch den Kinderarzt die Diagnose Hautpilz am Hals (in den Halsfalten) erhalten. Er hat uns Eosin 2% wässrige Lösung aufgeschrieben und antiseptosches Bebanthen. Soweit so gut. Das Eosin färbt alles rot auch seine Finger, wenn er an die Stellen kommt die behandelt werden. Ich ha...


Cortisoncreme beim Stillen

Hallo Herr Dr. Abeck, Ich habe nicht primär eine Frage zur Haut meines Kindes. Eher zu meiner. Ich habe sehr starke Neurodermitis. Mein Hausarzt hat mit Mome Galen verschrieben und gesagt, dass ich es wegen dem Stillen nicht zu oft und nicht zu großflächig auftragen soll. Dies ist schon länger her und ich habe bis jetzt nur einzelne Flecken im G...