Frage: Stielwarze beim Kind????

Lieber Herr Dr. Dietrich Abeck, Mein Kind, 8 Jahre, hat anscheinend 2 mini Stielwarzen in einer Achsel und eine mikroskopisch kleine auf der Schulter in direkter Nähe, wobei eine verschwunden ist, weil wir immer mit zinkoxid Creme geschmiert haben. Wie kann das sein? Ist das normal, dass Kinder stielwarzen /skin tags haben? Ich dachte erst an normale hpv warzen, aber ein hautarzt hier vor Ort meinte nein, sind eher stielwarzen/mini skin tags . Ich habe selber 2 solcher ganz kleinen Stielwarzen unter meinen Achseln, aber in meinem Alter ist das ja möglich. Ich mache mir große Sorgen um mein Kind, weil ich Angst habe warum er in seinem zarten Alter schon sowas bekommt. Er ist normalgewichtig, isst aber gern süße Sachen. Ich habe wirklich Angst und kann nicht mehr ruhig schlafen. Bitte um Ihren Rat?

von Mamiv4 am 26.02.2021, 08:18



Antwort auf: Stielwarze beim Kind????

Der Ausdruck "Warze" ist nicht korrekt, da es sich um harmlose Bindegewebswucherungen handelt, die, wenn störend, problemlos mit der Nagelschere entfernt werden können. Ich sehe keinerlei Grund sich irgendwelche Sorgen zu machen. Es gibt häufig eine familiäre Prädisposition für das Auftreten dieser Fibrome.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.02.2021