Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Sonnencreme

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,
Mein sohn hat neurodermitis deswegen tendiere ich zu einer sonnencreme mit chemischen uv filtern. Die daylong kids hat zb sehr gute pflegerische eigenschaften wurde aber von ökotest leider nicht so gut bewertet weil die umstrittene inhaltsstoffe drin hatte. Da habe ich bedenken wenn ich ihn im sommer täglich damit einschmieren würde.
Wäre es das gleiche für die haut wenn ich sie zuerst mit einer guten pflege eincreme und dann eine sonnencreme drüber gebe (eine die besser bewertet wurde) Oder wirkt die sonnencreme dann nicht?
Wäre dadosens eine alternative? Ist sie auf mineralischer oder auf chemischer basis?
Vielen dank und liebe grüße,
Jana

von jane1807 am 13.03.2015, 08:19 Uhr

Antwort auf:

Sonnencreme

dadosens alternativ möglich, enthält chemische filter;

mein derzeitige empfehlung für die atopische haut ist anthelios XL fluid extreme, LSF 50+; extrem leicht! (natürlich chemische, jedoch unbedenkliche UV-Filter)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag