Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Sonnencreme

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,
Mein sohn hat neurodermitis deswegen tendiere ich zu einer sonnencreme mit chemischen uv filtern. Die daylong kids hat zb sehr gute pflegerische eigenschaften wurde aber von ökotest leider nicht so gut bewertet weil die umstrittene inhaltsstoffe drin hatte. Da habe ich bedenken wenn ich ihn im sommer täglich damit einschmieren würde.
Wäre es das gleiche für die haut wenn ich sie zuerst mit einer guten pflege eincreme und dann eine sonnencreme drüber gebe (eine die besser bewertet wurde) Oder wirkt die sonnencreme dann nicht?
Wäre dadosens eine alternative? Ist sie auf mineralischer oder auf chemischer basis?
Vielen dank und liebe grüße,
Jana

von jane1807 am 13.03.2015, 08:19 Uhr

 

Antwort auf:

Sonnencreme

dadosens alternativ möglich, enthält chemische filter;

mein derzeitige empfehlung für die atopische haut ist anthelios XL fluid extreme, LSF 50+; extrem leicht! (natürlich chemische, jedoch unbedenkliche UV-Filter)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Wann keine Sonnencreme mehr?

Guten Tag Herr Prof. Abeck, ich fragte Sie vor Kurzem, wie ich mit dem Sonnenschutz für meinen 4-jährigen Sohn umgehen soll. Sie haben mir geraten, ihn immer, wenn die Möglichkeit der Sonneneinstrahlung besteht, einzucremen (z.B. morgens vor dem Kindergarten). Das tue ich nun ...

von KrümelsMami2009 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Wie lange dauert Wirkung von schädlichen Zusatzstoffen in Sonnencreme?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, in Ihren Antworten habe ich gelesen, dass Sie Sonnencreme mit bestimmten Inhaltsstoffen für Kinder nicht empfehlen (z.B. Benzophenon). Nun habe ich festgestellt, dass ich meine Kinder (3 und 6 Jahre alt) ausser im ersten Lebensjahr immer mit ...

von pfannekuchen 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Pünktchen von Sonnencreme?

Guten Tag Hr Prof.! Wir sind gerade in Ita auf Urlaub. Benutzen f unseren 2Jährigen eine Sensitiv-Kids-Creme mit Faktor 30 von der Eigenmarke vom DM. Testsieger bei Ökostest. Er hat einen eher dunklen Hauttyp und wir meiden die Mittagssonne. Nun hat er seit gestern kl ...

von christl31 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Wie länge behält Sonnencreme seinen UV Schutz am Tag?

Hall Herr Dr Abeck, ist garnicht so einfach eine Frageso kurz zu formulieren. Also was ich wissen möchte ist, wenn ich mein Kind am Morgen mit Sonnenschutz 30 eincreme, sie dann in den Kiga geht und Mittags draußen spielt, reicht das aus ? Wenn ich sie eincreme, wie lange ...

von Hinze 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Sonnencreme

Hallo, meine Kinder sind 2 und 5 Jahre alt. Kids Micropigment Sun Lotion LSF 25 benutzen wir. Die Kinder bekommen dadurch allerdings sehr trockene Haut, ich vertrage es mit meiner Neurodermitis gar nciht. Allerdings waren andere Cremes noch schlimmer. Wir cremen abends ...

von Waswissenwill 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Welche Sonnencreme für ein 7 Monate altes Baby?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ich habe eine Frage, die Sie sicher schon oft gehört haben. Wir fahren Ende Juni an die See. Zu meiner Frage: Wenn wir das Baby beispielsweise in der Babytrage tragen, mit welcher Sonnencreme können wir das Gesicht eincremen? Es trägt ...

von Schneeglöckchen84 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Sonnencreme juckreiz

Guten Morgen, Mein Sohn wird im August drei. Da er eine empfindliche Haut hat, nehm ich seit er Baby ist, die sonnencreme von Daylong. Bisher Daylong 30 Baby, bereits letztes Jahr habe ich die daylong Kids 50 gekauft, jedoch selten genutzt, da ich das Gefühl hatte, er ...

von Romy1208 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Sonnencreme

Hallo Prof. Dr. Abeck, Sie empfehlen Daylong und Bübchen Sonnencreme für Kinder (meine ist 15 Monate alt). Würde bei beiden die 30er nehmen. Aber welche ist besser bzw. wo liegt der Unterschied? Muss man beide nach 20 min. nochmals nachcremen? Muss man beide Abends abwaschen ...

von Beccy 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Warum hilft Sonnencreme bei Reibeisenhaut?

Guten Tag, meine Tochter ist 5 und hat eigentlich seit ihrer Geburt die sog. Reibeisenhaut, im Gesicht und an den Armen und Beinen. In den vergangegen Jahren habe ich immer wieder beobachtet, dass Sonnencreme dazu führt, dass sich die Reibeisenhaut fast vollständig ...

von LieschenHH 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Welche Sonnencreme ist geeignet?

Sehr geehrter Prof. Abeck, Ich habe einen knapp 4-jährigen Sohn, der auf Sonnencreme mit chemischen Filtern einen Hausausschlag bekommt, auch wenn diese extra als hypoallerg gekennzeichnet sind. Welche Präparate mit mineralischem Filter gibt es, die keine Nanopartikel ...

von Anna65 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.