Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

   

 

Sonnencreme / chem. Filter

Hallo Her Abeck,
ich achte bei Sonnencremes sehr auf die Inhaltsstoffe. Es sollten keine Nano-Partikel enthalten sein und auch die chem. Filter sollen nicht schädlich sein.
Nun sind in vielen Produkten (vorallem ab LSF 50) Homosalate und Octocrylene enthalten. Auch in teueren Cremes aus der Apotheke. Es ist schwer, Alternativen zu finden (Produkte auch für die Mama).

Sind Homosalate und Octocrylene wirklich so schädlich oder kann man Produkte mit diesen Inhaltsstoffen ruhig verwenden?

Vielen Dank für ihre Hilfe!
Grüße, Simonika

von Simonika am 15.05.2018, 09:30 Uhr

 

Antwort:

Sonnencreme / chem. Filter

Wichtig: diese Produkte sind alle zugelassen!
Dass diese Inhaltsstoffe schädliche Effekte haben, ist natürlich noch nicht
bewiesen worden, sonst wären diese Substanzen verboten worden.

Somit ist es eine persönliche Abwägung, ob sie auch auf diese in der Diskussion stehenden Inhaltsstoffe zusätzlich verzichten wollen!

von Prof. Dietrich Abeck am 15.05.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Sonnencreme

Guten Abend ich habe noch eine Frage: Sollte ich besser eine Sonnencreme ohne entzündungshemmenden Stoff nehmen, weil man sonst Rötungen durch die Sonne ja nicht sieht. Habe aktuell von ECO cosmetics die Sonnencreme Natur auf mineralischer Basis aber genau dort ist so ein ...

von Wunder44 08.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Sonnencreme

Guten Tag, wenn ich mein Baby morgens um 8 Uhr mit Sonnenschutz eincremen und dann im Haus bleibe und dann erst um 14 Uhr raus gehe,ist dann der Sonnenschutz noch aktiv und wird erst durch die Sonne aktiviert oder sollte ich kurz davor noch mal eincremen? Das passt zeitlich ...

von Baby1912 04.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Sonnencreme

Guten Tag, Ist mineralische oder chemische Sonnencreme für ein Baby 6 Monate besser? Wenn es im Schatten bleibt und Kleidung an hat muss ich unter der Kleidung trotzdem eincremen und wie sieht es bei UV Kleidung aus, da muss man doch bestimmt drunter nicht ...

von AA19 27.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Sonnencreme im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mehrere Fragen: a) Mein Sohn (4 Jahre) hat ein pigmentäres Mosaik, hat das eine Auswirkung auf seine Sonnenempfindlichkeit (oder sonstige medizinische Auswirkungen)? b) Wir cremen in morgens um 8h ein, mit Sonnenschutz 30 oder 50. Im ...

von MinieMinie 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Frage zur Sonnencreme für Kleinkind

Sehr geehrter Herr Professor, im letzten Jahr kauften wir eine Sonnencreme, die von Ökotest für gut befunden wurde. Leider gibt es keinen aktuellen Test bzgl. Kindersonnencremes. So kauften wir diegleiche auch dieses Jahr nochmal, mussten aber feststellen, dass die ...

von Mirima78 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Basispflege und Sonnencreme nochmal

Danke für ihre Antwort, aber was heisst nicht zu abdeckende Produkte? Woher weiss ich, was sehr abdeckt und was nicht? Er hat die Basispflege Dermalex Baby und haben es mit Hipp sensitiv lsf 50 versucht, Ergebnis überall rote Pickelchen im Gesicht... Ich möchte ungerne auf ...

von Sesa 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Basispflege und Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Doktor Abeck. Ich habe ihre Antwort auf die Frage von Susi 129 gelesen, dort haben Sie geschrieben, es sollen kein abdeckenden Grundlagen vor dem eincremen mit Sonnencreme genutzt werden. Wie ist das gemeint? Unser Sohn wird ein Mal täglich mit einer Basis ...

von Sesa 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Sonnencreme bei trockener empfindlicher Haut

Hallo, Meine Tochter 8 Monate neigt zu sehr trockener und empfindlicher Haut. Da nun die Frühlingssonne etwas stärker wird, möchte ich ihr Gesicht schützen, da dies ja nicht mit Kleidung bedeckt ist und nicht immer Schatten da ist. Zu welcher Sonnencreme greife ich am ...

von Kathi2020 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Eubos Hautruhe Sonnencreme

Hallo Prof. Dr. Abeck, über eine Internetseite bin ich auf diese Sonnencreme aufmerksam geworden. Dort wurde gesagt, dass sie keine Nanopartikel und keine "schlechten UV-Filter" (mit hormoneller Wirkung oder nicht photostabil) enthält. Können Sie dies bestätigen und die ...

von Luna1310 25.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Sonnencreme Gesicht

Hallo Herr Dr. Ich habe von Bübchen die Sonnenlotion LSF 50+ und die Sonnenmilch LSF 30. Kann ich auch diese für das Gesicht nehmen ?? Denn es gibt wohl eine extra fürs Gesicht, nur fand ich die in unseren Geschäften nicht... Liebe Grüße ...

von L1988 21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.