"Sonnenallergie" bei 1,5 jähriger Tochter und 5 jährigem Sohn

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: "Sonnenallergie" bei 1,5 jähriger Tochter und 5 jährigem Sohn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abdeck, seit gestern leidet mein 5 jähriger Sohn anscheinend unter einer Sonnenallergie und dazu auch noch einem Sonnenbrand (Trotz eincremen mit Eucerin 30, das ist mir sehr unangenehm, aber er war bei meiner Verwandschaft und die haben leider nicht nachgecremt nach dem Pool.). Jetzt hat er einen total roten Rücken und am Bauch schon überall juckende Püncktchen. Als es vor ein paar Wochen schon mal so warm war hat er nach ca. 2-3 Tag eincremen auch schon überall wo ich ihn immer eincreme juckenden Hautauschlag. Mittlerweile habe ich gelesen, dass das wohl duch häufiges eincremen verschlimmert wird. Habe jetzt meinen Mann erstmal losgeschickt Ladival after sun für allergische Haut zu besorgen. Leider ist unser Kinderarzt heute Nachmittag nicht in der Praxis. Mein Sohn klagt so über Juckreiz, dass ich mir überlege im Fenistiltropfen zu geben. Wäre das OK? Habe auch gehört, dass man Calcium geben kann. Aber welche Dosierung? Hätte 400er da. Aber wieviel kann ich ihm geben? Meine Tochter hat auch schon am ganzen Oberkörper Pünktchen aber bisher kratzt sie sich nicht. Sonnenbrand hat sie natürlich keinen. Aber was kann ich ihr geben auch Fenistil Tropfen wenn sie sich wie letztes mal wieder kratzt? Vielen Dank

von nedsche am 27.07.2012, 18:06



Antwort auf: "Sonnenallergie" bei 1,5 jähriger Tochter und 5 jährigem Sohn

Fenistil Tropfen bei Bedarf jederzeit möglich; ansonsten mehrmals mit einer Lotion, z.B. Excipial Kids oder Cetaphil eincremen; zusätzlich f. 30 min, ruhig mehrmals, eine feuchtes T-Shirt darüber, kühlt sehr gut; ich glaube, dass es sich um eine irritative Reaktion auf das Sonnenschutzmittel handelt; verwenden Sie doch z.B. daylong kids, LSF 30!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage Sonnenallergie

Hallo! Ich hätte nochmal eine Frage zur Sonnenallergie. Ich habe 2 Tage lang eine Sonnencreme mit LSF 30 verwendet nicht 50. Mein Kind hat keinen Sonnenbrand bekommen, halt die Sonnenallergie. Macht das der Haut was, da ich sie während der Allergie nur mit LSF 30 statt LSF 50 geschützt habe? Ich wusste zuerst gar nicht, dass es sich um eine Sonn...


Nochmal Sonnenallergie

Hallo Herr Prof, Ich hatte Ihnen geschrieben, dass meine 7 jährige Tochter eine Sonnenallergie am Meer bekommen hat. Mittlerweile sind wir wieder daheim und alles war gut bis heute. Ich war heute mit ihr wieder in der Sonne (wir waren in den Bergen, wo wir wohnen) und jetzt am Abend hat sie wieder einen Ausschlag im Gesicht bekommen trotz der...


Meine Tochter leidet sehr häufig an Windeldermatis-was kann man da tun,

Guten Tag, Meine Tochter,wird bald 11 Monate und leidet sehr häufig ,seit Sie auf der Welt ist,immermal wieder unter Windeldermatis. Wir halten uns an alle vorbeugenden Massnahmen bzw.empfohlenen Pflegemassnahmen ,aber es kommt immer wieder dazu leider und das belastet sie dann.Wir behandeln dann MIT infekto soor bei windeldermatis und gehen ...


Meine Tochter 11 hat seit 4 Monaten am Stirn ein Knoten.

Am Haaransatz habe ich vor ca. 4 Monaten ein klein knoten ca. 1-2 mm entdeckt. Seit dem ist der Knoten langsam bis ca. 7 mm gewachsten. Der Kinderarzt meinte es handelt sich um ein Hämangiom. Der knoten ist etwas Rot-Bläulich. Der Hautarzt vermutet es sei eine Zyste und sollte ausgeschnitten werden. Wie könnte man feststellen ob es um eine gutartig...


Meine Tochter 4 Jahre hat seit ein paar Wochen Neurodermitis, was tun?

Guten Tag Herr Dr Abeck, wir sind seit Mai ans Meer umgezogen aus dem Ausland und meine Tochter, 4 Jahre, hat jetzt seit 2 Monaten Neurodermitis, die Haut wird immer schlimmer. Ich verstehe nicht ganz wie das so plötzlich kommen konnte. Unser Arzt hat uns erstmal SanaCutan aufgeschrieben und in der Apotheke hat man mir Eucerin Atopi Control, Aku...


Leistenpilz Tochter

Hallo Prof. Dr. Abeck, meiner Tochter, 16 Jahre, wurde letzte Woche Montag ein Leistenpilz diagnostiziert. Es fing mit roten kleinen Punkten an, die dann 2 Tage später Juckreiz aufzeigten und größer wurden. Nun sieht es wie ein Ausschlag aus, welcher ganz langsam an Hautoberfläche zunimmt. Der Juckreiz tritt nur auf, wenn sie läuft /geht und die...


Sonnenbrand/ Sonnenallergie?

Hallo Herr Prof Dr.Abeck, Heute hat mein Sohn nach dem Nachmittag draußen vermutlich einen Sonnenbrand.Es ist heute nur links unter am Auge an der Wange eine Stelle .Dazu hat er PIckelchen ,die erhaben sind und eng beieinander . Er war heute tatsächlich viel draußen, trotz Sonnenspray von hipp,allerdings spät gecremt, ist er nun rot an der eine...


Tochter 8 Jahre starker Haarausfall

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter leidet seit 2 Wochen unter sehr extremem Haarausfall. Ich kann durch leichtes Durchfahren mit den Fingern büschelweise Haare mitnehmen. An allen Haaren - kurzen wie langen - ist dieser weiße Knubbel dran, welcher wohl nicht die Wurzel ist. Ihr Haar ist schon richtig dünn geworden. Die Hautärztin untersuc...


Sonnenallergie?

Guten Tag Prof Abeck, Unsere KiÄ diagnostizierte nach unserem ersten Freibadbesuch in diesem Jahr erstmals dine Sonnenallergie (vor 1,5 Wochen) bei unserer Tochter (4). Die Haut wies zahlreiche kleine Erhebungen/Pickelchen an Armen, Beinen, Po und Nacken auf, z.T. gerötet. Juckreiz vor allem an den Armen! Behandelt wurde mit Cetirizin und Zink-...