Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Sonnenallergie bei 1,5 jähriger Tochter und 5 jährigem Sohn

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abdeck,

seit gestern leidet mein 5 jähriger Sohn anscheinend unter einer Sonnenallergie und dazu auch noch einem Sonnenbrand (Trotz eincremen mit Eucerin 30, das ist mir sehr unangenehm, aber er war bei meiner Verwandschaft und die haben leider nicht nachgecremt nach dem Pool.). Jetzt hat er einen total roten Rücken und am Bauch schon überall juckende Püncktchen. Als es vor ein paar Wochen schon mal so warm war hat er nach ca. 2-3 Tag eincremen auch schon überall wo ich ihn immer eincreme juckenden Hautauschlag. Mittlerweile habe ich gelesen, dass das wohl duch häufiges eincremen verschlimmert wird. Habe jetzt meinen Mann erstmal losgeschickt Ladival after sun für allergische Haut zu besorgen. Leider ist unser Kinderarzt heute Nachmittag nicht in der Praxis. Mein Sohn klagt so über Juckreiz, dass ich mir überlege im Fenistiltropfen zu geben. Wäre das OK? Habe auch gehört, dass man Calcium geben kann. Aber welche Dosierung? Hätte 400er da. Aber wieviel kann ich ihm geben? Meine Tochter hat auch schon am ganzen Oberkörper Pünktchen aber bisher kratzt sie sich nicht. Sonnenbrand hat sie natürlich keinen. Aber was kann ich ihr geben auch Fenistil Tropfen wenn sie sich wie letztes mal wieder kratzt? Vielen Dank

von nedsche am 27.07.2012, 18:06 Uhr

Antwort:

"Sonnenallergie" bei 1,5 jähriger Tochter und 5 jährigem Sohn

Fenistil Tropfen bei Bedarf jederzeit möglich;

ansonsten mehrmals mit einer Lotion, z.B. Excipial Kids oder Cetaphil eincremen; zusätzlich f. 30 min, ruhig mehrmals, eine feuchtes T-Shirt darüber, kühlt sehr gut;

ich glaube, dass es sich um eine irritative Reaktion auf das Sonnenschutzmittel handelt; verwenden Sie doch z.B. daylong kids, LSF 30!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.07.2012