Sollte meine Tochter bei hohem UV-Index (in Spanien) in den Kindergarten gehen?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Sollte meine Tochter bei hohem UV-Index (in Spanien) in den Kindergarten gehen?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter, knapp vier Jahre alt, geht in Spanien in den Kindergarten. Dort ist von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr Spielzeit draußen. Der UV-Index liegt um diese Uhrzeit momentan zwischen 8 und 10. Meine Tochter ist sehr hellhäutig, hat blaue Augen, rote Haare. Sie wird kaum braun und kommt täglich, egal welche Creme ich nutze, mit leicht geröteten "Sonnenterrassen" nach Hause. Sollte ich sie unter diesen Umständen besser von vornherein zu Hause lassen? Herzlichen Dank!

von Joaninha am 17.05.2019, 08:34



Antwort auf: Sollte meine Tochter bei hohem UV-Index (in Spanien) in den Kindergarten gehen?

Ihre Tochter kann gerne mitspielen, dann aber langärmelige Kleidung, Hut und UV-Schutz 50+ im Gesicht, Nacken und Händen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter vier Jahre alt leidet an Hautentzündunge und Schwellungen.

Meine Tochter ist fast vier Jahre alt und hat seit ca. zwei Jahren in den warmen Monaten Hautprobleme. Diese äußern sich durch schwählunge und Hautauschlag im Augenbereich (Augenlieder),Fleckigen Ausschlag an den Wangen und erhabenen Ausschlag an den Lippen. Außerdem hat sie immer wieder Bläschen an den Fingern und Handflächen (aktuellen sind nur d...


Meine Tochter leidet sehr häufig an Windeldermatis-was kann man da tun,

Guten Tag, Meine Tochter,wird bald 11 Monate und leidet sehr häufig ,seit Sie auf der Welt ist,immermal wieder unter Windeldermatis. Wir halten uns an alle vorbeugenden Massnahmen bzw.empfohlenen Pflegemassnahmen ,aber es kommt immer wieder dazu leider und das belastet sie dann.Wir behandeln dann MIT infekto soor bei windeldermatis und gehen ...


Meine Tochter 11 hat seit 4 Monaten am Stirn ein Knoten.

Am Haaransatz habe ich vor ca. 4 Monaten ein klein knoten ca. 1-2 mm entdeckt. Seit dem ist der Knoten langsam bis ca. 7 mm gewachsten. Der Kinderarzt meinte es handelt sich um ein Hämangiom. Der knoten ist etwas Rot-Bläulich. Der Hautarzt vermutet es sei eine Zyste und sollte ausgeschnitten werden. Wie könnte man feststellen ob es um eine gutartig...


Meine Tochter 4 Jahre hat seit ein paar Wochen Neurodermitis, was tun?

Guten Tag Herr Dr Abeck, wir sind seit Mai ans Meer umgezogen aus dem Ausland und meine Tochter, 4 Jahre, hat jetzt seit 2 Monaten Neurodermitis, die Haut wird immer schlimmer. Ich verstehe nicht ganz wie das so plötzlich kommen konnte. Unser Arzt hat uns erstmal SanaCutan aufgeschrieben und in der Apotheke hat man mir Eucerin Atopi Control, Aku...


Kindergarten achtet seit September nicht mehr auf Sonnenschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn geht seit Mitte August in den Kindergarten. Anfangs habe ich mitbekommen, dass sie die Kinder Mittags nachcremen und die Kinder einen Sonnenhut auf haben. Seit Anfang September wird er dort weder nachgecremt und mein Sohn trägt auch draußen keine Mütze/Sonnenhut mehr. Da bei Sonne der UV Index bei uns imme...


Nachtrag Sonnenschutz im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und für den Tipp, den wir auch umgesetzt haben. Leider hat mein Mann gestern vergessen ihm die wenig behaarten Stellen am Kopf einzucremen. Als ich ihn mittags vom Kindergarten abgeholt habe, hatte er wieder keine Mütze auf. Leider werde ich in meiner Haltung von den Erzieherinn...


Leistenpilz Tochter

Hallo Prof. Dr. Abeck, meiner Tochter, 16 Jahre, wurde letzte Woche Montag ein Leistenpilz diagnostiziert. Es fing mit roten kleinen Punkten an, die dann 2 Tage später Juckreiz aufzeigten und größer wurden. Nun sieht es wie ein Ausschlag aus, welcher ganz langsam an Hautoberfläche zunimmt. Der Juckreiz tritt nur auf, wenn sie läuft /geht und die...


Tochter 8 Jahre starker Haarausfall

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter leidet seit 2 Wochen unter sehr extremem Haarausfall. Ich kann durch leichtes Durchfahren mit den Fingern büschelweise Haare mitnehmen. An allen Haaren - kurzen wie langen - ist dieser weiße Knubbel dran, welcher wohl nicht die Wurzel ist. Ihr Haar ist schon richtig dünn geworden. Die Hautärztin untersuc...


Unter welchen Bedingungen darf ein Kind mit Tinea corporis in den Kindergarten?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unsere Tochter ist ein Jahr alt und hat typische Läsionen für Tinea corporis an Brust, Bauch und beiden Oberarmen. Der Hautarzt hat eine Probe für PCR und Kultur entnommen. Da wir nach Anweisung der Kinderärztin aber bereits eine Woche mit Clotrimazol ohne Erfolg behandelt hatten, wurden wir darauf vorbereite...