Sollen wir die vererbte Hauterkrankung untersuchen lassen?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Sollen wir die vererbte Hauterkrankung untersuchen lassen?

Meine große Tochter (7) hat eine Hauterkrankung vererbt bekommen. Ich vermute Epidermolysis Bullosa Simplex. Ich weiß es deswegen nicht sicher, weil es nie untersucht wurde. Vererbt wurde es durch meinen Mann, der es von seiner Mutter hat. Auch seine Schwester ist betroffen. Alle haben es genau in der Form wie meine Tochter. Bei meinem Mann wurde es als Kind angeblich untersucht, aber kein Mensch weiß was dabei rausgekommen ist. Die Blasenbildung betrifft hauptsächlich Füße und Hände und ist bei warmen Temperaturen deutlich stärker ausgeprägt. Sie kam schon mit ein paar Blut- und Wasserbläschen an den Fingern zur Welt. Am restlichen Körper ist die Haut natürlich auch sehr empfindlich. Stößt sie sich irgendwo an, auch wenn es gar nicht so doll war, hängt meist die Haut gleich weg. Meine Frage wäre, sollten wir es doch mal untersuchen und eine richtige Diagnose stellen lassen? Und was mich noch interessieren würde, unsere kleine Tochter hat es nicht. Kann sie es trotzdem vererben? Lieben Dank schon mal! Scaris

von Scaris am 23.06.2015, 14:22



Antwort auf: Sollen wir die vererbte Hauterkrankung untersuchen lassen?

Ihrer Beschreibung nach ist die Diagnose Epidermolysis bullosa simplex eindeutig. Die auch molekularbiologische Sicherung würde keine therapeutische Konsequenz haben. Da die Erkrankung einem autosomal-dominanten Erbgang folgt, ist bei ihrer Tochter der Gendefekt nicht vorhanden und sie kann die Erkrankung auch somit nicht vererben!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.06.2015



Antwort auf: Sollen wir die vererbte Hauterkrankung untersuchen lassen?

:-)

von Scaris am 08.07.2015, 08:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauterkrankung

Mein Sohn hat *Keratosis palmoplantaris diffusa bzw. "Vörner-Unna-Thost* Kann man außer mit Harnstoffsalbe noch irgendwie behandeln, das die Haut zarter wird? Ich soll ihm laut unserer Ärztin nur abends die Hautstellen eincremen mit Elacutan Fettcreme, was kann ich tagsüber nehmen? Er ist 12 Monate alt. Danke