Frage: Schweissnasse blasige Hände und Füsse

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und hat schon seit der Geburt das Problem das er gerade bei wärmeren Tagen zu Schwitzzfüssen neigt und diese dann sehr schnell Blasen bekommen. Das gleiche auch an den Handinnenflächen in den Schwielen. Der Kinderärztin konnte ich das bei einem Kontrollbesuch mal zeigen, jedoch konnte sie da auch nicht wirklich weiterhelfen. In der Winterzeit ist das Problem quasi verschwunden, ab und an waren die Hände mal vom Krabbeln richtig blasig und Wund. Jetzt wo es wieder wärmer wird fängt es aber auch wieder bei den Füsschen an. Erst sind sie sehr schwitzig dann gibt es grosse und viele Blasen unter dem die Füsse ganz Wund sind.Baumwollsöckchen helfen an der Stelle nur bedingt. Haben sie eine Idee was wir tun können? Sollte das zur Akutzeit einem Dermatologen gezeigt werden oder gibt es Hausmittelchen um dem kleinen zu helfen?

von Bammel4u am 20.04.2012, 15:58



Antwort auf: Schweissnasse blasige Hände und Füsse

lassen sich sich doch bitte von ihrem dermatologen vor ort beraten, welche behandlung er vorschlägt, um dem störenden problem herr zu werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Füße und Hände schälen sich extrem

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Seitdem sie 9 Monate ist hat sie ziemlich oft schälende Hände und Füße. Wenn ich damit zum Arzt bin, wurden immer Scharlach Tests durchgeführt, die aber nicht bestätigt wurden. War schon beim Hautarzt, die Ärztin konnte auch nicht helfen - hatte eine Cortisonsalbe gegeben, wusste...


Kalte feuchte Hände und Füße

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter, 10 Jahre, hat schon immer ziemlich oft kalte, schwitzige Hände und Füße, was kann man dagegen tun? Danke für Ihre Antwort


Füße und Hände jucken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Es geht um meine Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Vor ca. 5 Wochen fingen plötzlich nachts ihre Füße zu jucken an. Sie wurden von Tag zu Tag roter und ich vermutete einen Fußpilz. Wir waren dann einige Male beim KiA, da meine Tochter nachts kaum schlafen konnte und viel weinte, weil ihre Füße so doll juckt...


Schwitzige Hände und Füße

Hallo und Guten Abend Herr Dr. Abeck, es geht um meine 5 jährige Tochter. Sie hat seit längerem schon das Problem, das sie oft, sehr oft richtige nasse Hände und Füße hat, vor allem wenn sie sich wenig bewegt. Beim Malen oder Kneten, sind die Hände nass, auch passiert es beim Fernsehen, wo sie sich null bewegt und keine Socken anhat, da sieht...


Rote juckende Hände

Lieber Prof. Abeck, vielen Dank für Ihre Hilfe hier im Forum. Meine Tochter (2,5 Jahre) hat seit 5 Tagen rote, juckende Handflächen beidseits. Es sind keine Pusteln, eher sieht es nach einem recht flächigem Auaschlag aus. Er juckt auch. Vor allem nachts juckt sie sich sehr stark. Aktuell hat sie auch Husten (der kam aber erst 2 Tage nach dem ...


rote juckende Hände

Sehr geehrter Prof.Dr. Abeck, vielen Dank für Ihre Hilfe am Freitag, da hatte ich Ihnen bereits geschrieben, dass meine Tochter flächigen und juckenden Ausschlag auf den Handinnenflächen hat. Ihr Infekt Husten ist schon seit einigen Tagen weg, leider hat sie seit heute auf den Handinnenseiten, zwischen den Fingern und vereinzelt auf dem Handrüc...


Gerötete Hände

Guten Tag Prof. Abeck, Ich beobachte bei meiner Tochter (3,5 Jahre) sporadisch gerötete Hände, bei denen die Haut an den betroffenen Stellen z.T. rissig und sehr trocken ist. Es scheint ein Juckreiz vorhanden zu sein, aber nicht dauerhaft und nicht störend im Alltag. Die geröteten Stellen befinden sich im Bereich des Daumengelenks und an den unt...


Ekzem Kleinkind Hände und Po

Hallo Dr. Abeck, meine 3jährige Tochter hat plötzlich einen Ausschlag oder Ekzem an den Pobacken und auch etwas an der Innenseite der Oberschenkel. Es ist gerötet mit einzelnen kleinen erhabenen Stellen, unregelmäßig, unscharf begrenzt und juckt. Großflächig auf den Pobacken bis zum unteren Rücken. Sie trägt seit 1 Woche keine Windel mehr. Außerde...


Füsse

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sehr geehrter Herr Doktor Busse, an den Füßen meines 11-jährigen Sohnes pellt die Haut an Zehen und Fußballen ab. Ansonsten keine weiteren Symptome. Es ist jetzt nach einigen Tagen schon besser geworden. Vor ein paar Tagen hatte er einmal wässrigen Stuhlgang - auch ohne weitere Symptome. Vielleicht steht das in e...


Hände durch häufiges Händewaschen stark angegriffen

Guten Tag Herr Abeck, unser Kind ist 3 1/2 Jahre alt und hat einen ausgeprägten Sinn für Hygiene. Das äußer sich vor allem durch sehr häufiges Händewaschen. Nun ist die Haut mittlerweile auf den Handrücken sehr trocken, rau und schuppig. Die trockenen Flächen breiter sich mittlerweile über die Handgelenke auf die Unterarme aus. Wir cremen je...