Schmerzen beim Naegel schneiden und trockene Haut

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Schmerzen beim Naegel schneiden und trockene Haut

Hallo, ich habe eine Frage zu den Fussnaegeln meiner Tochter, 15monate. Sie weint sehr oft beim schneiden und auch die Haut drumherum sieht nicht gut aus, sehr trocken und rissig, besonders unter den Zehen. Gestern waren wir deswegen bei der Vertretung und er meinte, es waere normal das Kinder etwas unter dem Nagel haetten was wehtut und man sollte die Naegel einfach nicht sehr kurz schneiden. Irgendwie konnte ich ihn nicht richtig verstehen, koennen Sie mir erklaeren was das ist? Alle anderen Kinder die ich kenne haben das nicht.. Und fuer die Haut haben wir eine Creme aus Clotrimazole und Cortisone bekommen. Muss es immer Kortison sein? Sie hat im Allgemeinen sehr trockene Haut, und wenn die Feuchtigkeitscreme nicht ausreicht und die Haut irgendwo entzuendet, kriegen wir sofort Kortison verschrieben. Ich habe gehoert das kortison aber nur sehr selten benutzt werden sollte, deshalb wundert es mich Vielen Dank

von motherly_love am 10.07.2012, 19:44



Antwort auf: Schmerzen beim Naegel schneiden und trockene Haut

leider kann auch ich das Vorgehen aufgrund Ihrer Beschreibung nicht nachvollziehen; eine Clotrimazol-Steroid-Mischung wird nur verordnet, wenn Ekzeme vorliegen, wobei diese auch jucken müssen; hierüber schreiben Sie aber nichts. Somit würde eine intensive Pflege eigentlich auch ausreichen; es ist nicht normal, dass "Kinder etwas unter dem Nagel haetten". Ich würde den Arzt bitten, Ihnen seine Arbeitsdiagnose hinsichtlich der Nage- und Hautveränderungen zu nennen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Haut Augenpartie

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Sohn (10 Jahre) hat seit Beginn der Heizperiode und des kälteren Wetters unterhalb der Augenbrauen bzw. am unbeweglichen Teil des Oberlids trockene gerötete Haut (er neigt generell zu trockener Haut). Womit könnten wir diese Stelle pflegen ? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. Freundliche Grüße...


Baby trockene Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine Tochter 7 Monate alt hat sehr trockene Haut und juckt diese sehr stark sobald man sie kurz auszieht und zegratzt sich die ganzen Beine damit und am Bauch juckt es wohl sehr. Das jucken fing an als es kälter wurde. Lebensmittel haben wir auch schon probiert ob die Allergien auslösen, dass war aber nicht der...


Trockene Haut bei 10 jährigem Kind

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Sohn (10 Jahre) leidet in den Wintermonaten unter extrem trockener Haut, vor allem an den Beinen und Armen. Wir verwenden mehrmals wöchentlich die Eucerin repair plus Bodylotion mit 10% Urea, haben aber leider keinen durchgreifenden Erfolg. Haben Sie noch einen Tipp wie wir die Situation verbessern könn...


Baby trockene Haut

Sehr geehrter Dr. Abeck, Ich hatte ihnen am 29.12 eine Frage gestellt gehabt wo sie mir unter anderem die Creme cetaphil empfohlen haben. Ich habe meine Tochter (7 m) nun 1 Woche lang damit eingecremt und die Haut ist immernoch recht trocken aber bisschen besser und juckt wie zuvor. Ich versuche jetzt noch ein letztes mal jegliches Weizen fü...


Pflegeprodukte Kleinkind trockene Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ich habe ein paar Fragen zu Pfelegeprodukten. Mein Sohn (1,5J.) hat etwas trockene und empfindliche Haut (er bekommt sogar schon beim spielen auf dem Teppich Pickelchen an den Beinen die relativ von allein schnell verschwinden). Die Haut sieht im Großen und Ganzen ganz gut aus, allerdings immer wieder mit ein paar...


Trockene Haut

Guten Tag.Mein Sohn 4.5 Monat alt hat eine trockene Haut.In der Rücken,den Beinen,den Armen, Schultern... Kopf und Gesicht. Ich habe mit Mandelöl am Anfang probiert.. Nichts.. Dan hat die Kinderärztin gesagt mit Lotion... Ich habe Babylove ultra sensitiv Lotion probiert nichts... Jetzt benutzen wir Hipp sensitiv baby Creme. Ein bisschen besser... A...


Trockene Haut

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, meine Tochter (2,5 Jahre) hat immer schon sehr empfindliche Haut. Momentan hat sie eine trockene, rote Stelle auf der Wange. Ich habe von meiner Hautärztin wegen eines Handekzems eine Salbe aus Ultrabas und Diprogenta bekommen. Könnte ich diese auch für meine Tochter verwenden? Danke!


Trockene Haut?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine Tochter, 7 Monate, hat Flecken auf der Haut an Beinen, Brust und Bauch. Es sind trockene, schuppige Stellen, manchmal knallrot, manchmal garnicht gerötet. Sie kratzt sich wie wild. Wir können sie kaum nackig lassen. Die Kinderärztin meinte, es handelt sich nur um trockene Haut. Wir cremen aber bereits seit 2 Monaten m...


Urtikaria und Schmerzen in Beinen

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Mein Sohn, 2.5 Jahre, leidet nach einem Magen Darm Infekt seit 4 Tagen an Urtikaria. Sein Körper ist komplett übersät mit stark juckende quaddeln. Wir geben schon die Höchstdosis lt. Packungsbeilage an Antihistaminka. Wir waren jetzt schon vorstellig beim Kinderarzt und in der Klinik, weil er schlagartig solche Sc...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...