Frage: Säuglingsekzem oder Pilz?

Hallo Herr Abeck, mein Sohn wird 9 Monate alt und hat seit einigen Wochen (jetzt) eine fast 2Euro Stück große Entzündung auf der Wange. Es fing an mit einem Punkt, der dann immer größer wurde, bei genauerer Betrachtung sah man wie es langsam ringförmig wurde. Jetzt ist es mitunter sehr rot, schuppig und er kratzt es sich auch manchmal auf. An manchen tagen ist es wieder heller und die Schuppung lässt nach. Ich habe erst mit Multilind versucht dagegen anzugehen, da er mal einen Pilz am Po hatte laut Ki-Ärztin. Diese half nur 2-3 Tage danach verschlimmerte es sich zusehens. Dann bekamen wir eine antibiotische Salbe. Auch diese half circa 1 Woche. Dann wieder schlimmer. Nun war ich schon bei 2 Hautärzten, die eine meinte es wäre nix schlimmes und geht von allein weg und gab uns eine Zinksalbe. Die andere (jetzt behandelnde) entnham Hautprobe und denkt es ist ein Pilz. Wir warten aber noch auf das Ergebnis. Somit schmiere ich gerade die Antipilzcreme, aber ich kann keine Wirkliche verbesserung feststellen. Es haben sich jetzt auch mehrere kleine Stellen gebildet. Wieder erst kleiner Punkt, der dann größer wird zu einem Fleck. Außerdem fängt es jetzt auch in den Augebbrauen an, da sieht es aber eher wie Neurodermitis oder sowas aus. Er hatte als Neugeborener ziemlich viel gelben Milchschorf, der jetzt so gut wie weg ist. Ich bin ratlos und würde mich über Ratschläge sehr freuen.

von H.Stef am 16.12.2011, 22:41



Antwort auf: Säuglingsekzem oder Pilz?

auch ich tendiere aufgrund Ihrer Beschreibung zu einem milden Ekzem, das neben einer guten Hautpflege auch kurzfristig eine antientzündliche Behandlung benötigt, die Ihnen hoffentlich ein Hautarzt auch verordnen wird; ich halte eine Hautpilzinfektion in dem Alter Ihres Kinder für sehr unwahrscheinlich!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saeuglingsekzem

Mein Sohn ist drei Monate alt und hat seit ein paar Wochen ein Ekzem in der einen Kniekehle und in der Falte darüber am Oberschenkel. Je waermer es ist, desto schlimmer wird es. Der Kinderarzt meinte, es sei für ihn erstmal "nur" ein Ekzem, da Gesicht und Kopf komplett unauffällig aussehen. Ich habe die Kniekehle nun einige Male mit Neuroderm Cre...


Frage zum seborrhoische Säuglingsekzem

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Ungefähr in der dritten Woche bekam sie Neugeborenenakne, die innerhalb von 1-2 Wochen extrem stark wurde. Ihr ganzes Gesicht war sehr stark gerötet und es war Pickel an Pickel. Sowas hatte ich noch nicht erlebt. Das Kind schien aber zu keinem Zeitpunkt dadurch gestört zu werden. Nach ca 2-3 Wo...