Frage: Rückfrage zu Hautirritation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck, letzte Woche Dienstag hatte ich Sie kontaktiert zwecks "Abgrenzung" der Hautveränderungen bei meinem 7 Monate alten Sohn. Sie hatten mir Ölbad alle 2 Tage sowie die Pflegecreme empfohlen (vgl. mein Beitrag "Neurodermitis oder?") von letztem Dienstag. Der Hautausschlag (kleine bläschenartige Pickelchen, etwa sandkorngroß) hat sich nun auf die gesamte Brust- und Bauchpartie sowie die untere Rückenpartie ausgebreitet. An einigen Stellen haben sich weitere rötliche trockene Ekzeme gebildet. Es juckt mittlerweile mittelstark. Sobald er kann, kratzt er sich- die Haut wird dann total rot. Er versucht es auch durch die Kleidung. Er ist fahrig, nervös und quenglig, schläft schlechter. Ablenkung klappt auch nicht immer. Letzten Mittwoch (da war es noch nicht so sehr schlimm wie jetzt) war ich bei einer Hautärztin. Die war auch wie Sie der Ansicht, dass es eher keine ND sei. Ich solle aber keine Cremes o. ä. verwenden um die Haut nicht noch mehr zu irritieren. Soll ich die von Ihnen empfohlene Pflege nun fortführen? Was kann ich tun, um den Juckreiz zu mildern und ein weiteres Ausbreiten zu verhindern? Er tut mir so leid... Anmerken möchte ich, dass er grundsätzlich KEINE trockene Haut hat ausser ab und an an den Wangen (vom kalten Wetter und der Heizungsluft vermute ich). Kennen Sie einen Hautspezialisten für Babys im Raum Köln bei dem ich mich mit meinem Sohn vorstellen kann? Hoffe immernoch inständig, dass es keine Neurodermitis ist, aber langsam mach ich mir wirklich Sorgen. Vielen Dank schonmal für Ihr Gehör und Ihren Rat, Christina S.

von tinaleinchen am 21.02.2012, 22:24



Antwort auf: Rückfrage zu Hautirritation

Die Hautärztin hat uns nun Advantan 0,1% verschrieben, war sich aber unsicher ob sie das tun soll oder nicht. Dies verunsichert mich nun auch, weil es ja ein Kortison ist. Meinen Sie, ich kann das bedenkenlos verwenden? (Wäre ja auch der gesamte rumpf und somit großflächig)... Danke nochmals

von tinaleinchen am 24.02.2012, 08:37



Antwort auf: Rückfrage zu Hautirritation

Prof. Abeck, sicher haben Sie meine Frage überlesen. Dennoch will ich hier für die anderen Interessierten kurz noch was schreiben. Heute habe ich einen zweiten Hautarzt aufgesucht der mir auch Advantan verschrieben hat für meinen Sohn. Ich soll es aber nur auf die Ekzemstellen auftragen, nicht großflächig. Des Weiteren habe ich nun zwei eigens angemischte Pflegecremes erhalten die ich im Wechsel und nach Bedarf anwenden soll. Ohne Kortison seien die Ekzeme nicht in den Griff zu bekommen. Eine ND sei es nicht, jedoch schon eine Neigung erkennbar. Danke trotzdem, finde es ist eine tolle Seite und super, dass man hier Fragen stellen kann!

von tinaleinchen am 01.03.2012, 22:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautirritation abklären lassen?

Guten Tag, mein Sohn (28 Monate) hat seit mehreren Wochen über einem Auge einen Ausschlag (?). Die Haut ist sehr rot und schuppig. Es scheint ihn nicht zu stören/jucken. Ansonsten sind seine Wangen leicht gerötet und ganz leicht pickelig. An den Armen und Beinen hat er eher trockene Haut, dies merkt man nur wenn man über die Haut streicht. Wir cre...


Hautirritation/-Veränderung bei 5 jährigem

Sehr geehrter Herr Dr Abeck, Unser 5jähriger Sohn hat seit dem späten Winter vor dem Ohr eine Hautirritation/-Veränderung. Zuerst war sie recht klein und wir vermuteten etwas trockene Haut. Die Stelle war etwas rötlich, ins gelbliche gehend. Kein auffälliger Juckreiz. Die Stelle wurde leider etwas größer, ist jetzt recht groß und manchmal e...


Hautirritation unterhalb Lippe links

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Kind (17 Monate) hat seit ca. 6-8 Wochen eine ca. 2 Cent Stück große Hautirritation unterhalb der linken Lippenseite. Die betroffene Hautstelle ist hellrot bis rot, trocken, spannt und schuppt zum Teil. Kein Juckreiz. Wir haben schon alles Mögliche probiert, cremen regelmäßig ein ohne Erfolg, im Geg...