Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Rote und raue Wangen

Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Morgen Herr Prof. Abeck,

ich habe ein folgendes Problem: meine 7,5 Monate alte Tochter hat seit einigen Wochen raue und sehr rote Wangen. Zuerst habe ich dies auf das Zahnen zurückgeführt, aber als die Haut an den roten Stellen immer trockener und jetzt sogar leicht schuppig wird (kein nässen und kein Juckreiz), mache ich mir doch Sorgen. Ich bin beim Kinderarzt gewesen und man hat mir empfohlen meiner Tochter keine Früchte, außer Apfel, Birne und Banane zu geben und die Neuroderm Salbe mitgegeben, aber ich sehe keine besserung (die Linola hat auch schon nicht geholfen). Die Flecke sind knallrot und enden, scharf abgegerenzt kurz vor der Nasolabialflate. Nach außen hin verlaufen sie sich eher. Ich habe beobachtet, dass die Rötung Draußen, an der kalten Luft, weniger wird, die Trockenheit natürlich nicht (trotz Wind und Wetter Schutzsalbe von Weleda).

Können Sie mit aus der Ferne einen Rat geben? Ich mache mir natürlich Sorgen, dass es der Beginn einer Neurodermitits sein könnte.

Für Ihre Einschätzung danke ich Ihnen im voraus vielmals!

Beste Grüße,

Dadunia

von dadunia am 02.11.2012, 07:58 Uhr

Antwort auf:

Rote und raue Wangen

Mir hat man mal den Rat gegeben immer erst nach dem reinkommen eincremen, da das Wasser in den Cremes draußen friert und die Haut aufreißt. Vielleich hilft dieser Tip.
Viele Grüße

von Jana1970 am 02.11.2012