Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Rote trockene Stellen ohne Juckreiz

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Herr Dr.,

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und ihr Hautzustand ist:

-seit Geburt empfindliche Haut
-Babyakne gehabt
-Kopfgneiss noch etwas vorhanden
-trockene rote Stellen am Körper ohne juckreiz
-Arminnenbeugen rot und aussen rot und trocken ohne juckreiz
-rest der Haut normal,nicht schuppig

Manche von den Stellen sind schon von alleine weggegangen ohne besondere Pflege.Doch es gibt ein paar die krieg ich nicht weg.Hat hier eine
Cortisonsalbe(Adtop)einen Sinn wenn kein jucken vorliegt. In der warmen
Jahreszeit sind sie noch roter geworden.Soll ich auch evtl.Pudern oder einfach alles weglassen und warten bis es sich herauswächst??

Kinderarzt meint es ist trockene Haut mit neigung zur Neurodermitis. Kann
denn bei Ihr noch daraus eine echte Neuro entstehen.
Viele Fragen doch ich würde gerne noch eine Meinung hören.

Besten Dank

p.s. Habe Ihnen am Di.auch geschrieben doch ich kann meine Frage gar nicht finden deshalb versuch ich es heute nochmal!

von cardak am 01.06.2012, 12:11 Uhr

Antwort auf:

Rote trockene Stellen ohne Juckreiz

Maximalvariante der trockenen Haut;

Kortisoncreme für Stellen sinnvoll, damit diese vollständig zur Abheilung gebracht werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.06.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag