Rote, ringförmige Flecken an der Fußsohle, allergische Reaktion?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Rote, ringförmige Flecken an der Fußsohle, allergische Reaktion?

Hallo zusammen, meine Tochter (jetzt 2,5 Jahre alt) hat schon seit längerem hin und wieder mal rote, ringförmige Flecken an der Fußsohle. Manchmal reichen die Flecken aber auch bis etwas über der Fußsohle. Zuerst ist uns dieses oft nach dem Baden aufgefallen, darauf hin sind wir zur Hautärztin und diese vermutet einfach eine leichte Form der Neurodermitis. Wahrscheinlich weil unsere Tochter auch schon länger nur noch Shampoos und Lotions aus der Apotheke benutzen kann, weil Sie sie auf übliche Drogerieartikel aus z.B. dm mit Ausschlag (rote pünktchen) reagiert. Diese Flecken tauchen jetzt aber auch ohne Baden auf. Nun habe ich mir ein Kalender zugelegt und immer alles aufgeschrieben was Sie an dem Tag isst und trinkt. Zwei mal jetzt, kriegte Sie die Flecken am selben Tag wen ich ihr ein Löffel Spitzwegerisch Hustensaft gegeben habe. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Vielleicht ist es doch eine Allergie, etwas was Sie nicht verträgt an Inhaltsstoffen? Wir sind wirklich verzweifelt, weil unsere Hautärztin uns nicht mehr sagen kann und wir einfach nicht wissen, wovon es kommt um es verhindern zu können. Vielen Dank schon mal im Voraus!

von Emely042010 am 18.03.2014, 12:04



Antwort auf: Rote, ringförmige Flecken an der Fußsohle, allergische Reaktion?

2 Fragen: schuppen die Herde? wie lange benötigen sie zur Abheilung? nbesteht Juckreiz?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.03.2014



Antwort auf: Rote, ringförmige Flecken an der Fußsohle, allergische Reaktion?

Nein also Schuppen sind nicht vorhanden und Juckreiz auch nicht. Die kleine merkt da gar nichts von. Nach ca 2 Tagen sind die Ringe wieder weg.

von Emely042010 am 22.03.2014, 19:13



Antwort auf: Rote, ringförmige Flecken an der Fußsohle, allergische Reaktion?

Hallo emelie, Unser sohn 2, 5 jahre alt hat auch solche ringe. Die sind anfangs immer sehr klein und werden dann immer größer, und wandern auch auf der fußsohle bis sie wieder verschwinden. Manchal ssieht man sie deutlich und manchmal nicht, je nachdem wie gut durchblutet seine füße gerade sind. Er hat das nun schon seit ca einem jahr. Diese Kreise kommen alle 4-5 wochen wieder. Einmal hatte er es auch zusätzlich an den handinnenflächen. Wir sind am rätseln was der Auslöser ist. Der kinderarzt meint es ist erythema exsudativum multiforme. Und es könnte auf die inneren Organe gehen. Nun machen wir regelmäßig ein blutbild und Ultraschall. zum gluck geht es ihm bisher gut. Aber es beunruhigt uns sehr nicht zu wissen von was es kommt... Wie lief es bei euch denn weiter? Geht es der kleinen gut? Hat es irgendwann aufgehört? lg benji

von Benji2511 am 20.02.2017, 22:10



Antwort auf: Rote, ringförmige Flecken an der Fußsohle, allergische Reaktion?

Hallo Habt ihr inzwischen eine Diagnose erhalten? Unsere kleine Maus hat diese Ringe auch und wir und auch die Ärzte wissen nicht was es ist. Wir machen uns große Sorgen. Lg

von Bonnie0706 am 18.01.2021, 18:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergische Reaktion?

Hallo, mein Sohn (April 6 Jahre alt) hat vergangenes Wochenende, am Samstag, ganz leicht ein paar rote Pünktchen im Gesicht gehabt. Diese ähnlichen Punkte hatte er immer wieder mal auf einem Handrücken seit über vier Wochen. Dazu meinte unser Kinderarzt dies kommt von der Kälte, Nässe, usw. Daher habe ich gemeint, dass diese Punkte im Gesicht auch...


Allergische Reaktion auf Antibiotikum

Hallo Dr. Abeck Meinem Sohn (6J. ) hat sich aufgrund einer Verbrennung am Fuss der Fuss im Urlaub entzündet. Der Arzt auf gran canaria hat ihm Agmentan Antibiotikum verschrieben. Seit Mittwoch Abend (5. Tag mit Antibiotikum) hat er am ganzen Körper Auschlag und geschwollene Hände. Wir sind zum Glück auch seit Mittwoch wieder in Deutschland. Seit g...


Seit Montag allergische Reaktion auf der Haut

Hallo ich habe seit acht Tagen etwas Husten und hatte einen geröteten Hals darauf hin habe ich gegurgelt mit chinosol . Am Montag früh das letzte Mal und am Abend juckte es und da bekam ich den Ausschlag. Nun meine Frage kann es das Mittel sein oder der igwertee den wir zur Stärkung getrunken haben. Hatte auch ein neues Waschmittel ausprobiert. War...


Leberfleck an Fußsohle?

Hallo Dr. Abeck , mein Sohn 3 Jahre hat seit einiger Zeit einen Punkt an der Fußsohle ...Erst dachte ich es ist eine Druckstelle von den Schuhen oder so. Aber jetzt ist er bisschen größer und länger geworden und sieht mehr aus wie ein leberfleck . Kann das sein das der sich jetzt erst gebildet hat denn als Baby hatte er den nicht? Sollte man da etw...


Hellbrauner Fleck an der Fußsohle

Sehr geehrter Dr. Abeck, Ich habe kürzlich bei meiner zweijährigen Tochter an der rechten Fußsohle einen etwa erbsengroßen hellbraunen Fleck entdeckt. An der linken Ferse ebenfalls nur viel kleiner. Der Rand der Flecken sind auch sind nicht direkt abzugrenzen. Ich weiß leider nicht seit wann sie diese tatsächlich schon hat. Sollte sich das ein Ar...


Muttermal Fußsohle 8-jähriges Kind

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, auch ich habe eine Frage zu einer Muttermalentfernung bei meinem 8 jährigem Sohn. Im Dezember entdeckte ich ein neues Muttermal an seiner Fußsohle, was mir sehr dunkel vorkam. Habe dann einen Termin dazu letzte Woche beim Hautarzt gemacht. Er empfand das Mal auch als sehr dunkel und schlug vor in 3 Monaten n...


Ist es bedenklich wenn ein Kleinkind ein Muttermal auf der Fusssohle hat?

Guten Tag Herr Prof Dr Abeck, Ich habe vor kurzem entdeckt dass meine Tochter (bald 3 ) ein kleines flaches dunkelbraunes Muttermal auf der Fusssohle bekommen hat. Bei der Geburt hatte sie es nicht und es ist mir erst vor kurzem aufgefallen dass sie eins bekommen hat. Da die Stelle nicht so ueblich ist fuer Muttermale wollte ich Sie um Ihre Mei...


Hautveränderung Fußsohle

Sehr geehrter Herr Dr Abeck, ich weiß das es hier eigentlich nur um Kinder geht... Trotzdem frage ich Sie um Rat. Vorab, ich habe schon einen Termin bei einem Dermatologen ausgemacht, halte es aber momentan garnicht aus vor Angst. Ich habe an der linken Fußsohle einen braunen Fleck. Er ist ganz flach aber hat eine seltsame längliche Form wie ein...


Rote Ringe auf der Fußsohle

Unser Sohn hat auf der rechten Fußsohle rote kreisrunde Ringe, also mehrere. Allerdings ist mir das vor einiger Zeit schon mal aufgefallen, da dachte ich, dass es einfach ein Abdruck ist von den Schuhen, der Strumpfhose bzw. vom Spielzeug, wenn er drauf steigt. Gestern ist es mir dann wieder aufgefallen und es ging nicht mehr weg. Heute in der Frü...


Allergische Reaktion auf Kortisoncreme?

Sehr geehrter Prof. Abeck, bitte entschuldigen Sie meine nochmalige Nachfrage bzgl. der LSA-Verdachtsthematik bei meiner Tochter. Ich war unsicher, ob ich die Prednitopcreme nur im Vulbabereich oder auch im perianalen Bereich auftragen soll, dazu wurde und nichts gesagt. Zunächst hatte ich diese nur vorne aufgetragen, aber in den letzten Tagen...