Frage: Rote Pickelchen/Pappeln um den Mund

Hallo, mein Sohn hat seit Wochen bzw. schon Monaten rote Pickelchen/Pappeln rund um den Mund. Mittlerweile sind um den Augen und auf den Wangen welche. Ich vermute das es sich um periorale Dermatitis handelt. Ich war schon zweimal beim Kinderarzt, der kennt sich aber leider nicht so aus. Ich hab schon einige Salben ausprobiert, leider hat bisher nichts geholfen. Jetzt hat er mir Fucidine/Antibiotikasalbe aufgeschrieben. Soll ich die Salbe nehmen oder doch noch mal lieber zu einem Hautarzt? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von jaggi78 am 25.11.2014, 17:43



Antwort auf: Rote Pickelchen/Pappeln um den Mund

Ihre Diagnose ist richtig, die Behandlung des Kinderartes leider nicht. Therapie der Wahl ist topisches Metronidazol oder Erythromycin. Ich bevorzuge Metronidazol und fertige eine Rezeptur an.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 25.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickelchen unter dem Mund

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und hat seit einiger Zeit sehr viele kleine Pickelchen im Gesicht, vor allem am Kinn unter dem Mund. Kann dies mit dem Zahnen zusammenhängen. Seit Freitag hat sie unten zwei Zähne. Sie hat in den Wochen davor ziemlich viel gesabbert und nimmt auch alles in den Mund. Muss ich mit solchen Pickelchen zum Arzt?


Rote Pickelchen um den Mund

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (4,5 Monate) hat seit heute Nachmittag mehrere kleinere Pickelchen um den Mund. Laut Internet sagen viele, dass dies auch vom Zahnen sein kann. Zurzeit steckt er sich auch sehr oft die Finger in den Mund, verliert viel Speichel und beisst gerne auf Gegenstände. Da er seit 2 Wochen Beikost erhält, kann ich...


Rote Pickelchen um den Mund herum

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck! Mein Sohn ist 4 Monate alt und hatte schon mehrmals mit Soor zu kämpfen, momentan plagt ihn wieder Windelsoor. Um den Mund herum hat er nun seit einigen Tagen viele kleine rote Pickelchen. Kommt das vom Soor oder vom Schnuller/Sabbern? Was können wir dagegen tun? Haben Sie vielleicht noch einen Tipp wie wir den...


Rote Pickelchen um Mund und Nase- POD?

Hallo Herr Dr. Abeck, meine 5 jährige Tochter hat seit einigen Tagen einige rote Stellen, die rot und rau sind um den Mund und der Nase herum, die sich vermehren. Da ich bis vor kurzem eine Periorale Dermatitis hatte, glaube ich dass es dasselbe ist. Ich hatte dafür eine Erythromicin in Linola Salbe bekommen und lotio Cordes. Bei mir hat es sup...


rötungen kinn und mund mit kleinen pickelchen bei kleinkind

guten tag herr dr., mein sohn (1,5 jahre) hat nun schon etwas länger kleine rote pickelchen um den mund (mal stärker, mal schwächer) und die haut wird trocken und schuppig. da er allgemein zu trockener haut neigt, verwenden wir linola fett. dies wurde uns auch vom kinderarzt empfohlen. die hautveränderungen am kinn und um den mund herum bleiben ...


Immer kleine Pickelchen um den Mund

Hallo, ich habe nun seit einigen Wochen beobachtet dass meine Tochter, 17 Monate kleine leichte Pickelchen um den Mund bis unter der Nase hat. Sie sind manchmal leicht rot, dann geht es zurück und ist fast weg, aber eben nicht ganz. Erst hatte ich das Waschmittel in Verdacht, da ich ihr mit Waschlappen und Wasser nach den Mahlzeiten den Mund abwisc...


Dermatitis Mund und Windeldermatitis

Guten Abend! Meine Tochter, 13 Monate alt, kämpft schon seit sie 3 Monate alt war, mit starkem Neurodermatitis um den Mund und gleichzeitig mit starkem Windeldermatitis. Wir waren schon 3x beim Hautarzt verschiedene Creme wie Neuroderm, Eubos, Allergica, Sanocutan, Avene ausprobiert, auch Nystaderm für den Po. Auch kortiko Creme wie Advantan. Leich...


Hand-Mund-Fuß und angstmachend entzündeter Finger

Lieber Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (1,5 Jahre) hat momentan Hand-Mund-Fuß. Vorher hatte er schon Schnupfen und durchs Naseputzen einen wunden Bereich über der Lippe. Nun hat es sich verschlimmert bis in die Nase und ist schorfartig und trocken. Er hat auch seit gestern nach und nach immer mehr Blasen am Körper bekommen. An den Beinen, Armen und H...


Ausschlag/Pickelchen im Gesicht Kleinkind

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (22 Monate) hat seit einigen Wochen Pickelchen im Wangenbereich/unter den Augen. Diese scheinen nicht zu jucken oder zu nässen, liegen quasi verschlossen unter der Haut. Eine kleine Stelle unter dem linken Auge ist ab und an gerötet und etwas dicker. An manchen Tagen sieht man das alles kaum noch und dann i...


Schleimhautveränderung im Mund, was könnte das sein?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Med. Abeck, durch Zufall habe ich im Mund an der linken Wange innen folgendes entdeckt, siehe Link! Der Zahnarzt sagt es sei ein Bluterguss, ich weiß aber nicht wann ich das bekommen haben könnte. Seit einer Woche weiß ich es jetzt, wie lange es vorher schon da war, bleibt ungeklärt. Mit der Zunge spüre ich eine le...