Frage: Rote Knötchen Jucken

Sehr geehrter Professor Abeck, meine Frage betrifft meinen Sohn 1 1/2 jahre. Vor ca 8 wochen fing es an, dass er am Kopf und im Windelbereich ein bis zwei kleine rote Knötchen hatte (wie nach einem Mückenstich, waren aber keine) welche er aufkratze und welche verkrusteten. Ich habe Fuzidine draufgetan darunter wurden die verkrustungen etwas besser. Jetzt sind über den ganzen Kopf, Nacken hinter den Ohren und wieder im Windelbereich Knötchen, welche jucken, aufgekratzt werden und verkrusten. (Im Windelbereich sind es ehr rote Knötchen und Flecken, keine Krusten da mein Sohn hier schlecht kratzen kann. Wir leben in Portugal und hier ist es seit Wochen sehr heiss. Ich war beim Kinderarzt. Hier hiess es die Knötchen wären eine Allergie, ich soll erdbeeren und noch einiges mehr meiden (habe eine Liste) und Betaisadonna und Wasserstoffperoxsidlösung drauftun. Wenns nicht besser wird in drei Tagen Claritromycinsaft geben. Betaisadonna am Kopf verschmiert alles orang und warum ist die Allergie nur am Kopf, hinter den Ohren und im Windelbereich ? Gibt es sowas ?Und ist die Behandlung aus Ihrer Sicht auch in Ordnung? Was kann ich denn gegen den Juckreiz tun ? Bitte entschuldigen Sie, dass es solang geworden ist. Vielen Dank für Ihre Anwort und freundliche Grüsse aus Portugal

Mitglied inaktiv - 05.08.2011, 20:08



Antwort auf: Rote Knötchen Jucken

an eine Allergie denke ich überhaupt nicht! einige differentialdiganostische Überlegungen kommen in Frage: erinnern Sie sich vor Beginn der Hautveränderungen an einen auch banalen Infekt? dann wären die Hautveränderungen am ehesten infekt-allergisch einzuschätzen, die Behandlung am besten bei dem so ausgeprägten Befund mit einem oralen Steroid; kein Infekt erinnerlich, kann natürlich es sich um Stiche handeln, die sehr lange persistieren können und sehr intensiv jucken können; ansonsten muß eine Hautbiospie durchgeführt werden, um weiterzukommen (besteht die Möglichkeit, einen Dermatologen aufzusuchen, der Ihnen sicherlich díe korrekte Diagnose nennen kann!)?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.08.2011



Antwort auf: Rote Knötchen Jucken

Sehr geehrter Professor Abeck, vielen Dank für Ihr Antwortschreiben. Mein Sohn hatte vor 10 Wochen einen Infekt (Husten, Schnupfen) und damals auch vorallem im Bauchbereich kleine rote Flecken, diese waren nach zwei Tagen wieder verschwunden. Ca zwei Wochen später kamen dann die ersten Knötchen am Kopf und Windelbereich. Könnte das passen ?? Die jetzigen Beschwerden sind richtige Knötchen, welche mehr werden und dann aufgekratzt werden und verkrusten. Ich versuche einen Hautarzt mit Kindererfahrung hier in Portugal zu finden. Kann ich bis dahin etwas tun was es nicht noch schlimmer macht auch um den juckreiz zu lindern? Vielen Dank und freundliche Grüsse aus Portugal

Mitglied inaktiv - 06.08.2011, 19:02



Antwort auf: Rote Knötchen Jucken

als Auslöser der jetzigen Beschwerden möglich; leider ist die Therapie eine verschreibungspflichtige, so dass ihnen ausser der Gabe sedierender Antihistaminika wie Fenistil und Applikation von austrockenenden entzündungsghemmenden Medikamenten wie Tannosynt Lotio leider die Hände gebunden sind! Gibt es keinen Dermatologen als kompetenten Ansprechpartner?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.08.2011



Antwort auf: Rote Knötchen Jucken

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ich war bei einem Hautarzt. Diagnose: tox. irr. excem oder Psoriasis ? Ich habe jetzt eine Kortisonhaltige Creme, welche ich alle 2 tage verwenden soll und ein mildes Waschlotion verschrieben bekommen. Es wird auch schon besser. Vielen Dank für ihre freundliche Unterstützung und Grüsse aus Portugal

Mitglied inaktiv - 13.08.2011, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rötungen beim Baden und Pickel die Jucken

Schönen guten Abend, ich habe da nur eine kleine Frage. Meine Tochter (3 1/2) hat nach dem Baden bzw. beim Baden immer rote angeschwollene Haut. Immer da wo die Seife etwas länger drauf war. Nach dem Baden Creme ich sie mit Linola ein und dann ist auch meistens alles wieder gut. Aber sie sagt auch immer das Juckt. Ich habe schon die komplette Pa...


Jucken am Hals und hinter Ohren, Ausschlag an Arm- und Beinbeuge

Hallo, unser Sohn 17 Monate kratzte sich schon als Säugling ständig am Kopf (hatte auch "Pergamenthaut"). Teilweise hatte er rote trockene Flecken. Nun fängt das Kratzen nach einem halben Jahr Pause wieder an. Er macht das hauptsächlich nachts (geht mit dem Finger in den Kragen) bevor er ganz wach ist. Nun kommen noch Ausschläge am Körper und in d...


Jucken und Brennen nur an den Fingerknöcheln

Sehr geehrter Herr Abeck, meine Tochter, 10, hat seit ein paar Tagen über das Jucken und später auch Brennen ihrer Fingerknöchel geklagt. Normale Fettcreme hat nicht den erwünschten Effekt gehabt, sodass wir gestern Abend noch einmal in die Apotheke gegangen sind und die netten Damen uns eine Cortisoncreme verkauft haben. Diese wirkt sehr ...


jucken am kopf

Hallo herr Dr. Abeck mein kleiner Sohn (8 Monat) hat seit paar Wochen eine schuppige haut. Nur in die Mitte. Wasche dann jeden zweiten Tag mit kamille shampo (babylove dm). Ist bischen besser geworden. jetzt hat fängt der kleine an zu kratzen, aber nicht immer. Was ist das jetzt? Wie kann ich es noch behandeln? LG coco


Jucken am After

Hallo Herr Abeck, mein Sohn, 3,5 Jahre alt, hat regelmäßiges Jucken am After, vor allem nach seinem Stuhl, der jedoch nicht hart ist. Der After ist nur leicht gerötet. Könnte dies ein Hautproblem sein (Pilz o.ä.) oder wird es eher ein Darmproblem sein (z.B. Hämorrhoiden, wobei keine sichbar sind)? Wäre ein Besuch beim Hautarzt oder beim Kinderarzt...


Hitzepickel was tun gegen jucken?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter (2 Jahre) hat einen Ausschlag. Laut Kinderarzt sind es Hitzepickel. er hat gesagt wir sollen es kühlen und dann haben wir soventol verschrieben bekommen. das war vor 10 Tagen. aber irgendwie wird es nicht besser. Manchmal ist fast nichts mehr zu sehen dann wieder mehr. Auch an Armen, Beinen, Bauch un...


Pobacken jucken

Hallo :) mein Sohn (2 jahre alt) juckt sich seit einigen Tagen an den po backen.. er hat auch kleine pickelchen auf der pobacke.. aber dies sind nur auf den pobacken zu sehen nicht um den After.. Er hat auch noch eine windel an.. und verträgt eigentlich alles was wir essen soweit... Also ich weiß leider überhaupt nicht wovon das kommen k...


Füße und Hände jucken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Es geht um meine Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Vor ca. 5 Wochen fingen plötzlich nachts ihre Füße zu jucken an. Sie wurden von Tag zu Tag roter und ich vermutete einen Fußpilz. Wir waren dann einige Male beim KiA, da meine Tochter nachts kaum schlafen konnte und viel weinte, weil ihre Füße so doll juckt...


Schon wieder jucken, Kleinkind 2 Jahre

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Es geht um meine Tochter.. Sie ist 2,5 Jahre alt. Ich hatte Ihnen vor etwa 2 Monaten schonmal eine Frage gestellt. Es ging darum, dass unsere Tochter schon seit Wochen sehr gerötete Handinnenflächen und Fußsohlen hatte, die sie extrem mit Juckreiz gequält haben...besonders nachts. Das ganze ging etwa 8-9 Wochen. ...


Jucken/Kribbeln/Taubhaitsgefühl an verschiedenen Körperstellen

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unsere Tochter, 3 Jahre alt, leidet seit etwa 3 Monaten darunter, dass immer wieder sporadisch Jucken/Kribbeln/Taubheitsgefühl oder auch Schmerzen an verschiedenen Körperstellen auftritt. Die Beschwerden kommen wie aus dem Nichts und dauern meist nur wenige Minuten an. Betroffen sind vor allem Beine, Arme, Finger,...