Frage: Rote Flecken - Sonnenallergie?

Guten Morgen Herr Dr. Abeck, meine Tochter ist 14 Monate alt ich habe sie letzte Woche mit Sonnenschutzcreme vom Lidl/Aldi (Cien) und Bübchen Lichtschutzfaktor 50 eingecremt das sie sehr hell ist, blond und blauäugig. Sie hatte auch einen Sonnenhut auf und war im Schatten. Jedoch hat sie an Beinen und Armen leichte rote Punkte bekommen die kamen auch abends nachdem sie gebadet wurden - könnten das Hitzepunkt sein oder reagiert sie auf Ihren Schweiß? Schlimmer war aber ihr GEsicht auf den Wangen bekam sie große rote Punkte die richtig zu Pusteln wurden jedoch wurden diese auch schlimmer obwohl ich sie eingecremt hatte und auch nach dem sie immer geschlaften hatte waren sie dunkler? Ist das auch eine Reaktion auf die Sonne oder Hitze? Welche Creme kann ich geben. Mein Kinderarzt hat leider keinen Termin frei und meinte ich solle Fenestil geben aber sie hat keine Juckreiz nichts. Vielen Dank Grüße Anja K.

von Muffin31 am 27.05.2014, 07:17



Antwort auf: Rote Flecken - Sonnenallergie?

Ihr Kind verträgt vermutlich nicht den verwendeten Sonnenschutz. Behandlung der Haut jetzt mit einer indifferenten Hautpfleg wie z.B. Unguentum emulsificans aquosum oder Tannosynt Creme (gibt es rezeptfrei in der Apotheke).

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage Sonnenallergie

Hallo! Ich hätte nochmal eine Frage zur Sonnenallergie. Ich habe 2 Tage lang eine Sonnencreme mit LSF 30 verwendet nicht 50. Mein Kind hat keinen Sonnenbrand bekommen, halt die Sonnenallergie. Macht das der Haut was, da ich sie während der Allergie nur mit LSF 30 statt LSF 50 geschützt habe? Ich wusste zuerst gar nicht, dass es sich um eine Sonn...


Rote Flecken beim Baby im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Vielen Dank für Ihren Einsatz hier, es ist wirklich super, dass man Fragen stellen darf. Es geht um mein Baby, bald 6 Monate alt. Er hat seit einiger Zeit rote Flecken im Gesicht. Die Haut darunter ist sehr trocken und etwas schuppig. Aktuell hat er 2 rote Flecken auf den Wangen, rechts und links, seit Anfang ...


Nochmal Sonnenallergie

Hallo Herr Prof, Ich hatte Ihnen geschrieben, dass meine 7 jährige Tochter eine Sonnenallergie am Meer bekommen hat. Mittlerweile sind wir wieder daheim und alles war gut bis heute. Ich war heute mit ihr wieder in der Sonne (wir waren in den Bergen, wo wir wohnen) und jetzt am Abend hat sie wieder einen Ausschlag im Gesicht bekommen trotz der...


Rote Flecken im Gesicht

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, Ich habe Ihnen schon mal bzgl. der 2x Gesichtsekzeme meines Babys (fast 8 Monate) geschrieben. Er hat seit längerer Zeit trockene Stellen auf den Wangen, die mal rot werden und mal ganz blass sind. Vor ca. einem Monat, haben Sie mir die Pflege mit Allergika Gesichtscreme empfohlen. Ich habe es gemacht, darunter ist es...


Rote Flecken

Sehr geehrter Dr. Abeck, Ein frohes neues Jahr. Mein Sohn, fast 3 Monate hat seit 4 Wochen sehr trockene haut. Er hat am ganzen Körper rote trockene stellen und die Haut schält sich leicht. Einmal war es im Gesicht und da dann so schlimm, daß die Haut aufgerissen ist. Er hat auch schlimmen schorf auf dem Kopf. Der Kinderarzt meinte es wäre eine ...


Rötung , rote Flecken im Gesicht

Sehr geerhter Prof. Abeck, ich hatte sie letzte Woche schon mal kontaktiert wegen einer anhaltenden fleckigen Rötung im Gesicht, die vor 4 Wochen zum ersten Mal nach einem sehr sonnigen Tag auftrat. Der Termin beim Hautarzt ergab, dass es sich um trockene Haut handelt. Und uns wurde eine Basiscreme empfohlen. Die Haut ist nach 5 Tagen unverä...


Rote Flecken Lippeninnenseiten

Sehr geehrter Prof. Abeck , unser Sohn ( 3 Jahre alt ) hat alle paar Wochen an den Innenseiten der Lippen immer mal so rote Flecken, die wie Einblutungen aussehen. Das erste Mal trat das vor 6 Wochen. Dann wieder ewig nicht und jetzt wieder. Ist das bedenklich? Er hat sonst keinerlei andere Hautauffälligkeiten und ist auch sonst fidel. ht...


Sonnenbrand/ Sonnenallergie?

Hallo Herr Prof Dr.Abeck, Heute hat mein Sohn nach dem Nachmittag draußen vermutlich einen Sonnenbrand.Es ist heute nur links unter am Auge an der Wange eine Stelle .Dazu hat er PIckelchen ,die erhaben sind und eng beieinander . Er war heute tatsächlich viel draußen, trotz Sonnenspray von hipp,allerdings spät gecremt, ist er nun rot an der eine...


Sonnenallergie?

Guten Tag Prof Abeck, Unsere KiÄ diagnostizierte nach unserem ersten Freibadbesuch in diesem Jahr erstmals dine Sonnenallergie (vor 1,5 Wochen) bei unserer Tochter (4). Die Haut wies zahlreiche kleine Erhebungen/Pickelchen an Armen, Beinen, Po und Nacken auf, z.T. gerötet. Juckreiz vor allem an den Armen! Behandelt wurde mit Cetirizin und Zink-...


Rote Flecken

Sehr geehrter Herr Dr. med. Abeck, nach dem Einschlafen bemerkte ich am Körper meines Sohnes dunkle rote Flecken, welche zuvor nicht da waren und ich erstmalig sah. An der Schulter und am Kieferknochen, welche identisch aussahen, ca. ein paar Zentimeter lang und deutlich zu erkennen, sowie drei weitere kleine am inneren Oberschenkel. Als ich n...