Frage: Ringelröteln oder atopisches Exzem?

S.g. Dr. Abeck, ich habe bei meinem Sohn (3,5 Jahre) gestern rote Flecken in einer Armbeuge entdeckt, die ihn ein wenig jucken. Nach dem Baden hatte er außerdem auf den Oberarmen einen Ausschlag, der wie eine Sonnenallergie ausgesehen hat (rote Punkte). Seit einer Wiche hat er auch sehr rote Wangen. Kann es sein, dass er die Ringelröteln hatte? Oder könnte das eine Neurodermitis sein - bisher hatte er keinerlei Hautprobleme. Müsste ich wegen der Ringelröteln zum Arzt? Danke für ihre Hilfe!

von pfaffal am 22.01.2013, 11:22



Antwort auf: Ringelröteln oder atopisches Exzem?

Ringelröteln sind eigentlich keine echte Differentialdiagnose zum atopischen Ekzem; bitte suchen Sie doch Ihren Arzt auf, der dann hoffentlich eine korrekte Diagnose stellen wird; eine Neurodermitis fängt eigentlich nicht plötzlich an

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Exzem bei 4 Monate altem Säugling - ND? Lebensmittelallergie?

Lieber Herr Prof. Abeck, unsere Tochter Lena (wird m 19.4. 5 Monate alt), wurde 4 Monate voll gestillt und bekommt in Absprache mit der Kinderärztin seit 3 Wochen Beikost. Wir haben mit einem Mittagsbrei (zunächst Kartoffel-Karotte, später Kartoffel-Karotte-Rind, jetzt manchmal auch Gemüse-Allerlei und Zucchini) begonnen, den sie allem Anschein ...


Exzem an den Oberschenkeln wegen Pollenallergie?

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (5) hat schon seit ein paar Monaten ein Exzem, welches immer besser mal schlechter wird. Seit ein paar Wochen hat sie nun auch das Exzem in den Kniekehlen, sowie darüber und darunter. Dies ist aber auch manchmal fast ganz verschwunden. Der Hautarzt hat einen Allergietest (Pricktest) gemacht und eine Pol...


Sind das Ringelröteln?

Hallo! Meine 4 Wochen alte Tochter hat Knallrote Wangen und hat am ganzen Körper rote Flecken.. Besonders Extreme an den Armen... Sie schläft auch sehr viel was sie sonst nicht so tut... War beim Kinderarzt der meinte ich müsste mir soweit keine sorgen machen da sie kein Fieber hat.. Die Flecken müssten wieder von alleine weg gehen.. Hab dann...


Atopisches Exzem

Lieber Herr Dr. Abeck, Unser Sohn (5 Monate alt) hat seit 2 1/2 Monaten zunehmend trockenere Haut und die Kinderärztin diagnostizierte mit 3 Monaten ein atopisches Exzem. Derzeit hat er nach der zweiten 6 Fach Impfung letzte Woche in der Halsfalte stark gerötete und angeschwollene Haut, die zwischenzeitlich einen Tag offen nässend war. Nach Aufl...


Ringelröteln

Lieber Herr Professor, da Sie leider so gute "Abschirmjäger" am Empfang sitzen haben, war es mir nicht möglich mit Ihnen persönlich zu sprechen, deshalb bitte ich Sie um kurze Auskunft via Forum. Da ich nun in der 22. SSW bin wollte ich ja Ihren klinischen Blick, die Rötung richtet sich leider nicht nach Termin und wartet... Natürlich gibt es ge...


Eventuell Antibiotika nötig bei Exzem ?

Lieber Herr Dr. Abeck, meine 20 Monate alte Tochter hat seit Anfang Januar ein Exzem am Mund, was sich nun langsam auch auf die Partie um die Nasenflügel ausbreitet. Es ist nahezu ständig entzündet (rote ,trockene Stellen, etwas erhaben, mit kleinen roten Pickelchen drin). Die Kinderärztin gab uns Mitte Januar die Dermatopsalbe (angerührt in de...


Perioale Dermatitis oder Atopisches Ekzem_Nachtrag

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort (siehe unter meiner Frage)! Ich habe allerdings noch eine zusätzliche Frage zur Behandlung einer Perioalen Dermatitis - durch die 2mal tägliche Anwendung der Erythromycin Salbe werden die Stellen im Gesicht meiner Tochter sehr trocken. Gibt es eine Möglichkeit, zusä...


Babyakne oder schon Exzem?

Guten Tag Herr Professor, Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und hat immernoch trockene und rötliche Flecken auf dem Körper, vor Allem aber an Brust und Extremitäten. Der Kinderarzt meinte es sei Babyakne und würde bis zum 6. Monat verschwinden. Nun merke ich aber noch immer keine Besserung. Fraglich ist ob es überhaupt Babyakne ist oder schon ...


Atopisches Dermatitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Meine Tochter, 20 Monate, hat leider Neurodermitis. Im zweiten Lebensjahr hatte sie Herde am ganzen Körper. Mittlerweile ist das Bild besser und sie hat eigentlich am ganzen Rumpf und im Gesicht keinerlei Befall, dort sieht die Haut super zart und gesund aus. Es bestehen nur minimale Rötungen in den beugefalten ...


Windpocken/Ringelröteln/Ekzem… was denn nun???

Guten Abend,   wir in der Überschrift erwähnt habe ich von drei verschiedenen Ärzten jeweils eine andere Diagnose zum Hautausschlag meines Sohnes bekommen ( 3 Jahre alt )   Vor vier Wochen hatte er eindeutige Anzeichen von Ringelröteln. Diese gingen auch im KiGa um. Wir haben den Ausschlag gut überstanden. Vor etwa zehn Tagen bekam er zu...