Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

reicht einmal pro Woche baden

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,
meine Tochter (knapp 10 Monate) mag Wasser nicht so sehr. Wir baden einmal pro Woche zusammen. Das klappt jetzt gut. Zwischendurch wasche ich sie nicht ab.
Ist das zu wenig oder reicht das aus?
Ich habe im Bauchnabel so etwas wie Haut Ablagerungen entdeckt und mit Wattestäbchen und Öl entfernt. Hat auch etwas gerochen. Ist das wegen zu wenig baden? Meine Hebamme damals meinte Babys werden nicht dreckig.
Soll sie auch eingecremt werden?
Viele Grüße
Diana

von darknostra am 26.08.2014, 23:49 Uhr

Antwort auf:

reicht einmal pro Woche baden

wenn ein Kind nicht baden mag, muss es dies auch nicht;

die Veränderungen im Nabel sind vermutlich Reste von Salben oder
Badezusätzen;

ist die Haut normal, ist ein regelmässiges Eincremen selbstverständlich nicht notwendig!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.08.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag