Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

rauhe und trockene Haut

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Welche Basispflege empfehlen sie für rauhe und trockene Haut?
Wenn ich gelbe Krusten von der Stirn entferne ist die Haut leicht gerötet und nässend,was kann ich da tun? Muß man die Krusten immer wieder aufs neue entfernen?
Wie lange darf man cortisonhaltige cremes beim Baby anwenden?

von manu_83 am 17.06.2011, 09:03 Uhr

Antwort auf:

rauhe und trockene Haut

sehr gute Basispflegeprodukte für trockene Haut sind
excipial creme/fettcreme, alfason basis cresa, alfason lipocreme oder
neuroderm lipocreme

nässen und rötungen der haut nach krustenablösung zeigt an, dass es sich immer noch um eine aktive entzündung handelt, die auch antientzündlich behandelt werden muss; die frage nach der zeitlichen einsatzmöglichkeit topischer kortisone im gesicht hängt von der verwendeten potenz der substanz ab; pimecrolimus und tacrolimus sind kortisonfreie alternativen für die antientzündliche therapie!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.06.2011