Frage: Quaddeln

Guten tag Herr Abeck, mein Sohn ist 17 Monate alt, kerngesund und hatte noch nie auffälligkeiten mit der Haut. Am We waren wir in der Therme. Im normalen Becken waren keine hautveränderungen nach verlassens des wassers, doch als wir in die kleineren Tümpel" (die wohl vielleicht irgendwie mit speziellen thermischen Salzen(???) angereichert sind, sehr warm waren und nachdem ich mit meinem Sohn aus dem Becken kam hatte er an seinen Armen und Beinen erhöhungen auf der Haut, Quaddeln. Diese haben ihn weder gejuckt noch irgendwie gestört. Beim anfassen habe ich auch bemerkt dass diese Quaddeln/ Stellen warm waren. Er hatte sich auch kurz übergeben, ob er einen schluck getrunken hatte oder ich ihm vllt mit meiner trageweise auf den Buach gedrüpckt habe konnte ich leider nicht einschätzen. Aber wie gesagt man hat ihm nix angemerkt, er war gut drauf wie immer. Wir waren auch schonmal in der therme da war gar nix. Die zum teil grossflächigen Quaddeln sind nach einigen Minuten auch wieder komplett verschwunden. Was war das? Natürlich sind wir nicht mehr in diese kleinen Becken. In den normalen grossen Becken waren wir dann noch 1 mal da war wieder gar nix. Ich hoffe sie können mir einen rat geben. Soll ich in Zukunft die therme meiden? In der badewanne (immer nur lauwarmes Wasser) war auch noch nie eine Reaktion. Der tümpel in der therme war sehr warm. Hat es was mit einer Heiss Kalt Schwankung zu tun, aus dem Wasser an die etwas kältere luft die die haut nicht so gut "verarbeiten" kann? Liebe grüsse Kikiline

von Kikiline1981 am 13.10.2015, 19:09



Antwort auf: Quaddeln

evtl. war die Temperatur in dem speziellen Becken höher als zu Hause oder in den anderen Becken im Sinne einer physikalischen Urtikaria. kann man zu Hause am Unterarm nachtesten, wenn man es abklären möchte. dass Zusatzstoffe im Wasser als Auslöser in Frage kommen, glaube ich nicht.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kratzen und Quaddeln

Sehr geehrter Professor Abeck, meine Tochter hat trockene Haut am ganzen Körper, diese pflege ich mit Physiogel. Vor zwei Wochen hat es angefangen, dass sie sich plötzlich anfängt zu jucken, besonders in Bauch- und Pobereich, aber auch im Nacken. Die Haut ist dann ganz rot und wird quaddelig, Ich creme dann mit Hydrocortisoncreme ein. Wenn die Rö...


rote Flecken /Quaddeln - Allergie? Unverträglichkeit? Streß?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Abeck seit ca 3 Wochen habe ich immer mal wieder am Körper (vorrangig Oberschenkeln, Bauchbereich) rote Quaddeln /Flecke die auf den ersten Blick wie (größere) Mückensticke aussehen - aber das sind def. keine. Ich war nie gegen irgendetwas allergisch oder meine Haut reagierte, habe auch keinen Zusammenhang zu irgendw...


Quaddeln

Guten Morgen Herr Dr. Aneckt, Ich brauch bitte dringend ihren fachlichen Rat. Wir sind momentan in Spanien im Urlaub und meine Tochter hatte am ersten Tag früh am Meer plötzlich Quaddeln am Bauch (etwa handtellergroß) und vereinzelt an den Ellenbogen und Armen. Ich habe eine Allergie auf die Luftmatratze vermutet da ich selbst eine Latexallergie...


Nachtrag Quaddeln

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, kurzer Nachtrag: gerade ist meine Tochter aufgewacht: vereinzelt an Armen und Beinen einzelne "Quaddeln". Sie fühlen sich hart an. Könnten Evtl auch Stiche sein. Dagegen spricht nur dass sonst niemand bin der Familie irgendwelche Suche hat. Ich bin ratlos


Nachtrag Quaddeln

Danke für Ihre rasche Antwort. Es war in den letzten Wochen kein Infekt vorhanden. Was könnten sonstige Ursachen sein? Muss man einen ernsthaften Hintergrund befürchten? Kann Sie weiterhin in die Sonne und ins Meer? Vielen Dank nochmal


Quaddeln Kälte?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter ist 10 Monate. In den letzten Wochen habe ich bei ihr öfters einen Ausschlag mit roten Quaddeln an Armen, Beinen und im Gesicht festgestellt. Dieser Ausschlag tritt immer auf wenn wir draußen unterwegs waren bei Temperaturen von unter 20 Grad. Die betroffenen Hautpartien fühlen sich dann auch imm...


Juckreiz und rote Pickel (Quaddeln) nach dem Duschen

Meine Tochter, 12 Jahre hat direkt nach dem Duschen am Dekolleté und zum Teil am oberen Rücken Juckreiz und dann entstehen Pickel wie Quaddeln. Was kann das sein bzw. wie kann ich diesem entgegenwirken? Haben schon verschiedene Duschgels und Shampoos ausprobiert.


Quaddeln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (5,5 Monate alt) hat nun seit einer Woche einen roten Ausschlag, der kommt und geht, je nach Tageszeit. Betroffen sind das Gesicht außer die Stirn, der Bauch und die obere Rückenhälfte. Wir waren heute bei einer Kinder-Dermatologin, die hat die roten Stellen untersucht und fotografiert. Die Diagn...


Plötzlich vereinzelt Pusteln/Quaddeln

Hallo, vorweg ich weiß dieses Forum ist kein Ersatz für einen Arztbesuch. Mir ist aber heute bei meiner Tochter (17 Monate) etwas aufgefallen. Plötzlich hatte sie 2, 3 Pusteln/Quaddeln im Gesicht, sie schien es nicht zu stören und nach wenigen Minuten waren diese weg. Eben das gleiche Spiel. Sie zahnt gerade, ist ansonsten bis jetzt gegen nic...