Frage: Puteln

Guten Tag Herr Dr. Abeck, unser Kind (17 Monate) hat seit Dez. `13 immer wieder mit auftretenden Pusteln an verschiedenen Stellen zutun ( Unterarme,Gesicht und Windelbereich). Zu Anfang stationärer Aufenthalt da unserer Hautärztin die eine Stelle für einen Abstrich angeritzt hat und daraus ein Abszess entstanden ist. Abstrich ergab den Staphylokokkus aureus, antibiotisch behandelt. Seit dem haben wir immer wieder kleine Stellen an den genannten Bereichen die alle einen Eiterpunk in der Mitte haben. Manche sind sehr klein und nach 3-4 tagen wieder weg, andere entzünden sich stark, haben eine große Rötung drum herum (die aber nicht immer rund ist,sondern sich auch mal länglich zieht) und die wir mit Fucidine behandeln um überhaupt eine Verbesserung zu erzielen. Bisher gab es keine zufriedenstellende Erklärung für mich woher diese Stellen immer wieder kommen. Mir ist bewusst das sie keine Ferndiagnose stellen können, aber vielleicht haben sie trotzdem einen Rat für uns was wir noch tun können um eventuelle auch mal die Ursache zu finden? Es ist für mich keine Lösung ständig mit einem Hautantibiotikum zu bahandeln. (Unser Kind war bis zum 9 Lebensmonat nie krank, dann kam die erste Erkältung mit witterungsbedingter offener Lippe und der Anfang dieser Pusteln). Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen P.

von PictureA07 am 25.07.2014, 10:13



Antwort auf: Puteln

hier ist es sinnvoll, nach evtl. Nieschen zu fahnden,. d.h. Abstriche aus Nase, aus Achseln und aus Analfalte und bei Nacchweis von S. aureus diese Areale topisch oder evtl systemisch zu sanieren!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 25.07.2014