Frage: Puenktchen ...

Sehr geehrter Herr Abeck, ich lebe in Italien. Meine Tochter (1 Jahr) hat nunmehr seit Monaten immer an derselben Stelle (auf dem Rand der rechten Ohrmuschel) ein paar rote Puenktchen. Meine Kinderaerztin hat sich diese auch nach meinem Hinweis angesehen, aber es waere wohl weiter nichts. Da ich selber Neurodermatitis habe, bin ich wohl etwas sensibel auf diesem Gebiet, aber ist das normal, dass diese Puenktchen gar nicht weggehen wollen? Auf der rechten Wange ist die Kleine zudem immer wieder mal rot, mit Pickelchen, das liegt aber glaube ich am Speichelfluss (hier vertraue ich der Aerztin). Soll ich die Punkte am Ohr irgendwie behandeln? Auch die Wangenroete? Oder lieber gar nichts machen? Ich stille noch, auch wenn das mit dem Vollstillen nicht geklappt hat, weil ich gehoert habe, dass das der beste Schutz gegen Neurodermatitis sein soll; ist das tatsaechlich so? Auch wenn ich nie vollgestillt habe und immer dazugefuettert habe? Vielen Dank fuer Ihre Antwort Katja

von mammakram am 28.11.2014, 22:58



Antwort auf: Puenktchen ...

Neurodermitis verlangt Juckreiz, was bei Ihrer Tochter nicht vorzuliegen scheint und ist klinisch ein Ekzem! Speichel irritiert und kann die angegebenen Hautv. sehr gut auslösen. Da keine Beschwerden im Ohrbereich bestehen, muss nicht behandelt werden; Ihr Ernährungsregime ist Neurodermitis-protektiv!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.11.2014