Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prurigo Simplex Acuta

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck,

bei meinem Bruder wurde vor drei Wochen in der Uniklinik eine Prurigo Simplex acuta festgestellt. Er hat sehr stark juckende Papeln überwiegend am Rücken, an Armen und Beinen. Während manche weggehen, kommen neue dazu. Der Juckreiz ist recht stark. Er hatte Verdacht auf Stauballergie und sich Milbenbezüge gekauft etc. Behandelt wurde mit Cortisonsalbe, sobald diese aber ausgeschlichen wird, kommt das Ganze verstärkt wieder. Er hat einen Recht stressigen Beruf, inwieweit wirkt sich Stress denn darauf aus?
Spielt Ernährung eine Rolle?

Was raten Sie?

von Lulila36 am 09.10.2015, 09:11 Uhr

 

Antwort auf:

Prurigo Simplex Acuta

eine Prurigo simplex acuta ist ein akutes Geschehen,

die Prurigo simplex subacuta dagegen ein eher chronisches Geschehen,
bei dem STRESS mit Abstand die häufigste Rolle spielt und jede
Stress-reduzierende Therapie zum Therapieerfolg beiträgt.

Nahrungsmittelallergien spielen in der Regel keine Rolle!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.10.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.