Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Protopic 0,03% Nachtrag

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag
ich habe Sie schon mehrmals bezüglich des Augenlidekzems meiner Tochter angeschrieben. Sie hatte fast ein Jahr lang ein Ekzem an einem Augenlid. Wir haben 2 Wochen lang Protopic verwendet, bis alles schön verheilt war. Seit 4 Tagen verwenden wir das Protopic nicht, nun kommt das Ekzem wieder, allerdings jetzt weniger am Augenlid, sondern mehr unter dem Auge ( aus dem Augenwinkel heraus) Wie kann das sein, wandert das Ekzem? Kann es sein, dass das Ekzem dann wieder an einer ganz anderen Stelle auftaucht? Was kann man denn noch tun? Sie hat keinen Juckreiz. kein Brennen. Nur diese trockene, rote Stelle. Würden Sie uns empfehlen die Salbe bei Bedarf zu verwenden. Ich mache mir doch Sorgen wegen der Nebenwirkungen wie Hauttumore. Und noch eine Frage, warum verschreiben die àrzte zuerst vorwiegend Kortison und nicht direkt Protopic? ich danke Ihnen sehr für Ihre Beratung lg

von boehni am 03.02.2012, 14:02 Uhr

Antwort auf:

Protopic 0,03% Nachtrag

das rezidivieren ist typisch; deshalb empfehle ich den einsatz von protopic als on-off-therapie in kombination mit intensiver basispflege!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.02.2012

Antwort auf:

Protopic 0,03% Nachtrag

Kann es evtl. eine Fehldiagnose sein und das ist gar kein Ekzem? sie hatte nie juckreiz, es war nur eine rote Stelle die immer grösser wurde und zum teil auch schuppig. Ich dachte immer kein Juckreiz, kein Neurodermitis. Kann es etwas anderes sein? Heute ist der Zustand der Haut: Augenlid, leicht gerötet, mit etwas angeschwollenen pünktchen ( besser kann ich es nicht beschreiben) keine pickelchen, unter dem auge ( aus dem Augenwinkel heraus) rauhe stelle, leicht gerötet. Ich benutze die Basis Pflege Siriderma Aufbau Pflegecreme Plus. Ich habe mich schon an mehrere Hautärzte gewandt, es wird immer ganz schnell drauf geschaut und eben Kortison verschrieben, zuletzt dann Protopic. Hätten Sie evtl. einen anderen Vorschlag was wir machen könnten. Ich mache mir grosse Sorgen wegen der Nebenwirkungen. Danke Ihnen

von boehni am 04.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag