Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Protopic 0,03% uns Sonne

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Morgen Herr Prof. Dr.Abeck,
wir sollen für unsere 4 Jährige die Protopic Salbe 0,03% wegen dem Lidekzem proaktiv anwenden. Wie verhalten wir uns in der Sonne? wir fahren im April nach Mallorca für eine Woche, sollen wir in diesen 7 Tagen die Salbe ganz weg lassen? Hier in Deutschland wenn die Sonne scheint tragen wir ganz dünn die Daylong Kids Faktor 30 aufs Augenlid ( und auch aufs Gesicht) , ist das ausreichend? Zur Zeit wenden wir die 2 am Tag an, ab nächste Woche dan einmal am Tag und dann bis zum Juni sollen wir 2 mal die Woche anwenden, in den Sommernonaten auf 1x in 2 Wochen reduzieren und im Herbst nochmals vorstellen. Halten Sie dies auch für die richtige Therapie? der therapie Zeitraum erscheint mir doch sehr lang, vor allem wenn man die NW beachtet. Ansonsten pflegen wir die Haut am Körper ( hier ist die Haut ganz leicht trocken) mit Aloe Vera ,Arganöl und Sheabutter gemischt. Im Gesicht ( hier sind die Wangen leicht rosa mit kleinen Pickelchen) wenden wir die Siriderma creme und zwischendurch Aloe Vera Gel ( 99,96%) Welche Pflege sollen wir fürs Augenlid anwenden in den Protopic freien Tagen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Tipps.
lg

von erbsi1 am 16.03.2012, 09:59 Uhr

Antwort auf:

Protopic 0,03% uns Sonne

der Einsatz von Protopic ist tatsächlich sehr lang geplant!

realistisch werden Kontrollen alle 8 Wochen geplant, um zu sehen, wann die pro-aktive Behandlung abgesetzt werden kann (die ja auch immer wieder begonnen werden kann!!!)

im Urlaub Protopic-Einsatz nur übernacht, nicht tagsüber!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag