Frage: Probleme bei Narbenheilung

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck Ich hatte Sie schon einmal wegen der Narbe meines Kindes am linken Unterkieferknochen kontaktiert, er hatte sich mit 15 Monaten im Gesicht verbrüht und nur an dieser Stelle entsteht eine Narbe. Das Problem ist, dass wir zwar Silikonsalbe gekauft haben, das Pflaster hält an der Stelle leider nicht, nicht auftragen können, da es sich immer wieder Wasserblasen auf der Narbe bilden. Wir reiben die geschlossenen Narbenstellen jetzt immer mit Pepanthen Salbe ein. Die offenen Stellen werden mit Kamilan abgetupft und dann mit Furacin Salbe eingerieben. Wenn die Narbe trocken ist soll unser Kleiner eine Silikonkappe bekommen die mit Riemen über Kopfseite und Stirn befestigt wird. Kennen Sie sich mit diesen Kappen aus? Wie hoch ist die Erfolgschance, kann man etwas gegen die immer wieder auftretenden Wasserblasen machen? Und lohnt es sich für die kurze Zeit die keine neuen Blasen entstehen die Silikonsalbe aufzutragen? Vielen Dank für ihre Zeit, mit freundlichen Grüßen

von 2010Muggel am 28.02.2012, 16:49



Antwort auf: Probleme bei Narbenheilung

ich halte die konstante Druckausübung durch die Silikonkappe als am erfolgversprechensten; sie benötigen eine kontinuierliche Behandlung; sie können auch alternativ ein Silikongel (Dermatix Gel), 2xtgl. applizieren, das keine Okkusion benötigt.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.02.2012