Frage: Pleva heilbar oder für immer?

Sehr geehrter herr dr. abeck, bei meiner 4 jährigen tochter wurde vor ca. 2 monaten, nachdem 2 hautärzte auf neurodermitis getippt hatten, in der uniklinik die hautkrankheit pituriasis lichenoides acuta festgestellt. sie hatte davor einige infekte, wie moe etc. und daraufhin bekam sie einen pusteligen ausschlag mit roten und zum teil eitrigen pusteln an den beinen, armen und am po zusammen mit sehr trockenen hautstellen der ausschlag juckte anfangs, danach nicht mehr. nach einer biopsie kam die diagnose, pituriasis lichenoides acuta (pleva). der dortige oberarzt sagte uns, diese krankheit sei eine autoimmunkrankheit und wenig erforscht, würde aber in einigen wochen bis monaten von alleine wieder abheilen. wir bekamen zuerst cortison und antibiotika salben, die gar nicht anschlugen die stellen wurden immer schlimmer. danach hatte sie eine 10 tägige cortison stosstherapie oral und auch danach verschlimmerte sich ihr zustand. erst als ich anfing diese pusteln mit anaesthesulf lotio zu betupfen, trockneten diese langsam ein und sind jetzt seit ca. 3 wochen weg. in der uniklinik erklärte man uns nicht viel und im internet kursieren immer nur horrorberichte von betroffenen, die pleva ihr ganzes leben lang haben und es immer wieder kommt. auch ist die rede, dass pleva oft in plc übergeht. wie oft geht denn pleva in plc über und wie sieht das dann aus? meine tochter hat nichtmehr diese grosen dicken pusteln, sondern vereinzelt so kleine erhabene pünktchen, die nicht eitern oder gross werden und nach betupfen meist nach einigen tagen weggehen. ist das schon die chronische form? ist pleva wirklich unheilbar oder kommt sie immer schubweise wieder? kann man etwas dagegen tun um diese schübe zu verhindern wir ernährung etc. sie hat von den pusteln einige inflammotirische hyperpigmentierungen an den beinen bekommen, wielange bleiben diese und gehen sie wieder weg bzw. werden heller? meine tochter hat sehr helle haut. kann ich etwas draufmachen an salben? vielen danke für ihre mühe mfg lulila

von lulila am 21.04.2015, 09:08



Antwort auf: Pleva heilbar oder für immer?

es handelt sich um eine Erkrankung, die in der Regel doch vollständig abheilt, manchmal erst jedoch nach Jahren; die orale Kortisontherapie ist eigentlich keine gängige Therapie; bei hohem Leidensdruck ist die orale Erythromycin-Therapie die Behandung der Wahl; da die Krankheit in der Regel keine Beschwerden macht, muss nicht behandelt werden! die Hyperpigmentierungen heilen im Verlauf von selbst ab; Ernährung spielt keine Rolle

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.04.2015