Frage: Pilzbehandlung auf Verdacht

Guten Abend, ich war mit meinem 2-jährigen Sohn wegen einer anderen Sache beim Kinderarzt. Leider war eine Vertretung da, zu der ich kein so rechtes Vertrauen fassen konnte. Bei der Betrachtung der fleckigen Beine meinte sie es KÖNNTE ein Pilz sein, und gab mir ein Rezept zur Behandlung mit. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Diagnose erst beim Hautarzt abklären soll - schließlich möchte ich eine unnötige Medikamentengabe vermeiden. Oder ist eine Pilzbehandlung eher als "Hautkur" zu betrachten und kann auch mal auf Verdacht gemacht werden? (Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass es meinen Sohn an diesen Stellen juckt...) Vielen Dank für Ihren Rat vorab, ob ich einen Hautarzt aufsuchen sollte? Steffi

von Spacestar am 13.11.2018, 20:41



Antwort auf: Pilzbehandlung auf Verdacht

ich glaube auch aufgrund ihrer Beschreibung nicht an eine Pilzinfektion (wäre sehr ungewöhnlich, v.a. da die Hautveränderungen ja an beiden Beinen vorhanden sind!!!) und würde zunächst die Beine 2xtgl. vollständig mit einer Pflege eincremen; wenn es hierunter nicht zu einer Abheilung kommen sollte. dann Vorstellung bei einem hauterfahrenen Arzt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 15.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf Dermoidzyste

Hallo! Ich hoffe,Sie können mir helfen! Ich war mit meinem Sohn (13 Wochen alt) kürzlich beim Arzt weil mir aufgefallen ist das an seiner linken Augenbraue (Richtung Nase) eine Art Beule/Delle wächst. Er scheint keine Schmerzen zu haben.Sie ist nicht besonders hart,farblich eher unauffällig. Wir wurden weiter geschickt zur Kinderklinik von do...


Vitiligo Verdacht

Guten Tag! Unsere Tochter kam mit einem großen weißen Fleck am Bauch auf die Welt. Sie war eine extreme Frühgeburt (Stress) und der Bauch war lange sehr gedehnt. Bisher hat sie nur diesse eine Stelle. Sowohl in meiner Familie und der meines Mannes gibt es Vitiligo. Kann man dies jetzt schon als Baby haben? Wenn ja, gibt es hierzu Fachärzte?...


Dermatop auf Verdacht drauf schmieren?

Guten Tag, meine Tochter ist 1 3/4 Jahre, hat wohl Neurodermitis. ( Ich selber hatte es seit ich 3 Jahre alt war- teilweise extremst schlimm. Ich kenne also das Hautbild). Heute habe ich versucht einen Termin beim Hautarzt meines Vertrauens zu bekommen. Der nimmt keine Neurodermitis Pat. mehr an- z.Z. jedenfalls. Meine Kinderärztin ist toll, aber e...


ha nahrung bei verdacht auf neurodermitis?

Guten Tag,mein 8 Monate alter Sohn leidet eigentlich seit seiner Geburt unter neurodermitischen hautveränderungen u rez .obstr .bronchitis.er wird gestillt u bekommt 2-3 brei Mahlzeiten .ist es ratsam ha brei u flaschennahrung zu nehmen?es wurde bis jetzt nichts getestet u die Betroffenen Haltestellen mit advantan behandelt.ich habe bis jetzt auch ...


Verdacht Neurodermitis - richtige Therapie?

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, ich wende mich an Sie in der Hoffnung, dass Sie mir die Angst bzgl. meiner fünf Monate alten Tochter nehmen können. Ich konnte nach zwei Tagen Recherche gemeinsam mit meiner Krankenkasse leider keinen Kinderdermatologen in ganz München finden, der Kassenpatienten behandelt. Wir sind noch kassenversichert, da wir...


Verdacht auf Erythema Nodosum bei 4 jährigen

Sehr geerhter Herr Dr. Abeck, meine 4 jährige Tochter hat seit zwei Tagen rote Pusteln und Flecken an Po, Beinen und Unterschenkel. Sah aus wie Stiche von einem Insekt. Die Stiche waren rot und es waren unter der Haut wie kleine Huckel zu sehen, die auf Berührung wehtaten und auch heiss waren. Ich schmierte etwas Zinksalbe drauf und am nächsten...


Verdacht auf Lichen Sklerosus

Sehr geehrter Prof. Abeck, meine 7-jährige Tochter hat seit sie keine Windeln mehr trägt (mit 2,5 Jahren) immer wieder eine gerötete Scheide. Phasenweise auch mal mit leichtem Ausfluss, das aber seit wir Schutzcreme verwenden nur noch sehr selten. Seit etwa 1,5 Jahren variiert nur noch die Stärke der Rötung, ganz weg ging sie gar nicht mehr. Wir...


Nochmalige Rückfrage LSA-Verdacht

Sehr geehrter Prof. Abeck, vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung bzgl. des Lichen Sklerosus Verdachtes bei meiner Tochter. Wir haben von der Kinderdermatologin gesagt bekommen, wenn es nach einer Woche weg ist, war es wohl ein atopisches Ekzem und wir bräuchten keinen Termin in der Uniklinik machen, sollten dann einfach auf Fettcreme...