Frage: Pigmentveränderung

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Wir waren bei der Kinderärztin zur U 4. Mein Sohn hat am Kinn einen roten Fleck, ca. Durchmesser ein Zentimeter. Der ist mal heller orage/ bräunlich und mal dunkler eher rötlich. Dieser wird langsam grösser und hat keine eindeutigen Umrisse. Die Ärztin meint es sei vielleicht eine Pigmentveränderung oder ein Blutschwamm. Ich war so nervös, habe gar nicht gefragt, ob man da jetzt was machen soll. Kann sich sowas noch weiter verändern? Kann/ soll man das behandeln? Ich bin verunsichert, da ich nicht sicher weiß was es ist. Sollte man da noch mal einen Hautarzt drauf sehen lassen? Unabhängig davon haben wir von der Ärztin eine Creme für die trockene haut im Gesicht bekommen. Die Creme heißt Unguentum emulsificans Akquisition. Muss ich die an der pigmentveränderung aussparen oder macht die nichts?

von Lilli2012 am 10.05.2013, 11:20



Antwort auf: Pigmentveränderung

die Hautveränderung ist sicherlich harmloser Natur. Bitte mal kräftig daran mehrfach reiben --> bemerken Sie eine Farbveränderung? eine leichte Schwellung? dann ist die Diagnose lokalisiertes Mastozytom: harmlos, bildet sich bis zum 10. Lebensjahr von selbst zurück das gesamte Gesicht, einschl. der pigm. Hautveränderung bitte eincremen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pigmentveränderung Lippenrot

Sehr geehrter Porf. Dr. Abeck, vor ein paar Wochen schrieb ich Ihnen bereits bezüglich Café au lait Flecken und NF1. Nun habe ich bei meinem 4 Jährigen Sohn noch eine singuläre circa 1-2mm kleine Hyperpigmentierung im Lippenrot entdeckt, die mir vorher nicht aufgefallen ist. Kann das ebenfalls ein Café au lait Fleck sein? Muss ich den Fleck ak...