Frage: pigmentstörung

Hallo dr.abeck, ich habe eine frage. und zwar haben mein opa und meine mutter so eine pigmentstörung an der haut. ich habe keine. jetz habe ich angst dass meine tochter 6 monate dies auch bekommt. kann man das irgendwie feststellen? wenn ja wie? und zu der zeit von meinem opa und meiner mutter gab es noch keine behandlung dafür, wie sieht das heute aus? vielen dank

von schaefle am 30.10.2012, 09:03



Antwort auf: pigmentstörung

wichtig ist die exakte Diagnose bei Ihrem OPA und Ihrer MUTTER; dann kann man Ihnen genau sagen, ob ein genetisches Risiko besteht und wie hoch dieses ist!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pigmentstörung

Guten morgen Herr Dr. Abeck, ich hatte Sie am 31.05. schon mal wegen meiner Tochter angeschrieben (herzlichen Dank für Ihre Antwort ). Wie schon beschrieben hat sie an der linken Schulter ein weißes Areal (wo die Haut heller ist als am restlichen Arm) dass sich bis bis über den Oberarm zieht. Des weiteren ist mir die tage aufgefallen dass sie am ...


Pigmentstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich hatte Sie schon mal angeschrieben weil meine Tochter an beiden armen so unregelmäßig pigmentiert ist. Am linken Arm hat sie über der Schulter /oberarm seit Kindheit an einen Naevus depigmentosus, aber irgendwie sind beide Arme (hauptsächlich Unterarme) so fleckig ungleichmäßig pigmentiert. Schaut stellenweise fas...


pigmentstoerung

Hallo Hr. Dr., Ich hatte sie ja schon angeschrieben, erstmal danke fuer ihre geduld. Beim hautarzt waren wir ja schon und haben auch nun den kinderarzt benachrichtigt, er hat sich die cal flecke angeschaut meinte jedoch das es von der groesse und farbe nicht dem klinischen bild der nf1 aehnelt. Sie seien eher oval und dunkel. Davon hat er nur 2 ...


Pigmentstörung?

Hallo Herr Doktor Abeck, Ich bin ein wenig in Sorge. Vor etwa 4 Wochen entdeckte ich bei meiner Tochter, 3 Monate alt, einen ovalen hellen Fleck auf dem Bauch. Ich dachte mir dabei nichts. Mittlerweile hat sie 3 kleine Flecken. Einen am Bauch, einen auf der Wade und einen am Arm. Außerdem hat sie am Oberschenkel eine Verfärbung. Sie ist nicht oval...


Harmlose Pigmentstörung?

Hallo Herr Doktor Abeck, Ich hatte Ihnen vor einer Weile geschrieben,dass meine Tochter (nun 5 Monate alt) 3 weiße/helle Hautflecken (Bein, Arm und Bauch) und eine größere pigmentstörung am Oberschenkel hat (hier ist die Haut dunkler und heller). Wie sie mir empfohlen haben,war ich beim Hautarzt. Dieser schaute sich die Flecken nur mit bloßem Aug...


Pigmentstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein kleiner Sohn (6 Monate alt) hat in den letzten Wochen depigmentierte Flecken auf der Haut gebildet. Begonnen hat es mit einem Fleck auf dem Oberschenkel oberhalb des Knies. Vorgestern sind mir dann zahlreiche Flecken in der Leiste (da wo die Pampers liegt) aufgefallen (die Haut sieht dort quasi scheckig aus), w...


Weiße Stellen auf der Haut - Pigmentstörung

Guten Morge Herr Professor Dr. Abeck, unser 11 jähriger Sohn hat seit Jahren im Bereich über dem Hüftknochen ein 3x7 cm große klar abgegrenzte Fläche ohne Pigmente (sprich weiße Stelle). Bisher habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht, zumal bei den U-Untersuchungen der KiA auch nichts dazu gesagt hat. Ich habe aber auch nicht gefrag...


Pigmentstörung oder Muttermal?

Hallo, Ich habe eine Frage. Meine Tochter ist 8 Monate alt und bekam kurz nach der Geburt eine helle Stelle am Handrücken als wir an der Ostsee waren und die Hände etwas brauner geworden sind von der Sonne, eine Art Pigmentstörung. Es ist ein etwa 0,5-1cm großer hellerer Fleck. (beige) Können Sie mir sagen, ob dies ein Muttermal oder eine Pigme...


Café au lait / pigmentstörung

Hallo Herr Dr. Abeck, Ich melde mich nochmals bzgl meiner Tochter (11 Monate) mit mittlerweile 5 CALF und einem Nävus Depigmentosus. Wir haben einen Gentest auf NF1 durchgeführt und dieser war negativ ( ich weiß dass das nur zu 80 Prozent sicher ist ). Meine Frage ist nun, müssen wir mit einer NF rechnen Bzw. Kann das noch im Rahmen des Norma...


Cafe au lait Flecken oder Pigmentstörung.

Hallo lieber Herr Dr. Abeck, Ich bin gerade sehr besorgt. Kurz zu uns wir sind beide Südländer also haben eine dunklere Haut schwarze Haare. Mein Sohn 12 monate hat wahrscheinlich seit der Geburt mehrere Flecken an der Wade. Ich weiß sie können keine Ferndiagnose stellen aber mir vielleicht etwas weiterhelfen. Der Arzttermin dauert leider noc...