Frage: Pickelchen im Gesicht: Säuglingsakne?

Mein Sohn (7,5 Wochen alt) hat seit einigen Tagen kleine Pickelchen am Kopf, besonders im Gesicht. Die Haut des gesamten Körpers ist ansonsten nicht beteiligt. Diese Pickelchen haben Ähnlichkeit mit "Hitzepickeln". Sich sind etwas erhaben, dicht beieinanderliegend und sehr zahlreich. Die Pickelchen selber nicht nicht gerötet, an einigen Stellen sind jedoch rote Flecken zu sehen. Richtig zu stören scheinen sie ihn nicht. Habe jetzt eine wasserhaltige Creme bekommen, da die Haut etwas trocken wirkt. Das Hautbild hat sich bis jetzt aber nicht sonderlich verändert. Familiäre Vorbelastung bezüglich Allergien gibt es abgesehen von meinem Heuschnupfen nicht. Ich habe die Hoffnung, dass es sich um harmlose Säuglingsakne handelt und das von selber wieder "abheilt". Wie erkenne ich, dass es doch keine Säuglingsakne ist, sondern eine erneute Vorstellung beim Kinderarzt notwendig ist?

von rinka84 am 04.09.2015, 20:31



Antwort auf: Pickelchen im Gesicht: Säuglingsakne?

eigentlich durch den Verlauf; DD könnte noch an eine neonatale Pustulose gedacht werden, die Sie als Laie jedoch so nicht unterscheiden können und bei der sich leider bei der Abgrenzung zur Neugeboenenakne auch viele Kinder- wie Hautärzte schwer tun (erfreulicherweise sind ja bd Erkrankungen selbstlimitierend)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickelchen im Gesicht

Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Tagen hat er ganz häßliche viele Pickelchen im Gesicht. Diese werden ganz rot wenn er sich anstrengt (z.B. wenn er weint). Was ist das und wie geht das wieder weg?


Frieseln/Pickelchen im Gesicht

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, unsere Tochter (13 Monate) hat schon seit vielen Monaten kleine rote Frieseln auf den Wangen. Anfangs dachte ich, dass sich das von allein wieder gibt, aber es scheint, als ob sie bleiben. Sie verschlimmern sich nicht und werden auch nicht weniger, egal welche Cremes (oder auch keine Creme) ich benut...


Ausschlag im Gesicht - rote Pickelchen um Augen und Nase

Hallo, mein Sohn hatte rote Pickelchen um Augen und Nase (ich schrieb ihnen schon mal davon), die vom Kinderarzt mit Kortison-Creme behandelt wurden. Dies brachte jedoch nichts, da nach Absetzen der Creme alles wieder beim Alten war. Daraufhin sind wir zum Hautarzt, der einen Abstrich machte. Bis zum Ergebnis bekamen wir eine gemischte Creme aus L...


Pickelchen im Gesicht

Hallo Hr. Dr. Abeck , meine 7 Monate alte Tochter hat schon seit einiger Zeit so kleine Pickelchen im Gesicht,besonders im Wangenbereich . Es juckt ihr nicht,aber es sieht nicht schön aus. Kann man da mit einer bestimmten Pflegecreme etwas machen? Ich weiß auch nicht,woher die kommen. Liebe Grüße


Milien weiße pickelchen im Gesicht

Hallo. Ich habe schon mal vor einigen Wochen geschrieben da meine Tochter jetzt sieben Monate seid einem Monat immer mehr von diesen kleinen pickelchen bekommen hat mit einem weißen Punkt. Sie hat sie an Wangen und Stirn. War jetzt nochmal mit ihr bei einem anderen Hautarzt dieser meinte das es eine Veranlagung wäre und ein Zeichen für Allergien. D...


immer pickelchen im Gesicht

Guten Abend! Mein Sohn hat seit seinem 2 Lebensmonat Pickel im Gesicht. Die Hebamme meinte das käme von der muttermilch, wegen der Hormone und so. Nun ist mein Sohn 8 Monate alt und ich stille ihn seit 2 Monaten nicht mehr, er hat immer noch Pickel zwar nicht mehr so viele aber sie sind da. Er hat auch so leichte unreine Haut, habe auch schon ein...


Pickelchen im Gesicht

Hallo, mein 8 Wochen altes Baby hat jeden Tag kleine Pickelchen im Gesicht- dies schon seit der Geburt. Da wurde mir gesagt es ist Neugeborenenneurodermitis und geht von alleine weg. Ist es das jetzt immer noch? Die Pickelchen gehen immer von alleine weg und kommen an einer anderen Stelle im Gesicht wieder. Sie scheinen aber nicht zu jucken oder...


Pickelchen im Gesicht - Folgen einer kurzzeitigen Cortisonüberdosierung?

Guten Tag, meine Tochter (4 Jahre) bekam als Baby mit ca. 4 Wochen Pickel im Gesicht, laut Kinderärztin handelte es sich um Neugeborenenakne. Da die Pickel in den folgenden 2 Wochen immer mehr wurden und die Gesichtshaut bis zu den Ohren (auch dahinter) schorfig und schuppig wurde (meine Tochter hat sich dann auch manchmal mit dem Gesicht an mei...


Pickelchen und Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn, fast 2 Jahre, hatte an den Wangen und an der Nase einen Ausschlag mit roten Pickelchen. Außerdem war er sehr rot im Gesicht. Ich habe ihn dann mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe eingecremt. Nun ist mir aufgefallen, da die Rötung und die Pickelchen fast weg sind, dass er an der Nasenwurzel so wie eine ...


Ausschlag/Pickelchen im Gesicht Kleinkind

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (22 Monate) hat seit einigen Wochen Pickelchen im Wangenbereich/unter den Augen. Diese scheinen nicht zu jucken oder zu nässen, liegen quasi verschlossen unter der Haut. Eine kleine Stelle unter dem linken Auge ist ab und an gerötet und etwas dicker. An manchen Tagen sieht man das alles kaum noch und dann i...