Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Pickelchen am Arm und Wangen

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,

meine Tochter ist 14 Monate alt und hat an den Wangen und Armen kleine rote Pickelchen. Ich war deswegen auch schon bei einer Hautärztin. Sie hat gemeint das sie eine trockene Haut hat und dass das viele Babys haben. Sie hat es sich aber nicht mal gescheit angeschaut. Und hat für den Körper eine Lipolotion und fürs Gesicht Lipo- und Hydrocreme empfohlen. Jetzt ist es schon über ein Monat aber geändert hat sich nichts. Obwohl ich ihr Gesicht täglich zweimal und ihr Körper wöchentlich 2-3 eincreme.
Können Sie mir vielleicht was anderes empfehlen oder soll ich einen anderen Hautarzt aufbesuchen?

Vielen Dank

von Tülin86 am 10.07.2012, 10:38 Uhr

 

Antwort auf:

Pickelchen am Arm und Wangen

es handelt sich bei den Hautv. vermutlich um eine
Keratosis pilaris, eine genetisch bedingte Erkrankung auf der Grundlage einer eher trockenen Haut;

leider ist eine Heilung, auch durch regelmässige Pflege nicht möglich!
in der Regel gilt: Besserung im Sommer, Verschlechterung im Winter.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.07.2012

Antwort auf:

Pickelchen am Arm und Wangen

Danke für die schnelle Antwort.

Bei uns hat aber keiner in der Familie Keratosis pilaris. Kann es auch was anderes sein? Soll ich die Lotions weiterbenutzen oder empfehlen Sie was anderes?

von Tülin86 am 10.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Pickelchen an den Armen

Guten Morgen Prof. Abeck, mein Sohn (20 Mon.) hat seit einigen Tagen an beiden Unterarmen kleine Pickelchen. Meistens hautfarben, manchmal etwas rötlich. Auch an den Wangen befinden ein paar Stellen. Jucken tut ihm nichts. Erst dachte ich an Hitzepickel, aber dann wären die ...

von KattaW 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pickelchen, Arm

Pickelchen an Armen

Guten Morgen Prof. Dr. med. Dietrich Abeck , meine Tochter ist 2 Jahre und hat an Ober und Unterarmen viele kleine Pickelchen, die wenn man mit der Hand drüber fährt richtig rau sind was kann man dagegen tun gibt es eine Behandlungsmöglichkeit? Vielen Dank ...

von danysahne28 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pickelchen, Arm

Meine Tochter zerkratzt sich an Armen und Beinen

Guten Tag, Meine Frage betrifft meine nun fast vier jährige Tochter. Seit etwas mehr als drei Jahren kratzt sich meine Tochter. Zuerst sagte die Kinderärztin sie habe den Verdacht auf Neugeborenen Neurodermitis. Eine Creme nach der anderen haben wir versucht - keine hat ihr ...

von Mona1377 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arm

Rote Pickelchen um den Mund herum

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck! Mein Sohn ist 4 Monate alt und hatte schon mehrmals mit Soor zu kämpfen, momentan plagt ihn wieder Windelsoor. Um den Mund herum hat er nun seit einigen Tagen viele kleine rote Pickelchen. Kommt das vom Soor oder vom Schnuller/Sabbern? Was ...

von Sveja 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Pickelchen auf den Wangen

Unser 18 Monate alter Sohn hatte eigentlich nie Hautprobleme, zumindest solange man ihn nicht eincremt. Von Cremes bekam er immer rote Pickel und Flecken um Mund und Augen. Laut Hautärztin neigt er zu perioraler Dermatitis. Also hab ich ihn nie gecremt, die Haut war auch ...

von melian 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

kleine Pickelchen rund um die Mundpartie

Guten Morgen Prof.Dr. Abeck, meine kleine (4 1/2 Monate) bekommt seit 2 Wochen Brei. Am Anfang habe ich gemerkt, dass sie kleine Pickelchen rund um den Mund bekommen hat, ich dachte das Hautbild verschlechtert sich ein wenig durch den O-Saft den ich in den Brei mische. Damit ...

von i.lenti 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

pickelchen

Hallo, mein Sohn ( 15monate) hat lauter ganz winzige mini pickelchen hauptsächlich auf der stirn und über den nasenrücken verteilt...sonst nirgents... sie sind auch nich rot ..es fällt halt auf wenn man übers gesicht mit der hand streicht oder das licht drauffällt...es juckt ...

von sylviaharney 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Rote Pickelchen um den Mund

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (4,5 Monate) hat seit heute Nachmittag mehrere kleinere Pickelchen um den Mund. Laut Internet sagen viele, dass dies auch vom Zahnen sein kann. Zurzeit steckt er sich auch sehr oft die Finger in den Mund, verliert viel Speichel und ...

von mamachola 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Rauhe, schuppige Babyhaut mit roten Pickelchen

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unser kleiner Sohn der nun 12 Wochen jung ist, hat seit einigen Tagen sehr trockene, schuppige Babyhaut im Gesicht. Es hat begonnen mit ganz wenigen, kaum sichtbaren hellen Pickeln an der Sirn und den Schläfen. Mittlerweile sind ...

von katinka006 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Ausschlag im Gesicht - rote Pickelchen um Augen und Nase

Hallo, mein Sohn hatte rote Pickelchen um Augen und Nase (ich schrieb ihnen schon mal davon), die vom Kinderarzt mit Kortison-Creme behandelt wurden. Dies brachte jedoch nichts, da nach Absetzen der Creme alles wieder beim Alten war. Daraufhin sind wir zum Hautarzt, der einen ...

von Johanna26 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.