Frage: Pickelchen/Pusteln

Guten Morgen, mein Sohn,16 Mon., bekam so vor ca. 2 Wo kl.Pusteln an den Seiten der Füße, diese juckten da er sich da kratzte. Diese trockneten dann weg.Das sah mir nach einer Kontaktallergie aus, vielleicht auf die Socken ?Kurz dannach bekam er viele kl. Pickelchen vorwiegend an den Seiten der Oberschenkel und am Bauch, vereinzelt auch an den Waden. Der Kinderarzt hat nur wenige Sekunden darauf geschaut und sagte es liegt an seiner trockener Haut.Es wurde Waschgel und Creme von Eubos empfohlen.Könnte das vielleicht doch eine Allergie sein? Wegen seiner Zahnungsschmerzen bekommt er z.Zt. öfters Osanit und Viburcol, kann es davon kommen? Jetzt habe ich noch bei ihm so etwas wie Milchschorf nur im Bereich der gr. Fontanelle entdeckt. Auf jeden Fall muß es erst in der letzen Zeit entstanden sein. Als Baby und die letzen Monate hatte er keine Hautprobleme und keinen Milchschorf. Er wurde 6 Mon. voll gestillt und immer noch vor dem Einschlafen.Kann so etwas auch erst m. 16 Mon. entstehen?Sind das evt. Anzeichen von späterer Neurodermitis. In der Familie gibt es keine. Vielen Dank im voraus und viele Grüße Ilona

von Ilopop am 05.04.2011, 09:04



Antwort auf: Pickelchen/Pusteln

Kopf: kein Hinweis für Neurodermitis, eher GNEIS! Hautveränderungen Körper: evttl. auch im Rahmen des Zahnens zu sehen, kein Hinweis für eine Allergie!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kl. farblose Pickelchen hinter den Ohren

Hallo Dr. Abeck, Mein Sohn 1 Jahr alt, hat seit einigen Tagen meist farblose Pickelchen hinter den Ohren, diese werden manchmal auch rot. Sie jucken aber nicht oder bereiten Probleme. Sie fühlen sich auch nicht trocken an. Können das Hitzepickelchen sein ? Er bekommt gerade einen Zahn nach dem anderen, gerade brechen 2 Backenzähne durch, kan...


Pickelchen am Arm

Hallo Meine Tochter 4 Jahre hat den kompletten rechten arm voll mit pickelchen der linke ist nur ein bisschen betroffen. Jucken tut es nicht sieht aber schlimm aus. Was kann ich dagegen tun ? Hilft eine bestimmte Creme da gegen? Mit freundlichen Grüßen Aylin


Pickelchen - Frage gerne auch an alle!

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein 15 Monate alter Sohn hat seit Geburt an immer mal wieder vereinzelte Pickelchen (können überall am Körper vorkommen, vermehrt an den Beinen und Armen). Bisher haben wir das unter seiner empfindlichen Haut abgetan. In den letzten Wochen gab es aber immer wieder Tage, an denen diese Pickelchen an einer Körperstelle in ...


Pickelchen Kleinkind

Guten Tag, Unser 1 1/2 jähriger Sohn hat im Gesicht kleine Pickelchen, die für mich wie verstopfte Haarbalge(?) oder verstopfte Poren aussehen. Mein Verdacht ist, dass wir die Sonnencreme und Fett, das er sich beim Essen versehentlich ins Gesicht schmiert, nicht optimal entfernen. Wir nehmen bisher nur Wasser zur Reinigung. Wie können das Gesi...


Pickelchen Oberkörper

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (4,5 Jahre) hat seit knapp einer Woche am Brustkorb links betont und etwas am Bauch viele ganz kleine Pickelchen die manchmal reizlos und manchmal leicht gerötet aussehen. Es juckt sie manchmal aber stört sie nicht wirklich. Sie hatte auch einen leichten Atenwegsinfekt und auch genügend Gelegenheit um ...


Plötzlich vereinzelt Pusteln/Quaddeln

Hallo, vorweg ich weiß dieses Forum ist kein Ersatz für einen Arztbesuch. Mir ist aber heute bei meiner Tochter (17 Monate) etwas aufgefallen. Plötzlich hatte sie 2, 3 Pusteln/Quaddeln im Gesicht, sie schien es nicht zu stören und nach wenigen Minuten waren diese weg. Eben das gleiche Spiel. Sie zahnt gerade, ist ansonsten bis jetzt gegen nic...


Ausschlag/Pickelchen im Gesicht Kleinkind

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (22 Monate) hat seit einigen Wochen Pickelchen im Wangenbereich/unter den Augen. Diese scheinen nicht zu jucken oder zu nässen, liegen quasi verschlossen unter der Haut. Eine kleine Stelle unter dem linken Auge ist ab und an gerötet und etwas dicker. An manchen Tagen sieht man das alles kaum noch und dann i...


Pusteln Pickeln am Po

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Sohn ist 2 jahre alt. Hat seit 2 Wochen pustel am Po, die aussehen wie eitrige Pickeln. Wir hatten schon mal so eine Situation, mal hat Imazolpaste geholfen, mal Mykoderm. Auch diesmal haben wie 2 Wochen lang Mykoderm angewendet allerdings hat nicht geholfen. Heute waren wir beim Kinderarzt, er vermutet eine bakte...


Ausschlag Pusteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Meine Tochter (6 Monate) hat das Antibiotikum Amoxillin aufgrund des Verdachts auf Lungenentzündung erhalten. Ich stille meine Tochter und hatte sie auch nach der Einnahne des Antibiotikasaftes gestillt. Nun habe ich 9 Tage nach der ersten Einnahme immer wieder Pusteln am Oberkörper, die schrecklich Jucken, an de...


Rote Pusteln auf der Wange

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, mein 16 Jahre alter Sohn hat seit ca. 10 Tagen einen roten, teils erhabenen Ausschlag auf der Wange, ich glaube, nachdem er sich eine Fettcreme ins Gesicht geschmiert hatte. Ich hatte jetzt 2mal täglich Avene Cicalfate aufgetragen aber es wird nicht besser. Bei Wärme oder Reibung wird es schlimmer. Was kann i...