Frage: Pickel und trockene Haut

Hallo, ich habe eine Tochter (5 Jahre) und sie hat 2 Problemstellen: 1) sie hat leider Lichen sclerosus und scheint dadurch wohl anfälliger zu sein, denn sie hatte vor ca 1 Jahr einen starken gelblichen Ausfluss und viele Eiterpickel am Popo, was sich dann als Streptokokken herausstellte (wohl durch die Kindergartentoiletten bekommen). Der Ausfluss wurde mit Antibiotika behandelt und die Pickel mit Antibiotischer Salbe. Leider hat sie seitdem immer mal wider Eiterpickelchen am Popo (kein Vergleich zu damals). Ist das normal bzw. darf das bei einem Kind sein? Bei Bedarf schmiere ich dann mit der antibiotischen Salbe. Der Ausfluss ist übrigens seitdem weg. 2) sie hatte in den letzten Monaten immer mal wieder in der äußeren Ohrmuschel im Knick schuppige Haut, die dann irgendwann einriss und leicht blutete. Ich habe dann mit der antiseptischen Wundreme von Bepanthen gearbeitet und es ging weg. Jetzt fängt das eine Ohr wieder leicht an der Stelle zu Schuppen an. Was kann das sein? ich habe ähnliches seit Jahren zwischen dem kleinen Fußzeh und dem dem daneben und habe auch schon alles ausprobiert u.a. Pilzcreme, aber es kommt immer wieder. Ist das einfach nur extrem trockene Haut? was kann man tun?

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 10:09



Antwort auf: Pickel und trockene Haut

ad 1) die Genitalveränderungen stehen nicht im Zusammenhang mit dem LSA: eine antiseptische Pflege im Glutealbereich ist sinnvoll evtl. auch in Kombination mit einem äußerlich einzusetzenden Kortison; Ursache ist die eher trockene Haut Ihrer Tochter ad 2) eine Minimalmanifestation des atopischen Ekzems; antiseptische Pflege und bei Bedarf kurzzeitig topisches Kortison

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Haut

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, meine Tochter (2,5 Jahre) hat immer schon sehr empfindliche Haut. Momentan hat sie eine trockene, rote Stelle auf der Wange. Ich habe von meiner Hautärztin wegen eines Handekzems eine Salbe aus Ultrabas und Diprogenta bekommen. Könnte ich diese auch für meine Tochter verwenden? Danke!


Hautpilz/Pickel Bein

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Mein Baby ist 10 Monate alt und hat seit ein paar Wochen am Damensattelgelenk eine leicht schuppige Flechte (1cm). Am Po sehen zwei kleinere Flecken ähnlich aus. Ich vermute ein Hautpilz? Können Sie mir hier eine Therapie empfehlen? Multilind schlägt nicht...


Pickel am Rücken

Guten Tag, Ich habe den 3. Sommer in Folge Pickel am Rücken, die jucken, nicht rot sind und vorallem die Haarbalge(?) betreffen. Was kann ich außer luftiger Kleidung dagegen tun? Vielen Dank schon einmal im Voraus!


Trockene Haut?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine Tochter, 7 Monate, hat Flecken auf der Haut an Beinen, Brust und Bauch. Es sind trockene, schuppige Stellen, manchmal knallrot, manchmal garnicht gerötet. Sie kratzt sich wie wild. Wir können sie kaum nackig lassen. Die Kinderärztin meinte, es handelt sich nur um trockene Haut. Wir cremen aber bereits seit 2 Monaten m...


Pickel

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Sohn wird bald 17 monate, er hat seit fast halbes jahr stecknadelspitzengroße Pickelchen, wirklich mini mini pickelchen ziemlich dicht auf und um die Nase herum. Was konnte das sein? Danke


Trocken pusten/pickel knie und Ellbogen

Guten Tag Herr.Prof.Dr.med Abeck Mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat am Knie so trockene hautfarbene pusteln/Pickel die selten auch mal Jucken. Ich war schon mit ihm beim Hautarzt er meinte angehende Schuppenflechte, aber wenn ich Schuppenflechte Google sieht das ganz anderes aus fängt Schuppenflechte wirklich mit so hautfarbene Pickel an ?? Zu 100%...


Trocken pusten/pickel knie und Ellbogen Nachfrage teil 2

Danke Herr.Prof.Dr.med Abeck für die Antwort, Im Winter ist es echt besser aber diese hautfarbenen Pusteln sieht man dann immer noch also das komplette Jahr ist das auch normal für die Sand Box dermatitis? Und er fällt oft auf den Knie kann es sein das es auch dadurch immer wieder zur Reizung kommt ? Dann werden ich das mit dem regelmäßigen eincre...


Pickel/Abszess?

Hallo Herr Abeck, meine Tochter (3,5 J) hat seit fast 3 Wochen einen kleinen roten Knubbel auf der Pobacke. Nachdem das Ding nicht weggegangen ist, waren wir vor einer Woche im Krankenhaus (wurden vom Vertretungsarzt wegen Verdacht auf Abszess hingeschickt). Der Chirurg dort meinte nur, dass er wegen so einer kleinen Entzündung nichts aufschneid...


Weiße pickel/knötchen

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt. Sie hat seit sie 2 oder 3 Jahre alt ist so kleine harte weiße pickelchen auf den Wangen und vereinzelt oben auf dem Ohr. Der Kinderarzt meinte damals vaseline rauf. Habe ich nicht gemacht, weil ich vaseline für eher schlecht für die Haut empfinde. Verstopft ja nur. Habe Gesichtscreme für Kinder raufgemacht. Die...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...