Pickel auf der Stirn - Fungal Akne bei 9-jährigem Jungen?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Pickel auf der Stirn - Fungal Akne bei 9-jährigem Jungen?

Hallo, mein 9-jähriger Sohn hat seit einiger Zeit ganz viele kleine Pickel auf der Stirn. Für die Pubertät erscheint er mir noch etwas jung. Ich habe nun von der Fungal Akne gelesen und die Bilder könnten dazu passen. Es wird online zu einer Art Maske aus Shampoo mit Ketozolin geraten. Dies ist aber nur für Erwachsene und Jugendliche deklariert. Könnte ich es dennoch einmal ausprobieren? Viele Grüße Mary P.S.: Kann ich hier auch ein Foto einstellen?

von Mary49 am 23.02.2021, 15:34



Antwort auf: Pickel auf der Stirn - Fungal Akne bei 9-jährigem Jungen?

Den Ausdruck FUNGALAKNE gibt es nicht, es ist ein Kunstname! Pilze spielen bei der Akne nun mal keine Rolle! Ihr Sohn hat eine Akne, die heute häufi auch noch früher beginnt. Das vertriebene Präparat Aqua, Pentylene Glycol, Glycerin, Sodium Lactate, Niacinamide, Urea, Arginine, Xanthan Gum, Ectoin, Lactic Acid (Milchsäure), Sodium Hyaluronate (Hyaluron), Maltodextrin, Sodium PCA, Camellia Sinensis Leaf Extract (Grüner Tee) hat pflegende, antimiktoibielle (Grüner Tee) und komedolytische (Milchsäure) Inhaltsstoffe neben dem Antipilzpräparat Ketokonazol, das auch antibakteriell wirkt.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.02.2021



Antwort auf: Pickel auf der Stirn - Fungal Akne bei 9-jährigem Jungen?

Hallo Herr Prof. Abeck, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich würde es gern mit der von Ihnen in einer anderen, ähnlichen Frage empfohlenen Keracnyl Creme versuchen. Die Pickel sind allerdings nicht rot und entzündet sondern es sind eher viele kleine hautfarbene Pickel, vereinzelt ist vielleicht mal einer etwas gerötet. Wäre da besser die Control anstelle der PP Creme geeignet? Letztere soll ja eher gegen rote und entzündete Pickel angewendet werden. bei der Control steht nur etwas von Pickeln und Mitessern. Vielen Dank und herzliche Grüße Mary

von Mary49 am 28.02.2021, 17:07



Antwort auf: Pickel auf der Stirn - Fungal Akne bei 9-jährigem Jungen?

Hallo Mary, mein Sohn hat genau das gleiche Problem. Welche Creme hast du benutzt und hat es geholfen? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. Lg Anja

von CANJA am 27.03.2021, 10:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken pusten/pickel knie und Ellbogen Nachfrage teil 2

Danke Herr.Prof.Dr.med Abeck für die Antwort, Im Winter ist es echt besser aber diese hautfarbenen Pusteln sieht man dann immer noch also das komplette Jahr ist das auch normal für die Sand Box dermatitis? Und er fällt oft auf den Knie kann es sein das es auch dadurch immer wieder zur Reizung kommt ? Dann werden ich das mit dem regelmäßigen eincre...


Pickel/Abszess?

Hallo Herr Abeck, meine Tochter (3,5 J) hat seit fast 3 Wochen einen kleinen roten Knubbel auf der Pobacke. Nachdem das Ding nicht weggegangen ist, waren wir vor einer Woche im Krankenhaus (wurden vom Vertretungsarzt wegen Verdacht auf Abszess hingeschickt). Der Chirurg dort meinte nur, dass er wegen so einer kleinen Entzündung nichts aufschneid...


Knubbel Stirn

Sehr geehrter Prof. Abeck, unser Sohn ( 5 Jahre alt ) hat seit Freitag direkt zwischen den Augenbrauen an der Nasenwurzel einen roten Fleck der nicht erhaben ist. Beim Rüberstreichen jedoch bemerkt man sehr deutlich einen linsengrossen Knubbel unter der Haut, dieser fühlt sich relativ hart an und ist " glatt". Man sieht ihn jedoch von aussen ni...


Nochmals Knubbel Stirn

Sehr geehrter Prof. Abeck, ich schreibe nochmal wegen dem Knubbel an der Stirn meines Sohnes. Dieser hat sich weiterhin nicht verändert. Er hat nach wie vor zwischen den Augenbrauen einen roten Fleck und darunter diesen linsengroßen Knubbel, der weder schmerzt noch juckt. Inzwischen waren wir beim Kinderarzt, der sagte, dass er ganz klar ni...


Knubbel Stirn (Glabella)

Sehr geehrter Prof. Abeck, ich hatte Sie bereits wegen eines Knubbels unter der Haut im Bereich der Glabella unseres Sohnes (5 Jahre) kontaktiert. Dieser linsengroße Knubbel (ca.0,5mm) persistiert seit 3 Wochen, ist schmerzlos und in alle Richtungen verschiebbar. Von aussen fällt er nur durch eine dezente Rötung dieser Stelle auf. Der Kindera...


Knubbel Stirn (Glabella)

Sehr geehrter Prof. Abeck, ich hatte sie schon mal wegen eines Knubbels unter der Haut meines Sohnes (5 Jahre) zwischen den Augenbrauen kontaktiert. Mittlerweile haben wir das einem Kinderchirurgen gezeigt, der auch ein Sono gemacht hat und folgendes sagte: es ist nichts böses, hat keine Verbindung zum Schädel, könnte wohl eine Talgzyste sein....


Heilt ein sichtbarer Abdruck (auf der Stirn) einer Kante wieder?

Guten Tag Hr. Dr. Abeck Meine kleine Tochter (14M) hat sich vor ca. 1 Woche den Kopf an einer Bettkante (Holz), sehr stark die Stirn gestoßen, es war sofort blau und geschwollen (nicht offen, nicht geblutet). Die Schwellung ist mittlerweile so gut wie weg. Aber man sieht bei jeder Bewegung der Stirn nun den Abdruck der Bettkante. Was ist hier mi...


Weiße pickel/knötchen

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt. Sie hat seit sie 2 oder 3 Jahre alt ist so kleine harte weiße pickelchen auf den Wangen und vereinzelt oben auf dem Ohr. Der Kinderarzt meinte damals vaseline rauf. Habe ich nicht gemacht, weil ich vaseline für eher schlecht für die Haut empfinde. Verstopft ja nur. Habe Gesichtscreme für Kinder raufgemacht. Die...


Vollständiges Verheilen bei Vertiefungen auf Stirn und Backe möglich?

Guten Tag! Unsere Tochter (15 Monate) hat sich Anfang Juli stark die Stirn gestoßen (tiefer Abdruck, jedoch nicht offen und auch kein Blut). Die Vertiefung ist bis heute beim „Stirnrunzeln“ sichtbar sonst eigentlich nicht. Auf Anraten eines Chirurgen wurde die Stelle bis heute täglich massiert für eine bessere Heilung. Fühlbar bleibt ein klein...


Baby 9 Monate weiße Flecken auf der Stirn!?

Meine Tochter (9monate) hat seit ca 2 Monaten plötzlich so kleine weiße runde Flecken auf der linken Stirn Seite bekommen. Können das in dem Alter schon Pigment Flecken sein ? Liebe Grüße Nadja :)